Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
scary man(R)

E-Mail

08.08.2017, 10:21
 

LGP30 Röhrenrechner vom Computermuseum der Uni Stuttgart (Tech Talk: Röhrenthemen)

Ich habe hier ein interessantes Video gefunden:

https://video.golem.de/pc-hardware/19292/roehrencomputer-lgp-30-von-1958-angesehen.html

Aufgenommen von Golem.de bei einem Besuch des Computermuseums.

Hier gibts den gesamten Artikel:

https://www.golem.de/news/computermuseum-stuttgart-als-computer-noch-ganze-raeume-fuellten-1707-129063.html


Das schiebe ich noch nach:
https://video.golem.de/files/1/1/19301/computermuseum-hd.mp4?start=0.00

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

ELEK(R)

E-Mail

08.08.2017, 20:51

@ scary man

LGP30 Röhrenrechner vom Computermuseum der Uni Stuttgart

Hallo,

absolut faszinierend !! Ich wette, mit diesen Geräten aus der Anfangszeit bekommt man den besten Einstieg in die Materie. Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Einführungsveranstaltungen zu Mikrorechnern, ich hab da garnix verstanden, denn es wurden mehr oder weniger Blöcke an die Tafel gemalt und die Erklärungen dazu waren extrem unsystematisch.

Gruß IngoZ
Ernst D(R)

E-Mail

08.08.2017, 22:44

@ ELEK

LGP30 Röhrenrechner vom Computermuseum der Uni Stuttgart

ELEK... ich hab da garnix verstanden, denn es wurden mehr oder weniger Blöcke an die Tafel gemalt und die Erklärungen dazu waren extrem unsystematisch.
...das kommt mir extrem bekannt vor. Der Dozent an der Uni, der uns Mikrorechnersysteme (EC 1040 usw.) beibiegen wollte, sprach in Rätseln. Heute würde man ihn gleich wegschaffen... ich begriff nichts. Als ich dann das erste Mal selbst an so einer Kiste saß, ging es gleich wie geschmiert und ich hab mir gleich selbst einen Rechner gebaut...8 Bit, 7,25 kB Hauptspeicher und einen "Iris-Allstrom" als Video-Monitor...

Viele Grüße
Ernst D

---
Ich bin zwar für alles verantwortlich, was ich schreibe.
Ich bin aber nicht verantwortlich für das, was DU verstehst!

frank_w(R)

E-Mail

Herzberg,
09.08.2017, 11:09

@ Ernst D

LGP30 Röhrenrechner vom Computermuseum der Uni Stuttgart

Es gibt auch ein Computermuseum in Hoyerswerda:

zuse-computer-museum.com/

Gruß Frank
JoergZ(R)

09.08.2017, 12:40

@ scary man

LGP30 Röhrenrechner vom Computermuseum der Uni Stuttgart

Hallo Holm,
danke für den Link zu diesem tollen Video!!

Das erinnert mich daran, dass ich dringend mal die serielle Schnittstelle zu der DG Nova (1968), die hier noch rumliegt fertigstellen sollte, damit man damit einfache Programme an der Fronttastatur eingeben und per Konsole anzeigen kann.

Wenn da nur nicht das Zeitproblem wäre...

Gruss Jörg
Franz(R)

E-Mail

Rhein/Main Gebiet u. Hochschwarzwald,
12.08.2017, 15:31

@ scary man

LGP30 Röhrenrechner vom Computermuseum der Uni Stuttgart

Hallo Holm,
danke für die Videos. Ich wußte nicht dass es so was in Stgt meiner früheren Heimat gibt. War selbst einmal an einem zeitweiligen IBM Computer Museum in Sindelfingen beteiligt. Ist aber zwischenzeitlich leider aufgelöst worden. Erinnere mich an die IBM 604 Rechner mit um die 1600 Rohren, welche ich in den 60ern gewartet habe.
Gruß Franz
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 93 User online (0 reg., 93 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum