Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
olav246(R)

Homepage E-Mail

06.07.2017, 11:55
 

Wer hat ein Röhrenprüfgerät? (Small Talk: Off Topic)

Hallo Freunde,
in kürze werde ich 2 Stück EF12 bekommen die ich gern geprüft haben möchte. Würde die Röhren zusammen mit einem Päckchen Kaffee und dem Rückporto zu dem Röhrenfreund schicken der mir die Röhren prüfen kann. Die Röhren mit einem Zettel der die Prüfergebnisse enthält könnte er dann an mich zurückschicken.
Freiwillige bitte melden!
Gruß Jürgen

---
Viele Grüße, Jürgen, DO1JSA

scary man(R)

E-Mail

06.07.2017, 16:18

@ olav246

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

..u.A. ich Jürgen. Kein Problem..

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

olav246(R)

Homepage E-Mail

06.07.2017, 19:01

@ scary man

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

ok - vielen Dank Holm. Melde ich bei Dir per PN wenn es soweit ist.
Gruß Jürgen

---
Viele Grüße, Jürgen, DO1JSA

Ingo Schmitz(R)

E-Mail

Aachen,
06.07.2017, 20:18

@ olav246

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Hallo Jürgen,
was genau, erwartest du denn? Mit einem Funke W19, dauert die Prüfung nur wenige Minuten. Aber einige Leute zweifeln die Aussagekraft an. Ich benutze das W19 nur für erste Kurztests. Genaue Prüfung mache ich mit dem L3-3, das hat aber keine Stahlröhrenfassung.

V.G. Ingo
scary man(R)

E-Mail

06.07.2017, 22:23

@ Ingo Schmitz

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

..ähnlich bei mir. Ich mache Kurztests mit einem RPG64 .. aber das ist ein Emissionstester. Wenn ich was genau messen will nehme ich das L1-3 (Späte Version von Arkadi, identisch zum L3-3 aber ohne Platinen verdrahtet) dazu müßte ich aber einen Adapter bauen. Für meine eigenen EF12(K) hat mich das aber noch nicht so brennend interessiert...

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

rs237(R)

E-Mail

06.07.2017, 22:51

@ scary man

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Hallo,

ich könnte eine Messung auf Funke W20 oder Neuberger RPM 375 anbieten und euch den Adapterbau ersparen.

gruss
juergen
olav246(R)

Homepage E-Mail

07.07.2017, 11:50

@ olav246

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Nochmals viele Dank für die Angebote. Eine einfache Messung wie sie für 30 Pf früher im Radioladen angeboten wurde reicht mir.
Melde mich mit PN wenn es soweit ist.
Gruß Jürgen

---
Viele Grüße, Jürgen, DO1JSA

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
07.07.2017, 12:42

@ olav246

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Hallo Jürgen,

wenn es nur "geht/geht nicht" sein soll, reicht m. M. n. auch ein fliegender Aufbau auf dem Basteltisch aus. Heizspannung, (negative) Gittervorspannung (mitmessen), und Anodenspannung drauf, Ströme messen.

Interessant finde ich dabei, dass manche anscheinend "taube" Röhren durch (leichtes) Überheizen in ihrem Anodenstrom langsam stiegen, aber nachher beim Rückstellen der Heizspannung auf den korrekten Wert dieser Strom konstant blieb (= Zwischenschichtbildung??).

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

scary man(R)

E-Mail

07.07.2017, 17:25

@ olav246

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Dafür muß ich keinen Adapter bauen. Das RPG64 hat eine Stahlröhrenfassung.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

AZ11(R)

07.07.2017, 17:52

@ Carlo M

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

(Was grade bei EF12 öfters mal nötig,und erfolgreich ist ;-) In diversen Verstärkern und edleren Radios wird die EF12 als NF Vorstufe mit einer Belastung betrieben,wo sich die Kathode fast zu tode langweilt und es dann zu solchen Effekten kommt,was aber fast immer reversibel ist...also bei schlechten Emissionswerten erstmal keine Panik :-) )
Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
07.07.2017, 20:53

@ AZ11

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

AZ11(Was grade bei EF12 öfters mal nötig,und erfolgreich ist ;-) In diversen Verstärkern und edleren Radios wird die EF12 als NF Vorstufe mit einer Belastung betrieben,wo sich die Kathode fast zu tode langweilt und es dann zu solchen Effekten kommt,was aber fast immer reversibel ist...also bei schlechten Emissionswerten erstmal keine Panik :-) )

Jau, beispielsweise hat mein neulich hier vorgestellter Grundig 495W eine EF 12 als NF-Vorröhre vor der EL 12:

[image]

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

AZ11(R)

07.07.2017, 23:54

@ Uwe Menrath

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Der schwebte mir dabei ganz konkret vor...;-)

Nichtmal 1mA Kathodenbelastung...ist bei dir die EF12 noch munter ?
Habe 2 Stück von den Geräten repariert +einen abgewrackt,bei allen war die EF12 extrem müde.Liessen sich aber alle wieder aufwecken.

Grüsse,
der Jens
Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
08.07.2017, 17:49

@ AZ11

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Hallo Jens,

zumindest spielte das Gerät letzten Sonntag bei der Wiederinbetriebnahme auf Anhieb, nachde mich die GLeichrichterröhre gegen ein neuwertiges Exemplar getauscht hatte ;-). Mangels Möglichkeit konnte ich die EF 12 nicht prüfen und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, sie könnte taub geworden sein.

Der Grundig 495W ist ein wirklich wunderschönes Radio. Leider hatte die Oma meines freundes, der das Gerät gehörte, die Angewohnheit, Blumenvasen darauf zu stellen mit der Folge, dass die Lackierung neben den typischen Wasserflecken auch Fehlstellen zeigt und nun zu erneuern ist :-( .

Die EM 71 leuchtet noch wie neu. Ich hatte sie vor >40 Jahren bereits getauscht. Damals gab es sie bei Fa. Eugen Queck in Nürnberg zum sagenhaften Preis von DM 0,50/Stück. Da konnte ich selbst vom Schüler-Taschengeld gleich fünf Stück auf einmal ordern. Offensichtlich hat Oma das Gerät bis zu ihrem Tode nicht allzu häufig in Betrieb :-P .

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

olav246(R)

Homepage E-Mail

13.07.2017, 14:36

@ olav246

Wer hat ein Röhrenprüfgerät?

Hallo Freunde,
das Prüfen der EF12 hat sich erledigt. Die beiden Röhren, in einem Tonbandgerät BG19 eingebaut, funktionieren bestens.
Nochmals vielen Dank für die Angebote, jetzt weiß ich an wem ich mich wenden kann wenn ich mal eine "komische" Röhre habe.
Gruß, Jürgen

---
Viele Grüße, Jürgen, DO1JSA

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 98 User online (0 reg., 98 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum