Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
a_boettcher(R)

E-Mail

29.07.2017, 23:34
 

Akustische Kabelsuche (Small Talk: Off Topic)

Hallo Leute, ich habe eine lustige Geschichte:

Meine Frau und ich waren 3 Wochen in Schweden im Urlaub. Zuletzt eine Woche auf Torsö, der größten Insel im Vänern-See. Alles sehr abgelegen und voll Natur dort. Eines Morgens stand ich bequem nach 8:00 Uhr auf und begab mich aufs Klo. Dann geschah das "Furchtbare": Da war so ein Geräusch, ein schrilles Surren, sehr bedrohlich. Es wurde immer lauter, es vibrierte, schwoll an und ließ nach. Es kam scheinbar von überall her, ich konnte es überhaupt nicht lokalisieren. Ich hatte keine Erklärung dafür, hatte so etwas noch nie gehört. Es war echt beängstigend!
Noch schlaftrunken schoss mir der Gedanke in den Kopf: Scheiße, jetzt kommen sie. Die Außerirdischen! Ausgerechnet jetzt, wo ich hilflos auf dem Lokus bin. Sie landen auf Torsö, natürlich, weil es dort erst mal nicht so auffällt. Ich traute mich nicht aus dem Bad.
Dann plötzlich Stille, was kommt jetzt? Draußen hörte ich (sehr beruhigend) die Stimme meiner Frau, die mit irgendwelchen Männern auf Englisch sprach.

Dann beim Frühstück klärte sie mich auf: Der Eigentümer hatte, wie viele Nachbarn auch, Glasfaser bestellt für schnelles Internet. (Auf Torsö, in der Pampa, Respekt.) Sie schoben das Kabel durch ein zölliges Kunststoffleerrohr von einem zentralen Verteilpunkt zu den Häusern. Am Ziel (unsere Veranda) musste es geortet werden, denn die Leute wussten ja nicht, wo im Haus das Leerrohr endet. Also gaben sie dieses schreckliche akustische Signal durch das Leerrohr zur Ortung.

Ist eigentlich eine gute Methode. Rohre sind Hohlleiter auch für akustische Signale. Ich wusste nicht, dass man das so macht, ist aber eine offenbar praxiserprobte Methode.

Liebe Grüße, Andreas
Wolly(R)

E-Mail

30.07.2017, 08:08

@ a_boettcher

Akustische Kabelsuche

Hallo,
...was haben "SIE" mit ihm gemacht?
Experimente.
Was für Experimente?
Sexuelle...

Wolly
scary man(R)

E-Mail

30.07.2017, 09:54

@ Wolly

Akustische Kabelsuche

..das kommt vom Besteck putzen..

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
30.07.2017, 10:09

@ scary man

Akustische Kabelsuche

:ui:

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

hartl(R)

E-Mail

Wien,
30.07.2017, 11:40

@ a_boettcher

Akustische Kabelsuche

Hallo Andreas,

Bei solchen Installationen werden die Fasern mit Pressluft in die Leerverrohrung geblasen. Das "schreckliche akustische Signal" enststeht, wenn man ohne Faser durch die Einfädelvorrichtung Luft drückt oder wenn irgendwas nicht ganz dicht ist.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
30.07.2017, 17:47

@ hartl

Akustische Kabelsuche

Servus,
Genauso isses, haben die bei uns auch so gemacht.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

a_boettcher(R)

E-Mail

30.07.2017, 22:29

@ hartl

Akustische Kabelsuche

OK, das passt auch. Das heißt, am Ende des Kabels befindet sich ein Bällchen, welches von der eingespeisten Luft den Vortrieb bekommt und somit das Kabel durch das Leerrohr zieht. Wieder was gelernt.

Viele Grüße, Andreas
PeterL(R)

30.07.2017, 23:17

@ a_boettcher

Akustische Kabelsuche

a_boettcher(Auf Torsö, in der Pampa, Respekt.)

Moin,
ist da normal und gehoert zur Infrastruktur. In einem Podcast wurde vor ein paar Jahren schon berichtet, ein Gastgeber habe sich bei seinem Gast fuer sein "langsames" Internet entschuldigt. Er habe nur 100MBit statt 1GBit, das wuerde ihm genuegen. Der wohnte in Mittelschweden irgendwo im Wald...
Die Schweden haben vor Jahren eine leistungsfaehige Ringleitung gelegt, an einer Landesgrenze hoch, an der anderen wieder herunter. Lokale Dienstleister koennen sich daran anschliessen.

73
Peter
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 85 User online (0 reg., 85 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum