Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
a_boettcher(R)

E-Mail

31.07.2017, 00:07
 

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern? (Small Talk: Off Topic)

Guten Abend in die Runde!

Ich kaufte einen Wechselrichter-Inverter mit angeblich "reinem Sinus", Typ:
ECTIVE SI-Serie | Sinus Wechselrichter 12V zu 230 V, 1000 Watt. Dazu eine Autobatterie 95 Ah und ein Prozessor-gesteuertes automatisches Ladegerät, welches langfristig die Batterie auf Erhaltungsladung halten soll.
Ich baue in Kürze dazu ein Rack aus Holz, unten ein Brett mit Rollen drunter, darüber ein Brett für den Inverter und dann eines für das Ladeteil.
Mein erster Versuch (ist alles noch zu frisch, hatte wenig Zeit bisher) ergab beim Betreiben eines Röhrenradios völlig unbefriedigende Ergebnisse: Durch die Störungen im Netz des Inverters war kein Sender wirklich zu hören, es sirrte einfach nur. Ich habe den "Sinus" des Inverters noch nicht auf dem Oszi betrachtet; das werde ich bald machen.

Solche Konstrukte aus Batterie plus Inverter werden häufig auf Booten eingesetzt, dann zumeist in Kombi mit Solarpanels. Meine Frage:
Gibt es gut wirkende Netzfilter, die man einfach beschaffen kann, um ein HF-störungsfreies Netz aus dem Inverter zu bekommen?

LG, Andreas
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
31.07.2017, 07:47

@ a_boettcher

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Servus,
Betreibe seit mehr als 10 Jahren einen Lafayette Sinus Inverter 300W, beim dem garnichts stört, weder Rundfunk noch Fernseher der Schwiegertochter. Und auch PC, Laptop usw. haben nicht die geringsten Probleme.
Irgendwas haben die da bei deinem Inverter wohl eingespart, vermute ich?
Wenn, dann müsstest du das Netzfilter direkt im Gerät einbauen, sobald der Müll aus dem Gerät kommt stört es ja schon, der wird ja nicht nur direkt über die Leitung übertragen, sondern strahlt als HF ja auch schon direkt ab. Hat dein Inverter zumindest ein geschlossenens Metallgehäuse, das geerdet ist oder geerdet werden kann? Bei mir in der Berghütte habe ich die Erdung direkt an die Generatorerde angeschlossen (mehrere Eisenstangen-Erder untereinander mit 50-iger Zinkleitung verbunden rund um den Brunnen in bis zu 2m Tiefe). Wozu hat man schliesslich einen Minibagger, der muss ja auch benutzt werden. Strahlt der evt. auch vom Batterieanschluss ab, hast du das auch mal überprüft?
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

Leon(R)

E-Mail

31.07.2017, 08:58

@ a_boettcher

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo,
wenn man weiß wie ein Sinuswechselrichter den Sinus erzeugt braucht man sich über Störungen keine Sorgen zu machen ;) Die meisten billig Geräte stören mehr als die Teueren, Trafowandler meist weniger als HF Wandler und ein Netzfilter kann helfen, muss es aber nicht, es kommt auf dessen Auslegung an. Der Sinus wird auf dem Oszi, sofern es kein zu vermurkster Wandler aus sonstewo ist, perfekt und HF Störungen nicht sichtbar sein. Also sei nicht erstaunt wenn dir der Oszi einen super sauberen Sinus zeigt. Ich sag dir das nur da du mir ab und zu wie so ne Wunderblume rüber kommst ;)

Komplett störfrei, auch für AM Rundfunk bist du mit diesem Gerät. ;)

viele Grüße
Leon
scary man(R)

E-Mail

31.07.2017, 11:07

@ Leon

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Ja.

Diese Wandler mit reinem Sinus arbeiten mit Pulsweitenmodulation, das ist effizient und der am Ausgang erzeugte Sinus sieht auch gut aus..allerdings stören diese Geräte durch die Schaltflanken extrem. Das Sind spezielle Schaltnetzteile mit Frequenzen zwischen 20 und 100Khz.

Alte, schwere Teile die einen Transformator mit Eisenkern enthalten arbeiten bei niedrigeren Frequenzen, meist direkt mit 50Hz, allerdings ist da der Sinus nur angenähert.

Für den Zweck mit dem Radio sind die wohl eher beide nicht recht zu gebrauchen, jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Siebaufwand und Entstörung. Daran ändert auch ein "Rack aus Holz" leider nichts.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Leon(R)

E-Mail

31.07.2017, 13:20

@ scary man

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Heutige Sinus Trafowandler arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie Hf Sinuswechselrichter mit Ferrit Trafo um den Sinus zu generieren. Hierbei wird den 50Hz ein HF Träger beaufschlagt, PWM moduliert. Siehe auch nach dem Prinzip vom Class D Verstärkern. Der Vorteil in Bezug zu den ausgangsseitigen Störungen liegt am Niederfrequenz Trafo durch den die Hochfrequenz PWM schon mal "durch" muss. Bei hochwertigen Trafowandlern , z.B. Studer, wird der HF Anteil , bevor sie den Trafo erreicht, mittels Drossel schon zum Teil heraus gefiltert so das der (meistens ein) Ringkerntrafo fast nur noch die 50hz Sinusamplitude sieht. Vorteil: geringer Eigenverbrauch.

Beim Chinesen oder auch den Holländern (Victron) verzichtet man auf eine Primärdrossel und gibt die HF modulierte 50hz Sinusfrequenz direkt auf den niederfrequenz Trafo und filtert Sekundär, meist nur mit einem lustlosen C. Fazit: der NF Trafo kann mit der HF nix anfangen, Resultat: der Ruhestrom steigt. Victron versucht dann mittels ausgeklügelter Verformung der Sinusschwingung den Leerlaufverbrauch zu drücken. Der Chinese nicht ;)

Warum nun so ein tara um die Primärdrossel? Nun, zum einen kostet sie Geld, zum anderen senkt sie den Wirkungsgrad bei Nennlast fals sie zu unlustig dimensioniert wurde.

Dann gibts da noch die reinen analogen Sinuswechselrichter (wie der aus meinem Link) welche nach dem AB Verstärker Prinzip arbeiten und ebenfalls einen sauberen Sinus kreieren. Vorteil: keinerlei Störungen, somit auch kein Filter nötig, Nachteil: höherer Eigenverbrauch, schlechterer Wirkungsgrad daher nur für Kleinverbraucher (wie z.b. Radios ;) ) geeignet.

viele Grüße
Leon
Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
31.07.2017, 14:10

@ Leon

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo,
bei PWM Wechslerichter hilft gegen HFStörungen in Rundfunk/AFu Geräten ein fertiges EMI Filter. Das muss aber direkt ans Gehäuse vom WR angebaut werden. Die Leitungen aus dem WR zum Filter schirmen. Wenn das Gerät im Auto eingebaut ist, einen Netzpol mit der Fz Masse verbinden. Dann muss natürlich ein FI als Schutzmassnahme dahinter.
WRs die ein Ausgang haben bei dem beide Leitungen Potential gegen Erde haben sind unbrauchbar.

Im Auto habe ich ein alten WR der Firma Elektro Automatik. Das ist ein 400VA Sinuswechselrichter Baujahr 1993. Der arbeitet mit einem 50Hz Schwingkreis am Ausgangstrafo. Sehr sauberer Sinus. Stört nicht in meinen Kurzwellenempfänger (Hagenuk RX1001 und Telefunken E1500.


73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

a_boettcher(R)

E-Mail

31.07.2017, 21:46

@ radio-volker

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo Volker,
ringsum Metallgehäuse ist gegeben. Ich hab noch nicht weiter getestet. Ich könnte mit einem kleinen KW-Radio und dessen Antenne die Bereiche "abschnüffeln". Aber Dein Hinweis ist interessant, ich dachte zunächst an ein LC-Filter in der Netzausgangsleitung.
Ich werde auch noch mit dem Oszi schauen. Und wenn da nix Rundes Schönes zu sehen kommt, wäre eine Reklamation angemessen.

Viele Grüße, Andreas
a_boettcher(R)

E-Mail

31.07.2017, 21:51

@ Funker

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo Wolfgang,

ich glaube, ich habe noch so ein Filter in der Kramkiste, das werde ich ausprobieren.

VG, Andreas
Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
31.07.2017, 22:56

@ a_boettcher

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo Andreas,

nach meiner eigenen Erfahrung sind USV (PC-Bereich) oft ganz brauchbar. Nicht so effizient wie die "anderen", dafür stört es im Radio nicht. Hab selbst ab und zu einen mit 1400VA (24V, Leitungen rausgeführt und an die Akku-Bank angeschlossen) in Betrieb. Vielleicht hast Du ja so ein Gerät irgendwo herumstehen, und kannst es für´s Radio zweckentfremden. Ansonsten finden sich die Dinger häufiger zum kleinen Preis bei den bekannten Quellen.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
01.08.2017, 06:12

@ a_boettcher

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

a_boettcher...
Ich werde auch noch mit dem Oszi schauen. Und wenn da nix Rundes Schönes zu sehen kommt, wäre eine Reklamation angemessen.

Viele Grüße, Andreas

Guten Morgen Andreas,

da bin ich sehr gespannt, was sich da für ein "Sinus" zeigt. Bei einigen sehr preiswerten Kleinleistungswechselrichtern reicht das von eher Trapezform bis bestenfalls einem grobstufigen Sinussignal.

Wenn im Radio ein konventioneller 50Hz Netztrafo ist, der hart an der Grenze belastet wird, wie verhält (erwärmt???) der sich bei Betrieb mit dem Wechselrichter??? Auch die Gleichrichter und Ladeelkos am Netztrafoausgang könnten ungewöhnlich auf eine ungewöhnliche Sinusspannung reagieren.

---
Gruß

Kalle

a_boettcher(R)

E-Mail

01.08.2017, 23:52

@ Reflex

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo Kalle,
ich werde das messen. Aber ich habe nicht jeden Tag Zeit für mein Hobby, es wird etwas dauern, dann berichte ich.
Dieses "Projekt" Notstromversorgung über Autobatterie und Inverter eilt nicht so sehr für mich. Ich werde die Tage versuchen etwas Zeit zu finden, um die Dinge zu ordnen. Werde etwas tischlern und ein Holzrack zimmern mit einer Bodenplatte mit Rollen, darüber die Batterie, darüber ein Brett mit dem Inverter, darüber ein Brett für den Inverter, darüber Platz für das automatische Ladegerät. Dort wird auch ein IME-Filter Platz finden, usw. Das Ganze soll eine "Kiste" als Einheit werden mit stabilen Griffen oben drauf, damit man es als kräftiger Bursche bewegen kann. Danach kümmere ich mich um die Filterung von störender HF. Ich melde mich später dazu zurück. Kann etwas dauern.
LG, Andreas
a_boettcher(R)

E-Mail

01.08.2017, 23:58

@ Leon

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Hallo Leon!
Wunderblume? Das ist gut! So nannte mich bisher noch niemand. Ist das ein Kompliment? Somit schon mal danke!
Im Job nannte man mich mal "Paradiesvogel". Hatte ich nicht verstanden. Aber es geht mir sehr gut dabei. Und ich bin langfristig gesichert.
LG, Andreas
Leon(R)

E-Mail

07.08.2017, 17:15

@ a_boettcher

Kann man Netzstörungen von Invertern filtern?

Aber gerne doch ;)
... und hast dein Filter nun schon mal getestet, sind die Störungen im Radio weg? ;)

viele Grüße
Leon
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum