Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
horsti(R)

E-Mail

Rostock,
30.07.2017, 22:08
 

Glimmlampe als Gleichrichter? (Small Talk: Off Topic)

Guten Abend,

Kennt jemand diese Teil? Ein Ladegerät?

[image]

Auf der Lampe oder Röhre steht 220V 6713 oder G713 in dem Gerät befindet sich noch ein Drahtwiderstand von 1,0 Kilo Ohm (ca 2 Watt) in Reihe mit der Phase.
Ich schätze das Ding auf die 20er oder 30er Jahre. In der Röhre sieht man kleine Hg Kügelchen und das ganze sitzt in einer E14 Fassung.
Irgendwo (ich glaub RM org) las ich von solchen Gleichrichterröhren die wohl aber mit einer Spezialgas gefüllt waren....Die Kathode wie ich vermute sitzt Innen mit Glas isoliert und schaut nur ca 3mm raus.
Könnte es sich um so eine Lampe ,Röhre handeln oder gibts vielleicht ein viel trivialeren Grund?

Einen schönen Rest Sonntag wünscht euch der
Horsti!
PeterL(R)

30.07.2017, 23:06

@ horsti

Glimmlampe als Gleichrichter?

Moin,
es gab tatsaechlich Glimmgleichrichter fuer eher kleine Stroeme. Die Funktion beruhte im Wesentlichen auf einer sehr starken Asymmetrie der Groesse von Anoden- und Katodenflaeche.

73
Peter
horsti(R)

E-Mail

Rostock,
30.07.2017, 23:26

@ PeterL

Glimmlampe als Gleichrichter?

Hallo und Danke für die Antwort,

nun hab ich im Internet auch mal wieder recherchiert unter "Glimmgleichrichter" erfährt man mehr.

Im RM ist das Gerät aufgelistet und ist zum Laden von Bleigelakkus gedacht 50er Jahre aus der DDR.

wens intressiert....

http://www.radiomuseum.org/r/elektr_son_ladegeraet.html?language_id=2

Gruß Horsti
maGic(R)

Homepage E-Mail

31.07.2017, 05:52

@ horsti

Glimmlampe als Gleichrichter?

RGN1500 ist so eine sorte der mit starke asymmetrie von electrode arbeitet.

---
PN geht nicht mehr, nur eMail:
matt8 ätschi hotmail dot de.

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
31.07.2017, 06:12

@ horsti

Glimmlampe als Gleichrichter?

Was seh ich da, den Rulag Blei-Gel Trockenakku 2V/0,5Ah!!!

Das war der ideale Akku für Transistor gerate, klein, leistungsfähig und aufladbar. Hab ich in den 60er Jahren gerne verwendet. Ursprüngliche Verwendung war wohl irgendeine Lampe/Leuchte.

---
Gruß

Kalle

scary man(R)

E-Mail

31.07.2017, 11:02

@ horsti

Glimmlampe als Gleichrichter?

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

PeterL(R)

31.07.2017, 18:04

@ Reflex

Glimmlampe als Gleichrichter?

ReflexWas seh ich da, den Rulag Blei-Gel Trockenakku 2V/0,5Ah!!!

Das war der ideale Akku für Transistor gerate, klein, leistungsfähig und aufladbar. Hab ich in den 60er Jahren gerne verwendet. Ursprüngliche Verwendung war wohl irgendeine Lampe/Leuchte.

Moin,
waren das wirklich Gelakkus oder doch gasdichte "Nasszellen"?
Ich habe(hatte) da drei von den Dingern vor einiger Zeit in einer Sammlung Elektronikteile auf einem Flohmarkt mitgekauft. Augenscheinlich ungebraucht, aber definitiv tot, vollkommen hochohmig. Und sie gluckerten, wenn man sie schuettelte.

Waren die Rulags West-, Ost- oder Gemeinschaftsprodukt? Im Radio-Fern Katalog 1964 stehen sie auch (laden, bis sich die Zellen leicht aufblaehen (Es gab Ladegeraete, bzw. Vorschlaege dafuer, wo der dicker werdende Akku einen Kontakt unterbrach))

73
Peter
Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
31.07.2017, 18:33

@ PeterL

Glimmlampe als Gleichrichter?

Wenn ich mich (noch) richtig erinnere, waren es Vorläufer heutiger Bleigel-Akkus. Die Säure in den Kleinstakkus war (mit einem Bindemittel???) eingedickt und das Gehäuse der Akkus war eine Weichplaste (konnte man ohne großen Aufwand etwas zusammendrücken).

---
Gruß

Kalle

Wolle(R)

E-Mail

31.07.2017, 19:47

@ Reflex

Glimmlampe als Gleichrichter?

Hallo Kalle.

Deine Erinnerung zu den Rulag - Akkus ist richtig. Es gab diese Kleinakkus in zwei Größen. Der Standardakku, der zum Beispiel in kleinen Taschenlampen eingesetzt wurde, hatte 0,5 Ah, ein kleinerer Akku hatte 0,25 Ah.
Ich habe sie gern in batteriebetriebenen Schaltungen eingesetzt, bis die Fertigung der Akkus eingestellt wurde.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang.
Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
31.07.2017, 22:15

@ scary man

Glimmlampe als Gleichrichter?

Hallo,

gar nicht mal allzu weit von hier findet sich dieses Foto eines Glimmgleichrichters in Aktion:

[image]

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

scary man(R)

E-Mail

31.07.2017, 22:58

@ Uwe Menrath

Glimmlampe als Gleichrichter?

Ich habe noch Haufenweise CK5517 falls sich Einer dafür interessiert, 10 Cent/Stück.. will die nicht wegwerfen müssen.

Gruß,

HOlm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Germaniumröhre(R)

E-Mail

01.08.2017, 08:23

@ scary man

Glimmlampe als Gleichrichter?

Hallo Holm,

hebe mir bitte mal Zwei auf.

Ansonsten eine blöde Bauform. Ich habe nämlich auch noch so ein Ladegerät bei dem der Gleichrichter und der Widerstand fehlen. Da sollten wenigstens alle Pins unten sein, wenn schon kei E-Sockel.

Viele Grüße
Bernd

---
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

scary man(R)

E-Mail

01.08.2017, 10:11

@ Germaniumröhre

Glimmlampe als Gleichrichter?

..für ein Ladegerät sind die CK5517 knapp daneben, Inversspannung 2,8KV, Ia 12mA...
Wegen 2 Stück mußt Du Dir aber keine Sorgen machen.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Paul(R)

Homepage E-Mail

01.08.2017, 18:31

@ Uwe Menrath

Glimmlampe als Gleichrichter?

Ja, das Teil sieht in Aktion schon cool aus.

Das Foto habe ich vor Jahren mal für Jogis Gleichrichterseite gemacht.

Gruß, Paul

---
Offizieller Sponsor Deutschlands!

Einkommens-Steuer, Gewerbe-Steuer, Umsatz-Steuer, Tabak-Steuer, Mineralöl-Steuer, Grund-Steuer, Versicherungs-Steuer, Vermögen-Steuer, KFZ-Steuer, Energie-Steuer, Kaffee-Steuer, Bier-Steuer und Zoll. +GEZ,BG,HWK etc.

HTS.(R)

Homepage E-Mail

München,
02.08.2017, 23:03

@ Paul

Glimmlampe als Gleichrichter?

Hallo Paul,

siehe Dir mal das Patent

US 1789626 A

genauer an. Da steht etwas mehr zu dieser wunderschönen Lampe.

Gruß, Hans-Thomas

---

Der 43. Münchner Röhrenstammtisch ist am 30. September 2017

Germaniumröhre(R)

E-Mail

03.08.2017, 08:43

@ scary man

Glimmlampe als Gleichrichter?

Hallo Holm,

Die ist erstmal nur als Ausstellungsstück gedacht, dafür sieht sie hübsch aus.

Viele Grüße
Bernd

---
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 88 User online (0 reg., 88 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum