Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
DB (Landei)(R)

31.07.2017, 15:21
 

Windkraft oder Windei? (Small Talk: Off Topic)

Thread gesperrt
Hallo,

hier ein Link zu einem Artikel, der auch heißen könnte "Ideologie trifft auf Realität" oder "Ich hab es euch ja gleich gesagt" oder "hätte man wissen können, wenn man was Gescheites gelernt hätte".

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/die-welt-gescheiterte-energiewende/
(Einfach ein paarmal auf "neu laden" klicken, dann geht die Zahlungsaufforderung weg.)

Das:
Zitat"Der letzte Enabler hat ja einen super Elevator-Pitch hingelegt, aber ohne Blockchain sehe ich da keine scalability."
finde ich toll. This hot-air merchant increases mei happiness, indeed. :-D


Daß die "Energiewende" von vornherein ein kostspieliger Irrweg war, wird die Politik nicht davon abhalten, ihn weiterzugehen.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Klaus (FTL)(R)

E-Mail

Mitteldeutschland,
31.07.2017, 15:41

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
Hallo DB,
weiß gar nicht was Du hast.
Die Energiewende funktioniert doch, es geht so weiter wie bisher.
Allerdings nur wenn die Nachbarländer mitmachen und weiter Atomstrom
liefern :-D
Stuttgart wird auch bald sauber sein, nur noch E-Autos. Das der Dreck
dann auf dem Lande gemacht wird, stört dann keinen Stuttgarter mehr.
Und die paar Fehlinvestitionen in z.B. böse böse Diesel, das wird doch der
Bürger / Unternehmer sicher verschmerzen können ?

Ich jedenfalls werde meinen guten Benziner (Sapo) pflegen und hegen, ist
ja ein "gutes" Auto :-D

Na dann gute Fahrt
Klaus

P.S. leider kann ich Deinen Zähler nur noch guten Gewissens bei Sonne / Wind
einschalten...

... und nicht vergessen, Kraftwerke ? - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose...

---
„Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.“
(Humphrey Bogart)

Walterh(R)

E-Mail

Schweiz,
31.07.2017, 17:26

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
Hallo DB

Naja - immerhin hat es die Windkraft geschafft, dass bei uns der Strompreis gestiegen ist und Projekte für z.B. Pumpspeicher-Kraftwerke fallen gelassen wurden - die Marktpreise für Strom sind wegen partiell massiver Überproduktion zusammengefallen.

Wie das zusammenpasst? Ganz einfach - zur Sicherstellung der Verteilung sind riesige, länderübergreifende Netze nötig, die aktuell aufgebaut werden - wir finanzieren das natürlich. So werden jetzt eben Anschluss-, Strom- und Netzkosten schön separat ausgewiesen. Hilft uns ja....

Und Frankreich wird sicher noch lange Atomstrom für halb Europa fabrizieren und durch alle möglichen Länder exportieren. Nach dem Blackout von Italien wegen einer nicht redundant vorhandenen Leitung in der Schweiz wird jetzt diesbezüglich überall "korrigiert". Deshalb glaube ich nicht mehr an einen nationalen Blackout.

Viele Grüsse, Walter
Leon(R)

E-Mail

31.07.2017, 17:35

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
Hallo,
na ja mich interessiert das eher weniger da ich seit geraumer Zeit Eigenversorger bin. Aufgrund der Tatsache das ich meinem lokalen Netzbetreiber meine Eigenversorungsanlage nicht offenbaren wollte, weil es ihm einen Scheißdreck angeht wie ich meinen Strom produziere, wurde ich vom öffentlichen Netz entfernt, d.h. mein Grundstück allpolig vom Netz getrennt was laut Gesetzt sein gutes Recht ist. Mir solls egal sein da ich so die bisher noch angefallenden 8 Euro monatl. Zählermiete einspare.

viele Grüße
Leon
Klaus (FTL)(R)

E-Mail

Mitteldeutschland,
31.07.2017, 17:43

@ Leon

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Leon,
Zitatda ich seit geraumer Zeit Eigenversorger bin
Das interessiert mich. Vor allem Technik, Lebensweise und wo ?
Gruß Klaus

---
„Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.“
(Humphrey Bogart)

Leon(R)

E-Mail

31.07.2017, 18:04

@ Klaus (FTL)

Windkraft oder Windei?

 
Klaus (FTL)Hallo Leon,
Zitatda ich seit geraumer Zeit Eigenversorger bin
Das interessiert mich. Vor allem Technik, Lebensweise und wo ?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
wir sind ein 4 Personen Haushalt, die Energie beziehen wir aus einer 5kWp Inselanlage sowie einem BHKW. Da ich nicht ganz dumm auf dem Gebiet bin, sind sämtliche Gerätschaften selbst entworfen und gebaut. Das spart Kosten ;) und vereinfacht die Reparatur :p

Was meinst du mit Lebensweise? :o Wir leben wie jeder andere auch, denk ich mal :-D
Mein EFH steht in einer Großstadt in Mitteldeutschland ;) Die elektrische Trennung wurde am Freileitungsmast vollzogen da eine elektrische und räumliche Trennung im Zählerschrank für den Netzbetreiber nicht ausreichend war.

viele Grüße
Leon
Obelix(R)

E-Mail

31.07.2017, 18:59

@ Walterh

Windkraft oder Windei?

 
Ja, interesant !

Zu dem Thema lief letztens auf "3Sat" eine kleine 8-teilige-Serie, in der die Schweiz das Zentrum eines europaweit von einem Blackout gebeutelten Staatengebildes darstellte. Interessant waren vor allem die verschiedenen Blickwinkel der Beteiligten.
Das kann man sich immer noch via Mediathek anschauen.

Grüße, Obi
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
31.07.2017, 19:10

@ Obelix

Windkraft oder Windei?

 
Servus
Black out ist hier monatlich, reicht ein dickes Gewitter in den Bergen dafür.
Knallen die Blitze in die Trafostationen und in die Handymasten, deren backup Batterien kokeln dann besonders hervorragend. Kam vorgestern nach Hause alle E-Uhren waren 5 Stunden zurück, fehlte vor einigen Tagen der Strom, gestern nacht schweres Gewitter, seit heute morgen kein Handysignal, kein DAB Radiosignal, kein 4G/LTE, kein DVB-T. Nur Festnetz geht, wie auch Internet.
Das war so ein kreisendes Gewittergebiet, das hat stundenlang geblitzt und geknallt und bei dem Total Blackout gehe ich mal davon aus, das so manche Hauptstation abgefackelt ist. Wird also dauern bis das wieder normal funktioniert.
Na ich brauche ja ja kein Handysignal.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

scary man(R)

E-Mail

31.07.2017, 22:55

@ Leon

Windkraft oder Windei?

 
Erzähle bitte mal was zum BHKW.

Gruß,
Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Leon(R)

E-Mail

01.08.2017, 07:39

@ scary man

Windkraft oder Windei?

 
Das kennst du doch schon, Holm ;)
Besteht aus einem China Diesel R180 Motor und einer direkt gekoppelten W50 Lichtmaschine womit ich die Riemen- und Umwandlungsverluste nach 230V umgehe da ich meine 24V NiCd/Blei (PSZ) direkt mit ca. 100A Ladestrom auflade. Beim Motor wird Abwärme und Abgastemperatur ohne Wärmetauscher direkt ins Heizsystem gedrückt. Er hält die 1,5 bar Druck aus dem Heizungssystem seit nunmehr 12 Jahren aus. Gespeist wird er aus einem Mischmasch bestehend aus Heiz und gereinigten Frittenöl (Pflanzenöl) welches ich bis 1µm filtere. Bilder gibts eigentlich davon genug im Netz so das ich hier nur mal ein beispielhaftes zeige. Ich habe inzwischen den dritten Motor in Verwendung, zwei gingen gleich zu Anfang wegen Lagerschaden defekt. Den Ersten konnte ich noch auf Garantie umtauschen, beim Zweiten hab ich die beiden Lager selbst gewechselt, der hielt dann 10 Jahre damit bis sich das Pleullager, aufgrund von Ölverlust wegen Überdruck im Kurbelwellengehäuse verabschiedete. Hier waren die Kolbenringe schuld. Den Dritten hab ich nun seit 2 Jahren in Betrieb und er ist später produziert worden, was scheinbar ein Qualitätssprung beim Chinesen vollzogen hatte denn die original Lager halten noch ;). Wenn nicht auch nicht schlimm, Lager habe ich noch da :p
Inzwischen habe ich mir einige Reserve Motoren angeschafft da sie ja nur noch zwischen 50 und 100 Euro kosten. Somit kann ich schnell wechseln wenn doch mal was sein sollte und den defekten Motor später und in Ruhe reparieren ;)


viele Grüße
Leon
Hardy1974(R)

01.08.2017, 09:08

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
Hallo,

da habe ich etwas ähnliches:

https://shift.newco.co/this-is-how-big-oil-will-die-38b843bd4fe0

Allerdings ist der Autor leicht anderer Meinung als Tichy.

Gruß,

Hardy
Hardy1974(R)

01.08.2017, 09:16

@ Klaus (FTL)

Windkraft oder Windei?

 
Hallo,

Klaus (FTL)
Die Energiewende funktioniert doch, es geht so weiter wie bisher.
Allerdings nur wenn die Nachbarländer mitmachen und weiter Atomstrom
liefern :-D

Hmm. Also das letzte gebaute KKW, Hinkley Point, hat nicht nur 30 Milliarden € gekostet sondern wird über die Laufzeit eine garantierte Einspeisevergütung von rund 25ct/kWh erhalten. Demhingegen werden aktuell Solaranlagen für unter 5ct/kWh versteigert (wenngleich nicht in Deutschland, es diene der Orientierung). Jeder, der rechnen kann, wird zur Erkenntnis kommen, dass man sich für diese Differenz den Keller mit Autobatterien als Speicher vollstapeln kann.

Auch wenn es niemand glauben oder sehen möchte: Wir haben eine Zeitenwende. In 20 Jahren steht in BY und BW kein Stein mehr auf dem Anderen. Wenn jetzt noch die Amis für das deutsche Autokartell ähnlich hohe Strafen verhängen wie gegen VW, ist noch viel schneller das Licht aus.

Gruß,

Hardy
Hardy1974(R)

01.08.2017, 09:29

@ Klaus (FTL)

Windkraft oder Windei?

 
Hallo, nachtrag

Klaus (FTL)
Stuttgart wird auch bald sauber sein, nur noch E-Autos. Das der Dreck
dann auf dem Lande gemacht wird, stört dann keinen Stuttgarter mehr.
Und die paar Fehlinvestitionen in z.B. böse böse Diesel, das wird doch der
Bürger / Unternehmer sicher verschmerzen können ?

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/tesla-model-3-im-test-ein-ganz-neues-auto-erlebnis/20127058.html

Der neue Tesla kostet 30.000€, abzüglich der Förderprämie von 4000€ sind wir bei 26.000€. Kein Ölwechsel, kein Sprit, kein Zahnriemen, keine Wasserpumpe, keine Bremsen, keine Kupplung, alles nicht. Und im Regensatz zu den bald aus den Städten verbannten Dieseln hat er einen Restwert. Der Drops ist gelutscht, die deutschen Autobauer haben es nur noch nicht gemerkt.

Unnötig zu erwähnen, dass diese die Elektroauto-Fabriken selbst dann nicht bauen könnten, wenn sie es wollten:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-kauft-grohmann-engineering-kampfansage-vom-elektroauto-pionier/14810780.html

Gruß,

Hardy
scary man(R)

E-Mail

01.08.2017, 10:08

@ Leon

Windkraft oder Windei?

 
Stimmt, das Bild kenne ich :-)

Wo zum Teufel gräbst Du diese Motoren für 50-100€ aus? Gib Bescheid wenn Dir wieder Einer auf den Fuß fällt...

Mir ist noch kein preiswerter Stationärdiesel über den Weg gekrochen.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Leon(R)

E-Mail

01.08.2017, 11:20

@ scary man

Windkraft oder Windei?

 
Willste dir die Gurke auch antun? :
Was hast damit vor "Störfrei" machen? ;)

viele Grüße
Leon
Heinz-Werner(R)

01.08.2017, 11:46

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
Moin Moin.
Es ist müßig das Thema "anzufassen".
Es gibt viele Möglichkeiten zu alternativen der Stromerzeugung. Ich bin davon überzeugt, dass da noch viele in den Schubladen schlummern.
Zum Diesel; Was ist denn mit den Benziner PKW`s? Die stoßen auch krebserregende Stoffe usw.usw. aus! Bei uns hat man anscheinend noch nicht gemerkt, dass die USA auf unsere Wirtschaft Einfluß nehmen weil sie in den Jahrzehnten selber nicht´s auf die Reihe bekommen haben. Warum werden denn nicht die Abgaswerte von amerikanischen Autos unter die Lupe genommen? Ich bin davon überzeugt, dass man da auch einiges findet was nicht OK ist! Aber lassen wir das, es führt zu nicht´s. Bei der jetzigen Diskussion um das Thema will ich mal den LKW-Verkehr in den Focus rücken. 70% aller Güter werden mittlerweile aud disem Wege transportiert!! Außerdem; sämtliche Baumaschinen laufen mit Diesel. Was Stoßen Heizungen denn so aus? Das könnte man ewiglich so weiter führen.
Ein Umbruch mußte kommen! Darum gehe ich konform mit den Franzosen die ab 2040, was meiner Meinung schon zu spät ist, die Zulassung von Verbrennungsmotoren verbieten wollen.
Uber 19tausend Tote wegen Feinstaub werden angeprangert, aber über die über die 20tausend Grippetoten über´s Jahr 2015/15 redet keiner!!

Heinz-Werner

PS: Sollte mein Beitrag zu politisch oder nicht OK sein, bitte ich um Löschung. Mich regt es eben emens auf, dass die Politik immer nur redet sich aber sowieso nicht´s ändert.
Wolle(R)

E-Mail

01.08.2017, 11:59

@ Heinz-Werner

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Heinz-Werner.

Ich möchte nur an Hans Scheibner erinnern.
"Das macht doch nichts, das merkt doch keiner".
Ein Song von 1979, nach wie vor aktuell.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang.
Heinz-Werner(R)

01.08.2017, 12:29

@ Wolle

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Wolfgang.

Volle Zustimmung !!!

Heinz-Werner
tt-joschi(R)

E-Mail

Thüringen,
01.08.2017, 12:49

@ Heinz-Werner

Windkraft oder Windei?

 
Du hast in vielen Dingen recht, außer mit den Franzosen, das waren die Briten.
MfG
Jörg
Heinz-Werner(R)

01.08.2017, 14:18

@ tt-joschi

Windkraft oder Windei?

 
PeterL(R)

01.08.2017, 19:16

@ Hardy1974

Windkraft oder Windei?

 
[quote=Hardy1974 Und im Regensatz zu den bald aus den Städten verbannten Dieseln hat er einen Restwert. [/quote]

Moin,
nach 6 Jahren mit einer halbtoten Batterie immer noch?

73
Peter
Hardy1974(R)

01.08.2017, 19:21

@ PeterL

Windkraft oder Windei?

 
DB (Landei)(R)

01.08.2017, 20:03

@ Heinz-Werner

Windkraft oder Windei?

 
Heinz-Werner Was ist denn mit den Benziner PKW`s? Die stoßen auch krebserregende Stoffe usw.usw. aus!
Nun, da hat man so gut wie kein NOx und sehr wenig HC. Direkteinspitzer erzeugen Feinstaub, konventionelle Saugrohreinspritzungen produzieren den nicht.
Beim Diesel hat man den Zielkonflikt Verbrauch (wenig ach so pöhses CO2) / NOx. Da man in Deutschland völlig eindimensional auf den Verbrauch fixiert ist, muß man halt mit mehr NOx leben.

Heinz-WernerBei uns hat man anscheinend noch nicht gemerkt, dass die USA auf unsere Wirtschaft Einfluß nehmen weil sie in den Jahrzehnten selber nicht´s auf die Reihe bekommen haben.
Natürlich nehmen die USA Einfluß. Eine bessere Steilvorlage als Tricksereien bei den Abgasen konnte man ja kaum liefern.

Heinz-WernerWarum werden denn nicht die Abgaswerte von amerikanischen Autos unter die Lupe genommen? Ich bin davon überzeugt, dass man da auch einiges findet was nicht OK ist!
Hat man ja getan, mit erschreckenden Ergebnissen: die hatten schon sehr zeitig Abgasreinigungen, als der TÜV nicht mal wußte, was das ist. Die mußten auch funktionieren, weil die EPA bzw. Carb die Hersteller sonst in der Luft zerrissen hätte.

GM hat hatte in der Vergangenheit ordentlich eins übergebraten bekommen, weil eine Baureihe von Cadillac den angegebenen Verbrauch nicht einhielt und Honda hatte auch schon zahlen müssen, weil deren Steuerteile Misfiring nicht mitzählten.
Die EPA-Verbrauchsangaben stimmen übrigens recht gut mit den tatsächlich erzielbaren Werten überein.


Heinz-WernerBei der jetzigen Diskussion um das Thema will ich mal den LKW-Verkehr in den Focus rücken. 70% aller Güter werden mittlerweile aud disem Wege transportiert!! Außerdem; sämtliche Baumaschinen laufen mit Diesel. Was Stoßen Heizungen denn so aus?
Lkw haben weitaus aufwendigere Abgasreinigungen an Bord als Pkw.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

DB (Landei)(R)

01.08.2017, 20:33

@ Hardy1974

Windkraft oder Windei?

 
Frag mich, was für ein Auto das sein soll, bei den weiter unten in dem Link genannten Preisen für Reparaturen.
Davon abgesehen wird kein heutiges Auto mehr die prognostizierten 40-50 Jahre halten. Nicht bei diesen auf Kante genähten Konstrukten.

Der Originalbeitrag kam übrigens von der Welt.

Einen Mehrwert bringt die "Energiewende" dem Durchschnittsbürger nicht. Der darf es nur bezahlen.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

scary man(R)

E-Mail

01.08.2017, 20:47

@ Leon

Windkraft oder Windei?

 
..sagen wir mal "störärmer" :-)

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
01.08.2017, 21:02

@ Leon

Windkraft oder Windei?

 
Vielleicht wäre es ja auch möglich, den Stromerzeuger mit direkt passendem Generator ins Radio einzubauen? Oben in das Holzgehäuse ein Loch für den Startzug, in der Rückwand ein Loch für den Auspuff. Fertig ist das Krisen-Röhrenradio :-D !

:und_weg_bin:

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

PeterL(R)

01.08.2017, 22:38

@ Hardy1974

Windkraft oder Windei?

 
Moin,
es kommt weniger darauf an, wieviele Kilometer/Zyklen man mit den Ding macht, sondern, wie alt der Akku ist. Und die hier verwendeten Lithiumakkus altern, sobald sie zusammengebaut werden, die Ladezyklen beschleunigen den Vorgang nur noch. Kommt dann noch Schnelladung hinzu (man spricht mittlerweile davon, mit 120 oder noch mehr kW in den Akku gehen zu wollen), geht es noch schneller. Mit dem Alter steigt der Innenwiderstand, die Batterie wird waermer und altert noch schneller.
Unterm Strich gebe ich denen etwa 6 Jahre bei 75% Nennkapazitaet. Ein brauchbarer Gebrauchtwagen wird so ein Auto nicht.
Erinnert irgendwie an die Autos der 50er, wo ein vierjaehriger Gebrauchtwagen auch schon ein ziemliches Risiko darstellte...In den 60ern war es auch nicht viel besser.

73
Peter
hartl(R)

E-Mail

Wien,
01.08.2017, 23:56

@ PeterL

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Peter,

Batterien kann man mieten, ganze Fahrzeuge ebenso, und damit werden Betrachtungen zu Lebensdauer und Wert nebensächlich. Miete ist heute schon bei Fahrzeugen mit klassischem Antrieb oftmals wirtschaftlich sinnvoller als Kauf oder Leasing, auch weil Miete neben einem Fortfall des Investitionsrisikos erhebliche steuerliche Vorteile bietet.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Triton(R)

E-Mail

02.08.2017, 02:35

@ Heinz-Werner

Windkraft oder Windei?

 
Hallo zusammen!

Darüber habe ich mich schon seit dem ersten Bericht über Diesel gewundert. Aus dem Chemieunterricht weiß ich noch, daß Heizöl und Diesel technisch das Selbe sind. Von Ölheizungen hört man nicht das Geringste, aber Diesel-Personenwagen werden als die übelsten Umweltsünder verteufelt. Ein Diesel hat doch auch den besseren Wirkungsgrad im Vergleich zum Benziner.

Eigentlich wollte ich vor einigen Jahren einen Diesel, aber der Händler hat mir damals schon davon abgeraten, da es sich erst bei hohen Laufleistungen lohnt. Jetzt bin ich froh, daß ich darauf gehört habe.

Viele Grüße
Triton
Triton(R)

E-Mail

02.08.2017, 02:45

@ Hardy1974

Windkraft oder Windei?

 
Hallo zusammen!

Ohne Vergütung wäre Atomstrom unbezahlbar. Allein für die extrem teure Haftpflichtversicherung der Kraftwerke geht schon der größte Teil drauf. In einem Bericht habe ich mal gelesen, daß die Kilowattstunde AKW- Strom ohne Förderung fast 2 Euro kosten würde, wenn alle Kosten samt Endlagerung eingerechnet werden.

Viele Grüße
Triton
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
02.08.2017, 07:01

@ hartl

Windkraft oder Windei?

 
Servus,
Ich konnte mich bei verschiedenen Arbeitsstellen in M in Gesprächen mit kompetenten Technikern über den Stand der Wasserstoffbatterien informieren. Mein Schluss war, das die Lithiumbatterie Technik bereits tot, überholt und völlig veraltet ist, bevor sie überhaupt richtig zum Einsatz kommt, die beiden bereits serienmässig ausgereiften H2 Batterien wiegen 5Kg bzw 7 Kg und verleihen einem Mittelklassewagen eine Autonomie von 500 Km, das auftanken dauert maximal 5 Minuten.
Die Technik ist dafür komplett vorhanden, was fehlt ist die Anpassung der Infrastruktur und weltweit der politische Willen sich gegenüber den konträren Interessenlobbies durchzusetzen. Immerhin soll das H2 betriebene Auto ab 2018 serienmässig in 2 verschiedenen Modellen produziert werden.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

Ernst D(R)

E-Mail

02.08.2017, 07:02

@ Triton

Windkraft oder Windei?

 
Ich habe bis jetzt gerade mal von einem Diesel-PKW gehört, der eine AdBlue-Anlage besitzt. Es war kein deutsches Fabrikat. Warum das nicht eingeführt wurde, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Ernst D

---
Ich bin zwar für alles verantwortlich, was ich schreibe.
Ich bin aber nicht verantwortlich für das, was DU verstehst!

radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
02.08.2017, 07:05

@ Ernst D

Windkraft oder Windei?

 
Servus,
Ein namhafter Autohersteller in M will ja ab 2018 2 Modelle produzieren und Toyota setzt auch auf die H2 Technik.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

Ernst D(R)

E-Mail

02.08.2017, 07:05

@ radio-volker

Windkraft oder Windei?

 
Das ist aus meiner Sicht auch das einzig vernünftige Zukunftsmodell. Es ist jedoch auch durchaus vernünftig, Brennstoffzellen mit beispielsweise Methanol zu betreiben, da sich dieses Zeug viel besser speichern und vertanken ließe. Vielversprechende Herstellungsmethoden gibt es ja bereits, die nicht von fossilen Brennstoffen abhängen.

Viele Grüße
Ernst D

---
Ich bin zwar für alles verantwortlich, was ich schreibe.
Ich bin aber nicht verantwortlich für das, was DU verstehst!

radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
02.08.2017, 07:17

@ Ernst D

Windkraft oder Windei?

 
Servus,
Die Batterien haben eine sehr hohe Energiedichte und sind leicht und kompakt. Eingebaut sind sie neben dem Wellentunnel zur Hinterachse, man kann 2 Stück einbauen und verdoppelt damit die Autonomie.Problem war lange Zeit, das der Motor niemals so dicht ist, das der H2 sich nicht langsam verflüchtigen konnte, die Batterie sich somit langfristig selbst entleerte, aber das wurde inzwischen gelöst, wie auch der Sicherheitsaspekt bei Unfällen usw.
Das Problem bleibt die Infrastruktur, man will zwar 12 Tankstellen mit H2 Zapfsäulen ausrüsten, aber man muss H2 ja auch produzieren. Man spricht von 1-2 Euro Verkaufspreis pro Kilo H2. Aber was sind bundesweit 12 Tankstellen und wie gross würde man die Produktionskapazität denn ausbauen?
Gegen dieses funktionierende Konzept gibt es erhebliche Widerstände.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

scary man(R)

E-Mail

02.08.2017, 07:42

@ Triton

Windkraft oder Windei?

 
TritonHallo zusammen!

Ohne Vergütung wäre Atomstrom unbezahlbar. Allein für die extrem teure Haftpflichtversicherung der Kraftwerke geht schon der größte Teil drauf. In einem Bericht habe ich mal gelesen, daß die Kilowattstunde AKW- Strom ohne Förderung fast 2 Euro kosten würde, wenn alle Kosten samt Endlagerung eingerechnet werden.

Viele Grüße
Triton

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Die Zahlen lassen sich beliebig hoch oder runter rechnen.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Hans_L(R)

E-Mail

02.08.2017, 08:22

@ scary man

Windkraft oder Windei?

 
Zitat:
Allein für die extrem teure Haftpflichtversicherung der Kraftwerke geht schon der größte Teil drauf.

Da muss ich Dir widersprechen,Atomkraftwerke sind nur bis zu einer bescheidenen *) Obergrenze versichert, den Rest deckt der Steuerzahler.
Die Versicherungen hatten seinerzeit die unbegrenzte Versicherung abgelehnt, da ihnen das Risiko zu hoch(!) war.
Also auch hier eine gewaltige Subvention.
Ohne alle diese Subventionen wäre der Atomstrom nie in die Steckdose gekommen.

Gruß
Hans

*) in den 70ern waren es m.W. 500M€/Kraftwerk
Jedes große Chemiewerk hat mehr an Versicherung bezahlt als ein Atomkraftwerk.
scary man(R)

E-Mail

02.08.2017, 09:14

@ Hans_L

Windkraft oder Windei?

 
Hans bitte quote richtig, das was Du hier als Zitat kennzeichnest habe ich nie geschrieben, aber Du schreibst das unter meinen Post, das geht gar nicht.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

scary man(R)

E-Mail

02.08.2017, 09:14

@ hartl

Windkraft oder Windei?

 
Egal Hartl, es bleibt die Feststellung das die nächste Enteignungswelle läuft.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

scary man(R)

E-Mail

02.08.2017, 09:17

@ Triton

Windkraft oder Windei?

 
Naja, so ganz ohne ist das auch nicht. Die hatten schon aktive Feinstaubfilter am Durchschnittsschornstein in Betracht gezogen..hauptsächlich aber wegen Kohleheizung.

Das aktuelle Problem entsteht durch die Art der Kaftstoffeinspritzung in den Dieseln, das kann man wohl mit einem primitiven Ölkessel nicht gleich setzen.
Ein uralter Vorkammerdiesel hat das Feinstaubproblem nicht.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Hans_L(R)

E-Mail

02.08.2017, 11:12

@ scary man

Windkraft oder Windei?

 
Hallo ScaryMan,
das liegt an der etwas unübersichtlichen Bedienung der Quote-Funktion, sollte eigentlich an den ursprünglichen Verfasser gehen.
Gruß
Hans
Hardy1974(R)

02.08.2017, 12:05

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
DB (Landei)Frag mich, was für ein Auto das sein soll, bei den weiter unten in dem Link genannten Preisen für Reparaturen.

Bei meinem Wagen wird nun (90.000km) die Wasserpumpe getauscht. Kosten: rund 3% des Neuwagenwertes.

DB (Landei)
Einen Mehrwert bringt die "Energiewende" dem Durchschnittsbürger nicht. Der darf es nur bezahlen.

Und wer zahlt das z.B.?
https://www.nytimes.com/2017/07/31/climate/nuclear-power-project-canceled-in-south-carolina.html

Davon abgesehen: Wenn jemand zahlt, gibt es auch jemanden der bekommt. Früher waren das die Großkonzerne, heute ist es mein Nachbar. Ganz ehrlich: Letzteres ist mir erheblich lieber.

Gruß,

Hardy
DB (Landei)(R)

02.08.2017, 19:40

@ Hardy1974

Windkraft oder Windei?

 
Hardy1974
Bei meinem Wagen wird nun (90.000km) die Wasserpumpe getauscht. Kosten: rund 3% des Neuwagenwertes.
Tja.


Hardy1974
Davon abgesehen: Wenn jemand zahlt, gibt es auch jemanden der bekommt. Früher waren das die Großkonzerne, heute ist es mein Nachbar. Ganz ehrlich: Letzteres ist mir erheblich lieber.
Für irgendwelche Liebhabereien und Hobbys die Versorgungssicherheit aufzugeben und energieverbrauchsintensive Industrien aus dem Land zu treiben ist mit Sicherheit der falsche Weg.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

hartl(R)

E-Mail

Wien,
02.08.2017, 21:35

@ radio-volker

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Volker,

na klar ist Wasserstoff besser, den kann sich Otto Normalverbraucher nämlich nicht so leicht selber machen. Das ist eher was für die am Hungertuch nagenden Öl- und Chemiekonzerne und der Staat kann sich einen schönen Teil vom Erlös in Form von Steuern abzwicken. Da wird das eigene Solarpanel gleich viel attraktiver...

Das Wasserstoffauto ist meines Erachtens nur eine Augenauswischerei, seit einem halben Jahrhundert wird herumgeforscht, immer mit dem gleichen Marketing-Blafasel (demnächst serienreif, etc, etc.) um die nächste Tranche an Fördermitteln zu bekommen. Mittlerweile sind die bei Brennstoffzellen und synthetischem Schnaps angelangt, das hatte man doch schon vor langer Zeit in der Raumfahrt.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Hardy1974(R)

02.08.2017, 22:09

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
DB (Landei)
Für irgendwelche Liebhabereien und Hobbys die Versorgungssicherheit aufzugeben

Mit Verlaub - das ist typisches Volkswirtedenken: "Ceteris Paribus". Man ändert etwas und geht davon aus, dass alles andere gleich bleibt. Das ist aber nicht so, die Welt ist ein dynamisches System. Wer hätte denn gedacht, dass ein deutscher Werkzeugmaschinenhersteller das weltweit führende Stromspeichersystem entwickeln würde? http://energy.gildemeister.com/de/speichern/cellcube-fb-200

200kW Basisleistung, 1600kWh Speicher, quasi unendlich erweiterbar - sollte reichen, oder? In Berlin gab es nach der Blockade sogar einen Bleiakku der die ganze Stadt versorgen konnte, wenn ich mich recht entsinne 3 Wochen lang. Blei! 1960!!

Es geht immer weiter, das verstehen nur die meisten nicht.

DB (Landei) ...und energieverbrauchsintensive Industrien aus dem Land zu treiben ist mit Sicherheit der falsche Weg.

Warst Du schonmal bei einem Primär-Aluminium-Erzeuger? Und warst du schonmal bei der Fertigung von Enercon? Ich beides, und ich weiß dass bei Enercon erheblich(!) mehr Arbeitplätze sind als bei einem Aluhersteller. Man kann ja Welt, FAZ und Co glauben - muss man aber nicht.

Gruß,

Hardy

PS Nur zur Klarstellung - ich arbeite bei einer dieser "energieintensiven Industrien", also nix verblendeter Grüner.
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
02.08.2017, 22:59

@ hartl

Windkraft oder Windei?

 
Servus,
Na ja eine namhafter Autohersteller stellt dafür 2 Fertigungslinien um.
Was wäre denn die Alternative?
Bestimmt nicht die Lithium Batterie Autos, den derzeitigen weltweiten Fahrzeugmarkt kann man nämlich nicht auf diese Technik umstellen, es gibt dafür in der Erdkruste nur 3% Rohmaterial weltweit und das ist schon in der Hand der "hungernden" Konzerne, also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder?
Evt. doch wieder zum Kohlevergaser zurückkehren? Ist klar, ist jetzt polemisch, aber für die heutigen Autos gäbe es garnicht die notwendigen Batterien um sie zu betreiben, geschweige denn LKW und Landwirtschaft. Und dann musst du die Batterien ja auch noch regelmässig laden, also der berühmte Strom "aus der Steckdose", und wo soll der herkommen für die Milliarden von Autos auf der Welt?
Aus Sonnenpaneelen? Bei deren geringen Wirkungsgrad, ist absolut nicht machbar.
Also doch wieder AKW? Sind politisch nicht durchsetzbar und von den Gesamtkosten her total unwirtschaftlich, ist ebenfalls ein total toter Weg.
Die Menschheit muss sich was völlig Neues einfallen lassen, aber solange es Erdöl und Edgas gibt wird sie nicht im Geringsten daran denken. Und genau dafür führt man ja Stellvertreterkriege in Ost und West: Ressourcnkontrolle, egal wieviele dabei draufgehen.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

Torsten Lauterbach(R)

E-Mail

Hilchenbach (Siegerland),
03.08.2017, 00:30

@ hartl

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Hartl,

sorry , hier muß ich mich mal einmischen ....
Die größte Augenwischerei sind Elektroautos :-( . Mal abgesehen von der komplett fehlenden Infrastruktur , frage ich mich wo die Energie für die E-Autos produziert wird?? Ach ja ,die kommt ja aus der Steckdose :-( . Atom und Kohle lassen grüßen:denk:
Elektroautos sind ein tot geborenes Kind , und das wissen die Autohersteller:-|
Meiner Meinung das einzige was funktionieren könnte wäre die Brennstoffzelle. Aber da kommt ja nur Wasser aus dem Auspuff :-| Da würde es schwerer Steuern drauf zu erheben :-(
Und auch meiner Meinung nach haben alle Autohersteller entsprechende Pläne in der Schublade :-| Die Zeit spielt gegen den Auto"Fahrer"Käufer" :-|

Grüße

Torsten

P.S.: Ach so , ich fahre Diesel , 2.0 TDI Euro 4 mit unter 6 Litern pro 100 Km . und werde auch Diesel fahren solange ich kann , weil am umweltfreundlichsten unter den Verbrennungmotoren :-)

P.P.S.: Benziner sind auch nicht sauberer :-( . In dieser Sache wird von allen sogenannten " Experten " nur Mist verzapft :-( DUH sind die schlimmsten , Dudenhöfer folgt zugleich :-(

---
All you need is.... Tubes !!!

DB (Landei)(R)

03.08.2017, 09:06

@ Hardy1974

Windkraft oder Windei?

 
Hardy1974
DB (Landei)
Für irgendwelche Liebhabereien und Hobbys die Versorgungssicherheit aufzugeben

Mit Verlaub - das ist typisches Volkswirtedenken: "Ceteris Paribus". Man ändert etwas und geht davon aus, dass alles andere gleich bleibt.
Nein, es ist Ingenieursdenken, und zwar an den schlechtestmöglichen Fall. Es bleibt ja auch nicht alles gleich. Die Zahl der notwendigen Netzeingriffe ist über alle Maßen gestiegen. Toll, nicht?

Der Strompreis für Endkunden stieg auch (ca. 35%), zumindest in Deutschland, weil wir hier diesen Schwachsinn bezahlen dürfen.
Die Niederlande zahlen an Deutschland negative Strompreise, damit wir diesen nicht grundlastfähigen Energiemüll überhaupt loswerden. Dort sind in der gleichen Zeit die Strompreise um 25% gesunken und Du willst mir dieses Irrsinnsprojekt als Erfolgsgeschichte verkaufen?

Hardy1974
Das ist aber nicht so, die Welt ist ein dynamisches System.
Erzähle das mal den Klimahysterikern.

Hardy1974 Wer hätte denn gedacht, dass ein deutscher Werkzeugmaschinenhersteller das weltweit führende Stromspeichersystem entwickeln würde? http://energy.gildemeister.com/de/speichern/cellcube-fb-200

200kW Basisleistung, 1600kWh Speicher, quasi unendlich erweiterbar - sollte reichen, oder? In Berlin gab es nach der Blockade sogar einen Bleiakku der die ganze Stadt versorgen konnte, wenn ich mich recht entsinne 3 Wochen lang. Blei! 1960!!
Das ganze Zeugs ist selbstverständlich aus Veilchenblüten und Frühlingsluft zusammengesetzt und braucht auch gar niemals nicht keine Wartung. Und hinterher hat man im Land nicht nur x-tausend Vogelschredder, sondern auch x-tausend Speicherquader?

Hardy1974
Es geht immer weiter, das verstehen nur die meisten nicht.
Falls Du damit mich meinst: das kann schon sein. Allerdings habe ich ein recht gutes Gefühl dafür, wann ich abgezockt werde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß in absehbarer Zeit in D die Energiepreise mal wieder sinken werden.

Ach ja, ich habe gerade noch was, zu Deinen Fahrzeugreparaturkosten:
Satz Zündkerzen (8 Stck.): 9,68€
Bremsscheibe (1 Stck.): 26,83€
Wasserpumpe: 29,36€
Katalysator (Dreiwege-Zweibett mit Sekundärluft): 99,40€

Da müssen wir wieder hin, und nicht zu völlig überrissenen Preisen bei Fahrzeugen, die der politisch-ideologischen Großwetterlage genehm sind.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Klaus (FTL)(R)

E-Mail

Mitteldeutschland,
03.08.2017, 10:14

@ Torsten Lauterbach

Windkraft oder Windei?

 
Hallo Torsten,
die Infrastruktur fehlt, dafür aber tolle Hinweise der Bundesregierung.
E-Auto Besitzer sollten ein warme Garage natürlich mit Steckdose
besitzen :-D :-D :-D
Ich hätte da kein Problem, aber was macht der typische Stadtbewohner ?
z.B. Stuttgart ? Parken unter der Laterne, die eigene Steckdose weit weg.
Oder eine Ladestation pro 500 Autos. Einfach Klasse, die das laut fordern
fahren sicher alle Fahrrad :-(

Gestern hatte ich Gelegenheit in einem E-Auto (Pegeot) mitzufahren.
Fährt - aber Reichweite 130km. Da kommt man nicht mal aus einer Stadt
heraus, ohne ständig Angst vorm Totalausfall zu haben.
Also Aussage der Besitzerin: zum Einkaufen toll, aber nur als Zweitwagen
tauglich ! Und niemals Autobahn ! Erstauto ist ein A6.

Noch weitere Fragen ?

Gruß Klaus

der auch schon mal ernsthaft an E-Auto für den Kurzstreckenbetrieb dachte...
Natürlich nur als Zweitwagen :-P

---
„Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.“
(Humphrey Bogart)

DB (Landei)(R)

03.08.2017, 11:53

@ Torsten Lauterbach

Augenwischerei ...

 
... wird ja generell mit dem "Treibhauseffekt" betrieben.Wissenschaftlich erläutert.

Zitat daraus: Ceterum censeo:
Der CO2-Treibhauseffekt der Erdatmosphäre ist eine reine Fiktion von Leuten,
die gerne große Computer benutzen, ohne physikalische Grundlagen.



MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Hardy1974(R)

03.08.2017, 13:45

@ DB (Landei)

Windkraft oder Windei?

 
Hardy1974
Mit Verlaub - das ist typisches Volkswirtedenken: "Ceteris Paribus". Man ändert etwas und geht davon aus, dass alles andere gleich bleibt.
DB (Landei)
Nein, es ist Ingenieursdenken, und zwar an den schlechtestmöglichen Fall. Es bleibt ja auch nicht alles gleich. Die Zahl der notwendigen Netzeingriffe ist über alle Maßen gestiegen. Toll, nicht?

Das beweist was? Richtig: Gar nichts. Vielmehr gibt es diverse andere Gründe: Unbestreitbar zuwenig Ersatz- und Neuinvestitionen ins Netz und Kraftwerke; immer bessere Durchlässigkeit für el. Energie durch Europa und darüber hinaus; unkontrollierter Zubau, auch das. Dafür haben die neuen Solaranlagen Lastabwurf - das probier mal mit einem KKW.

DB (Landei)Der Strompreis für Endkunden stieg auch (ca. 35%), zumindest in Deutschland, weil wir hier diesen Schwachsinn bezahlen dürfen.

Und der wäre anders nicht gestiegen? Mein Thermodynamik-Prof. nannte das den 4. Hauptsatz der Thermodynamik: Strom wird immer teurer.


DB (Landei)Die Niederlande zahlen an Deutschland negative Strompreise, damit wir diesen nicht grundlastfähigen Energiemüll überhaupt loswerden.

Mit Absicht fehlinterpretiert. An der Strombörse entstehen immer mal wieder negative Strompreise, das hat gar nix mit Holland zu tun.


DB (Landei)Dort sind in der gleichen Zeit die Strompreise um 25% gesunken und Du willst mir dieses Irrsinnsprojekt als Erfolgsgeschichte verkaufen?

Ich will dir gar nix verkaufen, aber was ist denn Deine Lösung? Weiter so?? Die deutschen Braunkohlekraftwerke gehören inzwischen zu den größten Quecksilber-Schleudern der Welt. Die Steinkohle kommt aus China. Die KKW sind, mit oder ohne Energiewende, längst am Ende. Nun denn: Was wäre Deine Lösung gewesen, na? Gas? Noch mehr Abhängigkeit von Russland und Co.?



Hardy1974200kW Basisleistung, 1600kWh Speicher, quasi unendlich erweiterbar - sollte reichen, oder? In Berlin gab es nach der Blockade sogar einen Bleiakku der die ganze Stadt versorgen konnte, wenn ich mich recht entsinne 3 Wochen lang. Blei! 1960!!
DB (Landei)Das ganze Zeugs ist selbstverständlich aus Veilchenblüten und Frühlingsluft zusammengesetzt und braucht auch gar niemals nicht keine Wartung. Und hinterher hat man im Land nicht nur x-tausend Vogelschredder, sondern auch x-tausend Speicherquader?

Sorry: Das ist nun wirklich billigste Polemik. Und - siehe oben - was ist Dir denn lieber? Weiter tonnenweise Schwermetall in die Luft blasen, in winzigsten Tröpfchen, lungengängig? Fukushima, dann bei uns; Temelin, Cattenom, Tihange? Hast Du Kinder?

Hardy1974
Es geht immer weiter, das verstehen nur die meisten nicht.

DB (Landei)
Falls Du damit mich meinst: das kann schon sein. Allerdings habe ich ein recht gutes Gefühl dafür, wann ich abgezockt werde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß in absehbarer Zeit in D die Energiepreise mal wieder sinken werden.

ähhh....Du kennst aber schon die Entwicklung des Ölpreise, runter von ca. 150$ das Barrel auf unter 30, jetzt bei 50? Gedrittelt hat sich der Energiepreis. Sonst noch Fragen?

DB (Landei)Ach ja, ich habe gerade noch was, zu Deinen Fahrzeugreparaturkosten:
Satz Zündkerzen (8 Stck.): 9,68€
Bremsscheibe (1 Stck.): 26,83€
Wasserpumpe: 29,36€
Katalysator (Dreiwege-Zweibett mit Sekundärluft): 99,40€

Großartig, lasse ich alles bei Dir machen, machst Du mir bitte einen Termin?? Ach soo - das sind die EK, und die Montage kostet extra, und die MWSt kommt auch drauf und Garantie gibts auch nicht...na dann. Schon verstanden. Der Motorblock eines 6-Zylinder-Diesel kostet in der Fertigung unter 10€. Nur zur Info. Äpfel und Birnen und so.

DB (Landei)
Da müssen wir wieder hin, und nicht zu völlig überrissenen Preisen bei Fahrzeugen, die der politisch-ideologischen Großwetterlage genehm sind.
Und welches Problem hast Du dann mit einem Tesla, der, abzüglich der Elektroprämie von 4000€, etwa soviel kostet wie ein mäßig ausgerüstetet Golf? Ist nicht gerade der Wettbewerb (den der Verbrenner gerade verliert) förderlich für Preise und Innovation?

Im Übrigen springen auch die ersten Zulieferer bereits ab http://www.spiegel.de/auto/aktuell/continental-zulieferer-glaubt-an-schnelles-ende-fuer-diesel-und-benziner-a-1161170.html

Ratten verlassen das sinkende Schiff, weil es sehr kluge Tiere sind.


Grüße,

Hardy
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 85 User online (0 reg., 85 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum