Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
06.09.2017, 01:32
 

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung (Tech Talk: Röhrenthemen)

Hallo,

heute fiel mein vor Jahren überholter, o. g. Verstärker von 1963 aus - Gittervorspannung war wegen abgerauchter Gleichrichtung weggefallen, und die Schutzsicherung der Anodenspannungsversorgung hatte ihren Zweck erfüllt. Leider ist auch eine GE-Diode ausgefallen, deren Zweck sich mir nicht erschließt. Grund des Ausfalles war indes ein (eigentlich drei) seinerzeit in der Spannungsfestigkeit zu knapp bemessener Tantal-Kondensator (wurde damals originalgetreu mit den entsprechenden Bauteilen wieder aufgebaut). Diesmal nehme ich lieber Elkos mit höherer Spannung, 50 V oder so...

Zurück zu der besagten Diode OA 91.

[image]

Kann mir jemand vielleicht ihren Zweck erklären? Wurde sie als "Sicherung" missbraucht? Oder als Siebmittel ? Müsste mal schauen was im Fundus an möglichem Ersatz rumfliegt, momentan ist eine herkömmliche 1N4148 drin.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Franzose(R)

06.09.2017, 07:10

@ Carlo M

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Hallo,

ich würde sagen, diese Diode verhindert, dass die Spannung hinter der Diode einbricht, wenn in dem Schaltungsteil vor der Diode ein hoher Strom fliest.

Nur der erste Ladekondensator liefert dafür den Strom, der zweite Elko und der dritte Elko nach dem Siebwiderstand wirken nur für den rechten Schaltungsteil.

---
Grüße aus F
Thomas

garfield2008(R)

Dresden,
06.09.2017, 07:13

@ Carlo M

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Die Diode soll beim Ausschalten verhindern, das die -34 Volt zu schnell abbauen.
Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
06.09.2017, 12:33

@ Carlo M

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Carlo MZurück zu der besagten Diode OA 91.

[image]

Kann mir jemand vielleicht ihren Zweck erklären? Wurde sie als "Sicherung" missbraucht? Oder als Siebmittel ? Müsste mal schauen was im Fundus an möglichem Ersatz rumfliegt, momentan ist eine herkömmliche 1N4148 drin.

Hallo, Carlo,

in einer alten Ausgabe der GLASS AUDIO beleuchtete Michael Kornacker das Thema über in Flussrichtung geschaltete Dioden zwecks Verhinderung von Rückwirkungen.

MfG Kurt

[image]

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

Amateur(R)

E-Mail

Am Ems - Wasserfall,
06.09.2017, 15:10

@ Kurt Schenk

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

:yes2:

---
Es grüßt Amateur Hermann

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
06.09.2017, 20:25

@ Kurt Schenk

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Hallo Kurt,

hallo auch allen anderen antwortenden,

ich danke allen! Werde mir diese Idee auch mal für "später" im Hinterkopf aufbewahren.

Habe noch eine OA 91 gefunden. Mittlerweile dudelt der Perpetuum-Ebner wieder wie üblich. Allerdings hat sich meine Reserve EL 86 irgendwo versteckt, eine der vier Röhren ist nicht mehr ganz frisch; der Symmetrier-Trimmer steht nun kurz vor Anschlag. Wenn die so weiter abbaut, sollte ich in den nächsten Jahren mal fündig werden (die war schon schlapp bei der Überholung des Amp).

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
06.09.2017, 20:39

@ Carlo M

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Siemens EL86 gibt es doch noch preiswert für knapp 7€/Stück bei btb. Etwas teurer gibt es auch Pollin die EL86 für 8,50€ und vielleicht müssen sie den Preis in Zukunft senken, um die Röhren loszuwerden. Muss man beobachten. Was Pollin da für ein Fabrikat liefert, weis ich (noch) nicht. Solange der Preis so hoch ist, ist das Angebot uninteressant.

---
Gruß

Kalle

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
06.09.2017, 21:54

@ Carlo M

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Hallo Carlo,

die Funktion ideser OA 91 erschließt sich womöglich bei Kenntnis des Schaltungsteil, zu dem die am linken Bildrand verschwindende Verbindung mit dem ersten Elko führt.

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
06.09.2017, 22:22

@ Reflex

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Danke! Muss mal sehen ob ich das irgendwie zusammenbekomme, vier neue wären natürlich nicht übel. Vielleicht landet nochmal irgendetwas an der Pinnwand.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
06.09.2017, 22:26

@ Uwe Menrath

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Hallo Uwe,

die Zuleitung von vor der Diode landet an drei Buchsen, welche - ich habe es nicht überprüft, meine mich aber daran zu erinnern - in kleinen Modulen landet mit Transistoren. Im Schaltplan sind nur diese Buchsen eingezeichnet.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
06.09.2017, 23:20

@ Reflex

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Moin,
7eus und 8,5eus ist dasselbe, solange man nicht viele braucht. Gegebenenfalls Versandkosten einbeziehen. Bist Du (Reflex) Funkamateur?

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
07.09.2017, 06:37

@ Gert

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Gert... Bist Du (Reflex) Funkamateur?

Nicht wirklich mehr. War bis Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (insbesondere im TV-Bereich) aktiv und hab dann im Studium keine Zeit mehr gehabt. Danach war Familie wichtiger und heutevhör ich höchstens mit einem SDR noch manchmal rein. Sender hab ich keinen mehr und Lizenz wohl auch nicht mehr, seit der Wiedervereinigung beider deutschen Staaten.

---
Gruß

Kalle

gertsae(R)

E-Mail

Waldkirchen,
07.09.2017, 11:27

@ Reflex

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Ich hab mir bei Pollin EL86 bestellt, es kommen NOS Valvo und das ist für mich mit dem Preis ok.
Gruß von
Gert
Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
07.09.2017, 20:45

@ gertsae

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

Danke dafür und Valvo NOS ist sicherlich genauso gut wie Siemens NOS, die garantiert nur Siemens gelabelt sind und nicht von Siemens selbst gefertigt wurden.

---
Gruß

Kalle

Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
08.09.2017, 17:06

@ Reflex

PE HSV 25 - Gittervorspannungserzeugung

ReflexDanke dafür und Valvo NOS ist sicherlich genauso gut wie Siemens NOS, die garantiert nur Siemens gelabelt sind und nicht von Siemens selbst gefertigt wurden.

Hallo, Kalle,

selbst Telefunken scheute sich nicht, EL86 ohne Raute im Pressteller zu labeln. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;-)

MfG Kurt

[image]

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 91 User online (0 reg., 91 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum