Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
21.08.2017, 08:51
 

Marconi und Obelix (Small Talk: Off Topic)

Servus,
Obelix= Marconi der II.
Dein gebautes Gerät ist ja super! Hast du es schon zum Laufen gebracht?
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

HolgerH(R)

E-Mail

Aachen,
21.08.2017, 22:25

@ radio-volker

Marconi und Obelix

Hallo Zusammen !

Knallfunkensender oder was ? ;-)

---
Gruß, Holger

Obelix(R)

E-Mail

21.08.2017, 23:44

@ HolgerH

Marconi und Obelix

Nö nö,
Knallfunkensender geht recht einfach mit ner Autozündspule, habs ausprobiert. Als Empfänger ein Kohärer aus nem ollen Kugelschreiber und Messingfeilspänen. Funzt prima !
Das las ich, daß Marconi mit einem Magnetdetektor den Kohärer ersetzte, von wg. höherer Zuverlässigkeit. Das möchte ich dann auch ausprobieren. Hier ein Bild des Originals:
[image]
und hier die Fälschung:
[image]

Ist noch nicht ganz fertig aber drehen tut er schonmal. Material: ne olle Weinflaschenkiste, Kugelschreiber, Hufeisenmagnete, Holzglasuntersetzer, Platinenreste, Kupferlackdraht und etwas Kleinkram aus dem Baumarkt.
Einen Uhrwerksmotor wie ihn Marconi benutzte, bekommt man heute nicht mehr.
Als Ersatz werkelt ein kleiner 12V-Getriebemotor für ein paar Euro und leistet die gleiche Umdrehungszahl, wie einst das Original.

P.S.: ne AA117 hätte es auch getan aber das wäre zu langeweilig ;-)

Grüße, Obi
hartl(R)

E-Mail

Wien,
21.08.2017, 23:56

@ Obelix

Marconi und Obelix

Hallo Obi,

sehe ich da ein Niro-Stahlseil?

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Obelix(R)

E-Mail

22.08.2017, 00:22

@ hartl

Marconi und Obelix

Hallo Hartl,

Das ist verzinkter Stahldraht aus der Nautikabteilung des Baumarktes.
Er ist magnetisch, das habe ich bereits gecheckt. Aber wichtiger ist in diesem Falle die Remanenz. Leider habe ich kein Vergleichsmaterial des Originals zur Verfügung.
Das war dunnemals eine Litze aus 70 hauchdünnen, seidenisolierten Einzeldrähten.
Sowas kriegts du heute nirgendwo mehr.
Als weitere Möglichkeit zum Ausprobieren hätte ich hier auch noch Radioskalenstahlseil und das Band einer Ferro-Kompaktkassette.
Es gibt wohl auch noch "Tondraht" zu kaufen (bes. in den USA). Das wurde bis in die Fifties in Drahttongeräten eingesetzt. Das Zeugs ist allerdings so dünn wie ein Haar und reißt wohl auch entsprechend gerne.

Das Seilzeugs aus dem Baumarkt ist zu 5 Strängen aus 7 Einzeldrähten mit einem Geasmtdurchmesser von 2 mm verseilt worden.
Es ist relativ flexibel, weil es muß ja um die 80mm Seilscheiben laufen, ohne abzuspringen.
Durch eine Weichverlötung der Enden habe ich es endlos gemacht.

Grüße, Obi
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
22.08.2017, 07:10

@ Obelix

Marconi und Obelix

Servus
Dann musst du ja nur noch einen Knallfunkensender in der Küche aufstellen, Antenne im Flur und dann im Wohnzimmer im KH lauschen.
Geile Idee, sowas nachzubauen.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

Ritchy(R)

E-Mail

22.08.2017, 08:14

@ radio-volker

Marconi und Obelix

Servus Obelix,

meinen allergrößten Respekt!!!

LG Ritchy a. Oberbayern
Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
22.08.2017, 11:39

@ Obelix

Marconi und Obelix

Respekt Obi !
Tolle handwerkliche Arbeit, gefällt mir. Kannst du mal kurz und verständlich erklären wie das funktioniert ? Hab da irgendwie keinen Plan. Wie ein Kohäher funktioniert weis ich ebenso wie ein Maschinensender und ne Prungsdrossel aber so ein Ding isr mir bei meinen Recherchen nach alter Funktechnik noch nicht untergekommen !
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Obelix(R)

E-Mail

22.08.2017, 12:40

@ Bastelkarpo

Marconi und Obelix

moin Peter,

Hier ein Zitat zur Funktion des Magnetdetektors:

"Ein Uhrwerk (das alle 30 min aufgezogen werden musste) bewegt ein Endlosband aus weichmagnetischem Stahl (geringe Remanenz) mit einer Geschwindigkeit von 5 inch/s. Im Feld eines Dauermagneten wird das Band aufmagnetisiert. Diese Magnetisierung fällt wieder ab beim Verlassen des Feldes. Zusätzlich zum Dauermagneten befinden gibt es zwei Magnetspulen. Die erste (innere Spule) ist mit Antenne und Erde verbunden (z.B. dem Ausgang des dazugehörigen "Multiple Tuner" von Marconi), die zweite (äußere Spule) mit einem Kopfhörer.
Trifft nun ein hochfrequentes Signal ein und fließt durch die erste Spule, so ändert sich dadurch die Vormagnetisierung des Bandes aus dem Permanentmagnetfeld. Diese Änderung induziert in der zweiten Spule ein schwaches im Hörer wahrnehmbares Signal."

Ich habe das Ding gebaut, weil es im Gegensatz zum Kohärer AM-fähig ist.
Es gibt auch moderne Ausführungen für Schulungszwecke, wie dieses Teil hier:
[image]

Ich hab dazu passend hier auch noch ein schönes Youtube-Video aus Trumpistan !

Grüße, Obi
Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
23.08.2017, 08:49

@ Obelix

Marconi und Obelix

Danke Obi für deine Erklärung und den Link auf das Video. Kannte ich noch nicht
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

scary man(R)

E-Mail

23.08.2017, 12:19

@ Obelix

Marconi und Obelix

Cool!

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

arthur(R)

Homepage E-Mail

60435 Frankfurt am Main,
24.08.2017, 22:53

@ scary man

Marconi und Obelix

Hallo Obi,

dolle Sache, das kannte ich auch noch nicht.
Danke, wieder was gelernt!

---
arthur

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 92 User online (0 reg., 92 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum