Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
gertsae(R)

E-Mail

Waldkirchen,
18.07.2017, 13:46
 

Kondensatorfrage (Small Talk: Off Topic)

Hallo,
spricht etwas gegen die Verwendung dieser unbenutzten, neuwertigen Teerkondensatoren
(Baujahr 1962, Teervergußmasse neu und glänzend, Kapazität gemessen zwischen 103 und 112 nF)?
[image]
Ich möchte damit stilecht zerbröselte Papierkondensatoren, bzw die wassergezogenen Goldbonbons von Koweg ersetzen.
Gruß von
Gert
Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
18.07.2017, 14:26

@ gertsae

Kondensatorfrage

Hallo Gert,

hast Du mal (über einen Widerstand) Hochspannung angelegt, und den Strom gemessen?

Mir wäre moderne Ware im alten Pappröhrchen lieber.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Obelix(R)

E-Mail

18.07.2017, 14:36

@ Carlo M

Kondensatorfrage

Hi Gert,

Auch wenn der noch "NOS" ist, ich würde den Teerstopfen nicht trauen.
Wenn du Originalnah haben möchtest, dann packe lieber einen aktuell produzierten C in eine Plasteröhrchen und klebe von dem alten das Typenpapier drüber (in Wasser ablösen). Den Teer kriegst du mit ner Heißluftpistole weich (..es riecht sehr unangenehm, also draußen machen !)und stopfst ihn in die Enden des Röhrchens.

Grüße, Obi
RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
18.07.2017, 15:05

@ Obelix

Kondensatorfrage

Hi Gert,

oder überlegst, den alten Kondensator aufzubohren und
den neuen einzusetzen. Je nach Größendifferenz machbar.
Nimm dann einen Holzbohrer....


Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

gertsae(R)

E-Mail

Waldkirchen,
18.07.2017, 15:54

@ Carlo M

Kondensatorfrage

Ja, schon klar mit dem neubefüllen.
Mit Hochspannung hab ich nicht getestet, bei "normaler" Anodenspannung 250 Volt
sehen die auch noch richtig gut aus.
Gruß von
Gert
Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
18.07.2017, 17:10

@ gertsae

Kondensatorfrage

Egal wie gut die aussehen, sie altern nun mal ganz von alleine, weil die Teerstopfen nun mal Feuchtigkeit durchlassen, ob man will oder nicht. Ab in den Müll, wenn dir dein Leben und die Technik was wert ist.

---
Gruß

Kalle

PeterL(R)

18.07.2017, 18:53

@ Reflex

Kondensatorfrage

ReflexEgal wie gut die aussehen, sie altern nun mal ganz von alleine, weil die Teerstopfen nun mal Feuchtigkeit durchlassen, ob man will oder nicht. Ab in den Müll, wenn dir dein Leben und die Technik was wert ist.

Moin,
man kann sich tatsaechlich nicht darauf verlassen, dass der Wickel nach der Zeit noch trocken ist. Auch kunstharzumhuellte Papierkondensatoren wie Wima Durolit leiden teilweise heftig durch Wasseraufnahme. Meine NOS-Bestaende sind praktisch wertlos. Der Isolationswiderstand ist mit meinem Amateurmitteln schon messbar und bewegt sich im zweistelligen Megohmbereich.

73
Peter
Klaus (FTL)(R)

E-Mail

Mitteldeutschland,
18.07.2017, 19:05

@ gertsae

Kondensatorfrage

Hallo Gert,
ist eine wirklich interessante Frage.
In Kleinschirma erzählte einer (wer? Mystix), das er die goldenen
aufgeschnitten hatte. Ebenfalls werksneu und drinnen sah es grün aus.
Das könntest Du ja mal versuchen. Wenn die Optik noch stimmt und alle Werte,
auch die Prüfspannung, dann könnte man es probieren.
Wobei ich die trotzdem nicht einbauen würde.
Aber seziere mal, der Wickel würde mich interessieren (Foto).

Gruß Klaus

---
„Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.“
(Humphrey Bogart)

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
18.07.2017, 21:07

@ Obelix

Kondensatorfrage

Hallo Obi,

ObelixHi Gert,

... es riecht sehr unangenehm, also draußen machen !...

also ich mag diesen Geruch. Ok, muss nicht täglich sein, aber es gibt schlimmeres.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mystic-X(R)

Homepage E-Mail

18.07.2017, 21:32

@ Klaus (FTL)

Kondensatorfrage

Jop, das mit den goldenen Kowegs die innen schön grünlich waren hatte ich erzählt.

Ich würd die Teerbomben auch nicht verbauen, mögen noch so gute Werte haben, wer weiß wie das in 2 Monaten oder 2 Jahren aussieht.... dann fängste wieder an mit wechseln.

Würd da gern auch mal nen zerteilten Wickel von sehen! Würde mich nicht wundern wenn sich da das Papier auch schon zersetzt.

Skalepellklinge heiß machen und den Teer vierteln und rindsrum am Glas langschneiden und dann raushebeln, das klappt ganz gut. Das Papierschildchen geht von den Kondensatoren leider nicht immer mit Feuchtigkeit ab. Scheinbar gabs da unterschiedliche Kleister.

Gruß
Markus

---
Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt in Garitz: 07.10.2017 + 07.04.2018 - https://radio-afu-flohmarkt.de

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
18.07.2017, 21:39

@ Mystic-X

Kondensatorfrage

Mystic-XSkalepellklinge heiß machen und den Teer vierteln und rindsrum am Glas langschneiden und dann raushebeln, das klappt ganz gut. Das Papierschildchen geht von den Kondensatoren leider nicht immer mit Feuchtigkeit ab. Scheinbar gabs da unterschiedliche Kleister.

Gruß
Markus

Hallo,

das muss ich auch mal ausprobieren. Meist erhitze ich das ganze, bis der Teer insgesamt weich wird, und drücke alles in einem Rutsch raus. Manchmal gibt das aber dann Teermatsch außen am Etikett.

Zugießen geht prima mit schwarzem Heißkleber. Ansonsten hilft ein Permanentmarker (Ing. Eddi, so ähnlich).

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
18.07.2017, 22:47

@ Carlo M

Kondensatorfrage

Zitat............aber es gibt schlimmeres.

Ja, Ebonit bohren !!
Das stinkt wie :kotz:

Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

gertsae(R)

E-Mail

Waldkirchen,
19.07.2017, 10:40

@ Klaus (FTL)

Kondensatorfrage

ok,
dann werde ich mal einen zerlegen und berichten aber jetzt melde ich mich erstmal ab in den Urlaub, Ihr lest dann im August mehr darüber.
Gruß von
Gert
Klaus (FTL)(R)

E-Mail

Mitteldeutschland,
19.07.2017, 15:14

@ gertsae

Kondensatorfrage

Na dann schönen Urlaub (ohne Teerkondensatoren :-D )
Gruß Klaus

---
„Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.“
(Humphrey Bogart)

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
19.07.2017, 18:56

@ gertsae

Kondensatorfrage

Hallo Gert,

Erolyt sind Papierkondensatoren. Hau wech, die haben inzwischen bestimmt Feuchtigkeit gezogen!

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

gertsae(R)

E-Mail

Waldkirchen,
20.07.2017, 11:07

@ Uwe Menrath

Kondensatorfrage

Hallo Uwe,
nicht Erolyt sondern Frolyt aus Freiberg.
Natürlich sind das Papierkondensatoren, wie gesagt mach ich nach meinem Urlaub mal einen auf.
Gruß von
Gert
tt-joschi(R)

E-Mail

Thüringen,
20.07.2017, 11:22

@ gertsae

Kondensatorfrage

Meine Meinung ist, solange du die Teerkondensatoren kühl und trocken lagern kannst wird denen nichts passieren. Aber ob du das noch im eingebauten Zustand einhalten kannst bezweifle ich.
Wenn du auf Dauer Ruhe haben willst, nimm neue Kondensatoren oder füll die alten mit neuen Kondensatoren. Das habe ich auch schon gemacht. Mit ein bischen Übung bleiben die Teerstopfen heile und man kann sie wieder benutzen, mal kurz mit den Heisluftfön draufhalten, dann sieht man keinen Unterschied zum alten Kondensator.

MfG
Jörg
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 101 User online (0 reg., 101 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum