Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Matze(R)

28.07.2017, 22:54
 

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung (Tech Talk: Röhrenthemen)

Hallo zusammen

Habe diese Endstufe gebaut: http://666kb.com/i/dlbnsazkx8oimi8y8.jpg

An 8Ohm erhalte ich nur 11V RMS
Was könnte da schief laufen?

Grüße
Matze
Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
28.07.2017, 23:15

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Alles ?! Du bist echt lustig. Wer soll dir bei diesen Ausgangsinformationen eine vernünftige Antwort geben ? Eingangspegel zu gering,irgendein oder mehrere Teile defekt, Netzteil zu schwach, Ausgangstrafo Müll, Röhren taub,Fehler im Aufbau, Hf Schwingungen und so weiter und so fort ! Bischen konkreter, ein nettes Bildchen vom Aufbau, Messwerte, Oszillogramme? Niemand hat hier eine Kristallkugel !
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Arkadi(R)

Homepage

Bischofswerda,
28.07.2017, 23:16

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo Matze,

es kann an alles möglichen liegen,
Du muss mehr dazu schreiben und vielleicht auch
paar Messungen machen.

---
mfg,
Arkadi
______________________________

Exclusive MC/MM-, DAC/Eingang-,
Zwichen- und Ausgangsübertrager,
russ. Röhren und Bastelkramm.

Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
28.07.2017, 23:27

@ Arkadi

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo,
40mA Ruhestrom ist schon recht sportlich für ne EL34.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

Matze(R)

28.07.2017, 23:42

@ Funker

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Alles neue Bauteile.
Bis 11V RMS läuft die Endstufe sauber!
Angesteuert wird sie locker, nicht die Phasenumkehr clipt.
Nur die beiden EL 34clippen, die eine etwas früher.
Diese Trafos habe ich: (nicht die Schaltung!!!)
https://mennovanderveen.nl/images/hetproject/project6.pdf
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Grüße
nudels93(R)

28.07.2017, 23:51

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Servus , wie alle schon sagten , und Didi Hallavorden , bei Didi der Doppelgenger sagte : Ich brauche mehr Details"

I Kann mit deinen Angaben, nicht einmal eine vernünftige Simulation , machen, in der Simulation, Spiele ich dir in 1h ca 50 Varianten durch , wenn ich Bauteile ändere , oder hopsgehen lassen , oder Leitungen Unterbreche , Welche Übertrager Daten hasst Du?

Oszilosgramme, Mespunkte an den Roehren.. etc

Der der nur Simuliert und eigentlich keinen blassen Schimmer hat nudels93
Matze(R)

29.07.2017, 00:07

@ nudels93

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Wie ich sagte:
Die Schaltun läuft sauber bis 12 Watt, also ist es meiner beschedenen Meinung nach nicht die Schaltung oder Verdrahtung.
Dies ist meine vierte Endstufe, die erste die keine Leistung bringt.
Erwartet habe ich so 30W.
Die Trafodaten:
siehe Link
https://mennovanderveen.nl/images/hetproject/project6.pdf
Austausch der Röhren brachte nichts. Vermute das die 380V nicht reichen.
Wenn ich messen soll dann sagt wo, kein Problem!
Grüße
Matze
Jochen(R)

Homepage

NRW Kreis Coesfeld,
29.07.2017, 09:40

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Moin,

dein AÜ hat ein Raa von 8 Ohm * 22,4^2 = 4 kOhm.
Für 30 W Leistung benötigt man damit eine effektive Spannung (*) am Übertrager von Uaeff von (30 * 4000)^ 0,5 = 346 V. Der Scheitelwert würde also 346 *1,414 betragen. Das wäre 489 V.
Das wirst du bei der Betriebsspannung natürlich nicht hinbekommen. Du kannst ja mal mit dem Oszi nachmessen welchen Spannungshub du an einer EL34 hast kurz bevor es klippt.
Der Ruhestrom sollte übrigens bei 380 V ca. 32mA betragen.

(*) Scheitelwert = 2^(0,5) * Effektivwert

Beste Grüsse
Jochen W.

---
>Es ist ein überaus schwer fassbarer Fisch<

Ingo Schmitz(R)

E-Mail

Aachen,
29.07.2017, 10:07

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo Matze,
ich glaube nicht, daß die Steuergitter der EL34, über 150K, an 370V liegen.
Viele Grüße
Ingo
DB (Landei)(R)

29.07.2017, 10:25

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Matze
Was könnte da schief laufen?

Zweierlei.
Zunächst mal ist es ein Crossposting.
Dann ... ach, lies es Dir halt dort durch, wo Du Dich "Loeter" nennst.

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Matze(R)

29.07.2017, 12:10

@ DB (Landei)

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo DB,
habe nicht verstanden was du mir sagen willst!?
......sicherlich schaue ich überall nach, wo ich Hilfe finden könnte.
Ist daran was verwerflich?

Grüße
Matze(R)

29.07.2017, 12:16

@ Jochen

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo Jochen,
danke für deine Antwort, endlich mal ein Hinweis.

Als ist es doch so wie ich es vermutet habe, Ub zu gering.
Könnte der Austausch eines geeigneteren Übertrages was bringen?

Grüße
Matze(R)

29.07.2017, 14:03

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Kommt erstmal in die Kiste.
Für 12W recht schwer geworden!
Grüße
http://666kb.com/i/dlcjpp53oh5l630f1.jpg
DB (Landei)(R)

29.07.2017, 14:12

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo,

Crosspostings sind eigentlich nicht so besonders gern gesehen.
Ansonsten, das Technische, weshalb Dein Verstärker keine höhere Leistung abgibt, steht hier, im Beitrag #18.

MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

tt-joschi(R)

E-Mail

Thüringen,
29.07.2017, 17:09

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Ja, ein Röhrenverstärker mit den vielen Eisen bringt nun mal etwas mehr Gewicht auf die Waage als ein Sandverstärker. Sieht aber besser aus. :-D
Mein GK71 wiegt ca. 50Kg und das ist nur die Endstufe in Stereo.
MfG
Jörg
PeterL(R)

29.07.2017, 20:04

@ Ingo Schmitz

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Ingo SchmitzHallo Matze,
ich glaube nicht, daß die Steuergitter der EL34, über 150K, an 370V liegen.
Viele Grüße
Ingo

Moin,
ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Da moechte man doch gerne wissen, wie die Gittervorspannung erzeugt wird und in welcher Groessenordnung sie liegt.

Btw. Stand-By wuerde ich nicht mit einer unterbrochenen Katodenleitung machen. Ich wuerde mittels einen Vorwiderstandes einfach die Schirmgitterspannung der Endroehren stark reduzieren, so dass der Anodenstrom auf einen kleinen Wert (so 5mA) sinkt. Zu- und abschalten mit einem Schalter, der den Widerstand ueberbrueckt.

73
Peter
Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
29.07.2017, 22:01

@ PeterL

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo,
ich mache den St-By Betrieb so indem ich -Ug1 so niedrig schalte das die Röhren voll sperren.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

PeterL(R)

29.07.2017, 22:37

@ Funker

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

FunkerHallo,
ich mache den St-By Betrieb so indem ich -Ug1 so niedrig schalte das die Röhren voll sperren.

73
Wolfgang

Moin,
die Gittervorspannung wuerde ich in Ruhe lassen, am Ende baut am sich da Unzuverlaessigkeiten ein. Die Roehren nicht voll zu sperren, ist meine Absicht, auch wenn ich die Gefahr der Zwischenschichtbildung auch nicht fuer hoch halte.

73
Peter
Matze(R)

29.07.2017, 23:16

@ PeterL

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Hallo an alle die mir Tips geben

- eingebaute Werte wie im Schaltplan
-der Amp (Nachbau eines Gittarenverst.) klingt sau gut (Meinung des Gitarristen
nicht meiner). Dies hat viel mit den Vorstufen zu tun, sauberer Klang
-das Problem mit der Leistung sind wohl die Trafos, Ub sollte wohl 450V haben
die Box hat nur 16 Ohm wie ich heute erfahren habe!
-die Trafos sind nicht die org. Trafos (zu teuer)
-StandBy wird in Git._Amps oft so gemacht
....Allein wegen den 16 Ohm (4X12) würde ich noch den AÜ austauschen wollen
evtl. könnte ich hier
http://www.roehrentechnik.de/index.html
was finden.
Für Vorschläge bin ich dankbar

Grüße
Matze
Matze(R)

30.07.2017, 00:34

@ PeterL

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

an jede Kathode ein 10k Widerstand löten, der den Schalter überbrückt, soll auch die Röhren schonen.
dies ist wohl die einfachste nachträgliche Möglichkeit.
Grüße
MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
30.07.2017, 05:05

@ Matze

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

Matze die Box hat nur 16 Ohm wie ich heute erfahren habe!
-die Trafos sind nicht die org. Trafos (zu teuer)
Matze

damit hast du dir deine Antwort selbst gegeben.
Und da der Lautsprecher mit dem Trafo einen Spannungsteiler bildet an dem die Gegenkopplung sitzt ist die auchnoch zu feste.

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

Matze(R)

31.07.2017, 11:10

@ MartinM

Endstufe mit EL34_mangelnde Leistung

werde wohl erstmal meinen AÜ gegen den Ü4 von W... austauschen.
Grüße
( konte weder den Namen noch den Link einfügen. Meldung: "nicht akzeptiertes Wort" !???
Grüße
zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 88 User online (0 reg., 88 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum