Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
Elektro-Flo(R)

E-Mail

Saarbrücken,
25.07.2017, 20:43

@ Reflex

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt nicht

Reflex
Die Ansteuerung durch das differenzierte Ausgangssignal des ersten Flip-Flops reicht nicht. Hab mal das differenzierte Q2-Signal X2 genannt und in die Darstellung mit aufgenommen

Mit etwas gutem Willen erkennt man, dass der Impuls an den besagten Zeitpunkten etwas zu niedrig ist. Vergrößert man den Kondensator C7 des Differenziergliedes von 1nF auf 2nF, sieht es dann so aus, wie man es erwarten kann

Hmm, das scheint wohl der Grund für das Verhalten zu sein. Obwohl mich trotzdem wundert, dass dann immer die dritte Stufe schaltet und nie die zweite. Ich würde eher ein nichtdeterministisches Verhalten erwarten. Und mich beim Entwurf einer Schaltung auch nicht darauf verlassen. Obwohl man das bestimmt steuern könnte, indem man Q4 und Q6 entsprechend selektiert...

Reflex
Aber jetzt passt es wenigstens zu den gemessenen 1,25kHz bei 10kHz Takt.

Und sieht auch fast so aus, wie ich es erwarten würde. Aber ich vermisse noch den Reset der zweiten Stufe bei 0,9ms bzw. 1,7ms. Damit sollte die Schaltung dann auch wie gewünscht durch 10 Teilen.
Also, wenn du noch ein mal simulieren magst: Ich hätte gerne noch das Reset-Signal (am Kollektor von Q9) mit dabei.
Wenn ich mir anschaue, wie verhältnismässig "flach" die fallenden Flanken sind, vermute ich einfach mal, dass der Reset zu früh kommt und deshalb keinen Effekt hat.

Und nochmals Danke, dass du dir die Mühe machst und das alles simulierst und zeigst.
Gruß, Florian
Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
26.07.2017, 06:15

@ Elektro-Flo

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt nicht

Du hast die selben Gedanken und deshalb hab ich mir gestern Nachmittag mal das Reset-Signal genauer angesehen. Auch schon, weil von Anfang an auffällig war, dass das (der???) Reset der Teiler gar nicht richtig funktioniert. Aber das hab ich erstmal auf die Unzulänglichkeiten der Spice-Modelle für die Ge-Transistoren und Ge-Dioden zurückgeführt. Ist nicht einfach passende Spice-Modelle von Bauteilen zu bilden, die man nicht besitzt und deshalb nicht messen kann bzw. von denen es nur wenige bis gar keine Kennlinien in Datenblättern gibt.

Egal, da mir das mit dem notwendigen 1:2,5 Teilerverhältnis überhaupt nicht verständlich ist, wie man das mit einer derart einfachen, diskreten Schaltung realisieren könnte, hab ich die Schaltung mal zum klassischen BCD-Zâhler/Teiler umgezeichnet und das funktioniert dann auch. Mehr dazu heute Nachmittag, weil ich erstmal nach der Nachtschicht ins Bettchen muss.

---
Gruß

Kalle

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
26.07.2017, 18:35

@ Reflex

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt nicht

Wie versprochen einmal die Siemensschaltung mit Resetsignal-Verlauf

[image]

und man kann machen, was man will, man bewegt das zweite Flip-Flop (Q3/Q4) nicht zum Reset!

Etwas geänderte Siemens-Schaltung und wie man einen dekadischen Zähler/Teiler eigentlich bilden würde

[image]

Das sieht dann gleich ganz anders, vollkommen normal aus und es wird auch 1:10 geteilt!

---
Gruß

Kalle

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
27.07.2017, 19:03

@ Reflex

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt

Ich muss mich wohl etwas revidieren. Auch bei der Siemens-Schaltung bekommt man ein 1:10 Teilerverhältnis realisiert

[image]

Wenn man mal von den nicht ganz der Wirklichkeit entsprechenden Transistor- und Dioden-Modellen absieht, weshalb ja insbesondere in der Simulations-Schaltung C7 2nF statt 1nF in der Originalschaltung von Siemens betragen muss, es muss einfach wohl ein Druckfehler in der Originalschaltung sein, dass das Differenzierglied für den Reset-Impuls diesen viel zu kurz liefert. Vergrößert man R33 von den originalen 2kOhm auf 20kOhm (Druckfehler 2kOhm statt 20kOhm???), funktioniert das dann (abgesehen davon, dass C17 zur richtigen Simulation auch 2nF statt 1nF sein muss).

Ende gut, alles gut: Der Resetimpuls ist einfach viel zu kurz, wenn man die angegebenen Originalwerte für die Bauteile als richtig annimmt.

P.S.: D5 hat in der Schaltung gar keine Wirkung und könnte auch einfach ersatzlos weggelassen werden! Deren Aufgabe übernimmt D10 im "Rückkopplungszweig", der eigentlich gar keine Rückkopplung ist, weil der Impuls von vorne über die Diode D10 nach hinten geleitet wird.

---
Gruß

Kalle

patriot(R)

E-Mail

28.07.2017, 05:54

@ Reflex

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt

@Reflex:

Ich lese sehr interessiert Deine Abhandlungen incl. der eingestellten Simulationen mit.

Etwas Freude kommt natürlich dabei auf, scheint doch ein Thema zu sein welches sich lohnte näher zu betrachten. Danke für Deine Investition hinsichtlich Zeit, Energie und und und. Die von Dir gemachten Erkenntnisse werde ich in der Schaltung zeitnah mal einbringen und schauen, ob sich die Theorie mit der Praxis dann deckt.

Die Schaltungsoriginale sind dann alle samt fehlerhaft, liege ich mit meiner geäußerten "Copy an Paste-Theorie" evtl. nicht ganz falsch.
Die heile fehlerfreie SIEMENS-Welt wäre noch in Ordnung, wenn ich nicht den Entschluß gefasst hätte das (Retro-)Projekt anzugehen. Weis nicht so recht, ob ich mich jetzt schuldig fühlen muss?

Derzeit sitze ich über einer ähnlichen dekadischen Teilerschaltung aus einem DDR-Fachbuch, ebenfalls mit Germanium-Transistoren, ebenfalls unter Verwendung von vier FlipFlop's, aber mit einem anderen Weg der Zählbegrenzung. Irgendwie traue ich diesem Schaltungsentwurf mehr zu, auch weil ich eine ähnliche Schaltung (aber bestückt mit Silizium-Transistoren) bereits erfolgreich aufgebaut habe und diese ohne Probleme gleich das tat, für was sie eigentlich entworfen wurde.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Elektro-Flo(R)

E-Mail

Saarbrücken,
28.07.2017, 23:12

@ Reflex

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt

Sehr schön, dass es am Ende doch noch funktioniert!
Und Danke nochmal, dass du alles simuliert hast. :ok: Es hat mir echt viel Spass gemacht, da mitzurätseln!

Gruß, Florian
Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
29.07.2017, 15:03

@ Elektro-Flo

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt

Hi Florian,

hab ich aus eigenem Interesse an der Sache gemacht und wenn es andere auch interessiert, dann freut mich das auch.

---
Gruß

Kalle

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
29.07.2017, 15:12

@ patriot

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt

Hab ich aus eigenem Interesse an der Sache gemacht und wenn du es verfolgt hast, dann freut mich das besonders.

Fehlt noch die Bestätigung durch die praktische Schaltungsausführung.

Es kann auch sein, dass das Differenzier-Glied für den Reset-Impuls in der Siemens-Schaltung mit 1nF und 30kOhm gedacht war, also der Widerstand statt 2k dann 33k haben müsste und die Vergrößerung des Kondensators auf 2nF bei Verwendung von 10k als Widerstand nötig wäre. Beide Widerstandswerte kommen ja mehrfach in der Schaltung vor und man ist ja sinnvoller Weise bemüht, so wenig verschiedene Werte in einer Schaltung verwenden zu müssen. Müsste ich noch mal simulieren, wenn es notwendig erscheint.

---
Gruß

Kalle

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum