Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
nick_200(R)

08.08.2017, 18:26
 

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel (Small Talk: Off Topic)

Hallo zusammen,

hab da mal eine Grundlagenfrage:

beim Verstärker von Frank Kneifel mit den 2 PCL805 pro Kanal werden die beiden Trioden als Vorstufe verwendet. Die erste Stufe bringt einen Verstärkungsfaktor von ca. 32. Damit steuert er die zweite Triode an.
Jetzt ist doch der Spannungshub für die zweite Stufe zu groß, oder? Im Datenblatt geht es doch nur von 0 bis -5V Gitterspannung?
Müssten die beiden Vorstufen nicht umgekehrt sein. Also die kleine Stufe vor der Größeren?

Naja der Verstärker funktioniert ja, aber warum?

Gruß
Dominic
scary man(R)

E-Mail

08.08.2017, 19:14

@ nick_200

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

Du vergißt die globale Gegenkopplung des gesamten Verstärkers, von Ausgangsübertrager wird ein Teil der Ausgangsspannung zur Kathode der Eingangsröhre zurück geführt und dieser Teil von der Gesamtverstärkung subtrahiert.
Die Verstärkung des Eingangssignals ist dadurch deutlich geringer, der Rest der Verstärkung ist aber da und wird verwendet um Verzerrungen zu minimieren.
Man tauscht faktisch Verstärkung gegen Qualität.

Gruß,
Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

nick_200(R)

08.08.2017, 19:39

@ scary man

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

mmh - das reicht mir irgendwie als Erklärung nicht.

Zum einen lässt er den Verstärker auch ohne Gegenkopplung laufen und zum Anderen ist die Verstärkung von 32 bereits inkl. der Stromgegenkopplung durch den Kathodenwiderstand.
Und mit Gegenkopplung von 3dB sinkt die Verstärkung nur um den Faktor 3dB also 1,4 Fach. Die Verstärkung wäre immer noch 22.
Bin ratlos...

Gruß
Dominic
KT880(R)

08.08.2017, 20:00

@ nick_200

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

Dann frag doch den Frank ;-)
nick_200(R)

08.08.2017, 20:30

@ KT880

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

ja, würde ihn gerne fragen - bin begeistert von seinem kleinen Verstärker. Wie kann ich ihn erreichen?

Gruß
Dominic
scary man(R)

E-Mail

08.08.2017, 20:48

@ nick_200

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

Knuffi hier im Forum..allerdings weiß ich nicht ob es den noch gibt, der war wohl auch mal auf ein Problem mit dem Forum gelaufen..

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

hartl(R)

E-Mail

Wien,
08.08.2017, 20:51

@ nick_200

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

Hallo Dominic,

der Ausgangstrafo hat ein Wicklungsverhältnis von ca. 25:1, das ergibt eine "Spannungsverstärkung" von 1/25 = 0,04.
[edit]
Abgesehen davon ist die Berechnung nicht ganz korrekt. F.K. ermittelt zwar µ im gewählten Arbeitspunkt, rechnet dann aber mit einem anderen µ weiter. Die reale Verstärkung wird daher geringer ausfallen.
[/edit]

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

nick_200(R)

08.08.2017, 21:14

@ scary man

Verständnisfrage zu PSE PCL805 von F. Kneifel

Hab ihn angeschrieben.... Danke für den Hinweis...

Gruß
Dominic
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum