Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
08.05.2014, 09:06
 

EL150 Frage (Tech Talk: Röhrenthemen)

erste: wenn ich drei Systeme parallelschalte, muß dann in Serie mit jedem ein Widerstand oder verteilt sich der Strom auch so gleichmäßig ? (keine Matschpaare, einzelne..)

zweite: Wieviel V würde ich auf der Zweiweggleichrichtung verlieren ?

dritte: Drossel die 1A noch verträgt, gibts die irgendwo?

dankeschön
lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

DB (Landei)(R)

08.05.2014, 09:20

@ MartinM

EL150 Frage

MartinMerste: wenn ich drei Systeme parallelschalte, muß dann in Serie mit jedem ein Widerstand oder verteilt sich der Strom auch so gleichmäßig ? (keine Matschpaare, einzelne..)
Nein.

MartinMzweite: Wieviel V würde ich auf der Zweiweggleichrichtung verlieren ?
Maximal Ua.

MartinMdritte: Drossel die 1A noch verträgt, gibts die irgendwo?
Ja.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

RS1003(R)

E-Mail

08.05.2014, 09:20

@ MartinM

EL150 Frage

MartinM
dritte: Drossel die 1A noch verträgt, gibts die irgendwo?

Klar gibt´s sowas.
Klapper mal die bekannten Trafohersteller ab !
In meinem RS1003 Amp ist eine Drossel mit ich glaub 7H/0,5A . Die kommt vom Trafo Baule.

Außerdem hab ich gerade eine Drossel vor mir stehen auf einem EI96/35 Kern.
Die hat 224mH bei 100Hz/1V und einen R(DC) von 1,5Ohm. Die Drahtstärke dürfte locker 0,5mm² sein (habe kein Werkzeug zum messen dafür). Die schafft bestimmt 1A... :-D

---
Warum ? Weil es nicht verboten ist !

MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
08.05.2014, 12:37

@ DB (Landei)

EL150 Frage

das hab ich wohl zu kurz formuliert ;-)

Trafospannung = 2Stück 378V (220+110+24+24)

würden mir da bei Nennlast noch 400V am Geräteausgang übrigbleiben oder ist der Spannungsabfall auf den Gleichrichter- und Längströhren schon höher?

Wenn das Netzteil die 400V nichtmehr erreichen würde hab ich wenig Lust das zu bauen, dann müssten Sandgleichrichter rein und der Kaffe wird nur lauwarm wenn er draufsteht

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
08.05.2014, 15:02

@ MartinM

EZ150 Frage (übler Tippfehler)

man verzeihe mir den Tippfehler :-D

Gleichrichterröhren EZ150 sind gemeint.

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

RS1003(R)

E-Mail

08.05.2014, 15:41

@ MartinM

EZ150 Frage (übler Tippfehler)

MartinMman verzeihe mir den Tippfehler :-D

Gleichrichterröhren EZ150 sind gemeint.

lG Martin

Damit willst Du was (neues) bauen ??? :staun:

Die würde ich gut einmotten und in den Tresor legen. Eine bessere Geldanlage (aus der Sicht der Rendite) wirst Du kaum finden. Die sind doch jetzt schon gesucht. Habe mich da mal für einen Freund umgeschaut, der zu seinen EL156 einen passenden Gleichrichter haben wollte. Aber die Preise für die EZ150 waren selbst ihm (als Besserverdiener) deutlich zu teuer...

Gibt es da keine Alternative Massenware z.B. bei den Russen oder so ?
Oder 4x PY500. :-D

---
Warum ? Weil es nicht verboten ist !

McCoy-Tyner(R)

08.05.2014, 15:55

@ MartinM

EZ150 Frage

Hallo Martin,
wenn Du ins Datenblatt der EZ150 hineinsiehst, so würde ich eindeutig "nein" sagen .... 1 A ist schon ein Wort.
Da hast Du je nach Trafodaten schon mit Halbleitergleichrichter Probleme, auf 400V DC zu kommen ....
Miss mal den Gleichstromwiderstand aller Wicklungen in Serie & miss den Primär-Wicklungswiderstand auch noch, fasse die zusammen, dann kannst Du den PSU-Designer anwerfen, der wird Dir alles nötige über die erzielbare Ausgangsspannung erzählen ....
Melde Dich, falls Du weitere Unterstützung brauchst ...
Grüße




Dieter
DB (Landei)(R)

08.05.2014, 16:44

@ MartinM

EZ150 Frage (übler Tippfehler)

Hallo,

ich nehme an, Du hast einen C-Eingang. 3x EZ150 parallel, 1A Last. Wenn man von gleichen Verhältnissen ausgeht, sieht also jede Röhre einen Laststrom von 333mA. Dann brauchst Du die Zusatzwiderstände, die müssen her, wenn mehrere Röhren parallel arbeiten sollen. Nach dem Datenblatt zu urteilen wird das nichts.

Davon abgesehen würde ich mit EZ150 nichts Neues mehr bauen.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

DeBo(R)

E-Mail

Ludwigsburg / Baden-Württemberg,
08.05.2014, 16:47

@ RS1003

EZ150 Frage (übler Tippfehler)

Hallo,

teuer? Von 70€ bis 90€ ist man doch dabei. Allerdings war sie 1992 beim Schuricht nur in der Ersatzversion EZ150/E zu schlappen 145DM (ohne damalige 16% Mwst.) zu haben. Bürklin damals kann ich gerade nicht gucken.
Insofern ist der Preis seit 1992 sogar gefallen :-), denn jetzt bekommt man die schönen guten Telefunken NOS!
Gesucht ist sie schon - bei BTB-Elektronik nur "Call".
Teuer sind nur die seltenen alten im EL151 Dickdurchmesserkolben.
Privat beim Opa der seine Bude auflöst kann es noch billiger sein. Für eine neue EL156 sind auch mindestens 80€ fällig.
Ich finde wenn man mit EL156ern baut, passen keine Fernseh PY500A. Es sei denn, die werkeln unter einem Käfig (eh zu empfehlen mit dem Anschluss - die weissen Isolierkappen sehen nicht schön aus, aber Geschmacksache). Eher noch GZ34 im schöneren Dickdurchmesserkolben oder die amerikanische 5V3.

Gruss
Debo

EZ 150 NOS ~ 88€
RS1003(R)

E-Mail

08.05.2014, 17:09

@ DeBo

EZ150 Frage (übler Tippfehler)

Hallo,

Oh, ich habe da andere Preis (jenseits der 150,-€) in Kopf.

Scheinbar hat sich da was an den Preisen getan, denn zu dem Kurs hätten wir damals sicher welche gekauft !

Gruß Peter

---
Warum ? Weil es nicht verboten ist !

MartinR(R)

E-Mail

08.05.2014, 17:10

@ MartinM

EL150 Frage

Hallo Martin,

wie wäre es mit der 6CJ3? Eine Brücke mit den Dingern kann 1A.

Bei Lundahl z.B. gibt es sogar Drossel bis zu 4A.

Viele Grüße,
Martin
DeBo(R)

E-Mail

Ludwigsburg / Baden-Württemberg,
08.05.2014, 17:19

@ RS1003

EZ150 Frage (übler Tippfehler)

Hi Peter,

mit etwas Geduld und vorallem Zeit liegt du immer in der Preisspanne. Die "Anderen" Röhren kaufen nur die D.....:-)

Gruss
Debo
MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
08.05.2014, 18:45

@ McCoy-Tyner

EZ150 Frage

hallo Dieter

danke, die Argumente sind nicht dafür. Es wär nett gewesen ein Netzteil zu haben dass auch den Kaffe schön warmhält.

Also einen statt zwei, und kalte Brücke.
Das Gerät soll kräftig genug sein auch mal einen Tek an den Tropf nehmen zu können. Dazu sind +350V Minimum, mehr = besser.

Der Innenwiderstand der Wicklungen ist bezogen auf die Spannungen verschieden, daher wird nichts kalkulierbares dabei herauskommen. Ich kann bei Serienschaltung von allem was er hat nur den Strom ziehen den die schwächste mir anbietet.

[image]

Bei der 180VA ist das weniger als 1A
Die anderen sind kräftiger ausgelegt. Die 19V kann man auchnoch dazuklemmen, also 220+110+24+24+19 kommt er auf 397V~
Dahinter Brücke, Elko, Regelung mit Strombegrenzer. Das wär ideal.

ggf hab ich von dem Trafo zwei Stück, baugleiche.

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
08.05.2014, 22:11

@ MartinR

EL150 Frage: Nöh keine Frage: 872 nehmen!

Servus,
Klassischer Fall für 2 Stück 872, 1 A machen die locker bei den wuseligen und schlappen 400 Volt und deinen Kaffeewärmer hast du dann auch, wenn du die vertieft ins Chassis baust, kriegst du die sogar auf Bauhöhe der EL156.
Leider schaffen es die kleinen 866 nicht mehr, die sind bei 0,8 A absolut ausgereizt jedenfalls lt. RCA, wenn Ua kleiner 600 V ist, besser sogar 0,6A, wenn Ua kleiner 800V ist, evt. 2 Stück paral. schalten, also 4 Stück ist der Aufwand zu gross.
Aber mit 2 Stück 872 hast du einen Mega Gleichrichter wie ein Atomkraftwerk.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

McCoy-Tyner(R)

08.05.2014, 22:51

@ MartinM

EZ150 Frage

Hallo Martin,
die 220V-Wicklung "darf" nur 180VA, also kein ganzes Ampere. Du sollst "as is" aus dem Trafo kein volles Ampere ziehen, sondern deutlich weniger.
Der Gleichrichter hintendran sorgt aber für ein deutliches Ansteigen des Spitzenstroms und damit auch der Trafoverluste.
Zwei solchen Trafos sekundär parallel in Graezschaltung würde ich das Ampere zutrauen.
Als Dioden dann aber eher so was wie 4xPY500 (wenn es denn unbedingt Röhren sein müssen .....), die hat einen viel kleineren Innenwiderstand und damit kleineren Spannungsabfall ... 4 Stück davon, Spannung zwischen Heizfaden und Kathode kann groß werden .... Heizfäden alle in Reihe gibt 168V, dann über Trenntrafo aus dem Netz speisen, 6.1µF FoKo als Serienkapazität und gut ist .... geht bis vielleicht 800mA, ist dann ja auch schon ganz ordentlich, würde ich mal so sagen ...
Viel Erfolg,





Dieter
MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
09.05.2014, 08:58

@ McCoy-Tyner

EZ150 Frage

danke Dieter, ich nehm dann Sandsteine.

Jetzt brauch ich nurnoch ein par neu-englische Verkaufspreiserhöhungswörter für die Bucht, dann kann ich die EZ Lampen versenken

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

Georg(R)

E-Mail

Nürnberg,
09.05.2014, 11:28

@ MartinM

EZ150 Frage

Hallo Martin,

schmeiß ein paar handelsübliche Halbleiterdioden rein und das Problem ist gelöst. Man muss nicht alles zwangsweise mit Röhren aufbauen, für dein Vorhaben ist Sand die beste ( und günstigste ) Wahl.

Was die Buchtbeschreibungen angeht, schau dich ruhig auch in irgendwelchen Esoterikforen rum, dann findest du die passenden Stichworte.

Wie wäre es z.B. mit folgender Beschreibung : " EZ150 - tested NOS with 15555% emission on my SnakeOil R214. True vintage sound :D "

Grüße,

Georg
RS1003(R)

E-Mail

09.05.2014, 11:39

@ Georg

EZ150 Frage

GeorgHallo Martin,

schmeiß ein paar handelsübliche Halbleiterdioden rein und das Problem ist gelöst. Man muss nicht alles zwangsweise mit Röhren aufbauen, für dein Vorhaben ist Sand die beste ( und günstigste ) Wahl.

Was die Buchtbeschreibungen angeht, schau dich ruhig auch in irgendwelchen Esoterikforen rum, dann findest du die passenden Stichworte.

Wie wäre es z.B. mit folgender Beschreibung : " EZ150 - tested NOS with 15555% emission on my SnakeOil R214. True vintage sound :D "

Grüße,

Georg

Es reicht doch schon wenn er schreibt: "Getestet auf Funke W19 mit sehr gut!"
Eine esoterischere Beschreibung gibt es doch gar nicht... :-D

---
Warum ? Weil es nicht verboten ist !

McCoy-Tyner(R)

09.05.2014, 14:58

@ MartinM

Vorschlag / Alternative

Hallo Martin,
schnapp' Dir zwei PL519, schalte sie parallel mit Symmetrierwiederständen in der Kathode und mache damit die Spannungsregelung hinter dem Silizium-Gleichrichter.
Für die PL519 brauchst Du keine Kühlkörper und aus der Vielzahl der Wicklungen auf dem vorhandenen Trafo werden sich irgendwie die 40V für die Heizung "basteln" lassen, notfalls zwei der 24V - Wicklungen in Serie plus Serienwiderstand für die 8V zuviel. Oder Du nimmst von jedem Trafo die 19.5V - Wicklung, schaltest die beiden in Reihe, da die Wicklung für 3A ausgelegt ist, werden sich bei nur 0.6A sicher knapp 20V einstellen -> voila.
Dann "gehen" etwa 800mA, ok, nicht ganz Dein Zielwert, aber immerhin. Wenn Du die Regelröhre in die Masseleitung legst, so kannst Du auch bis zu sehr geringen Anodenspannungen herunterregeln, weil die g2-Spannung groß bleibt ....
So glüht es, aber Du hast die Performance, die Du auch haben wolltest ....

My two cents,
viel Erfolg,





Dieter
*jogi*(R)

Homepage E-Mail

Mülheim an der Ruhr,
10.05.2014, 22:05

@ MartinM

EL150 Frage

MartinMerste: wenn ich drei Systeme parallelschalte, muß dann in Serie mit jedem ein Widerstand oder verteilt sich der Strom auch so gleichmäßig ? (keine Matschpaare, einzelne..)

zweite: Wieviel V würde ich auf der Zweiweggleichrichtung verlieren ?

dritte: Drossel die 1A noch verträgt, gibts die irgendwo?

dankeschön
lG Martin

Warum denn Zweiweggleichrichtung?
Wenn Du zwei Röhren als einzelne Diode verwendest - dann nehme zusätzlich zwei Sand-Dioden (z.B.1N4005 o.ä.) und schalte die mit den beiden Rö-Dioden zum Brückengleichrichter um - diese Idee stammte von mir, damals - und die mir viel Gelächter und abfällige Bemerkungen einbrachten, von den ach-so-schlauen Spezialisten in frihus damaligem Forum... - bis sich dann doch der erste daranwagte.
Ein paar Jahre später gehörte mein Schaltungskniff fast zum Standard, wenn man keinen Netztrafo mit Mittenanzapfung hatte, aber auf Gleichrichterröhren, der Optik halber, nicht verzichten wollte.

---
Gruß, Jochen
_______________________________
- und immer daran Denken: auch die schwärzeste Stunde hat nur 60 Minuten.

Georg(R)

E-Mail

Nürnberg,
10.05.2014, 23:01

@ *jogi*

EL150 Frage

Hallo Jogi,

der Trick mit den Halbleiterdioden ist ein bekannter Hut, sowas hat man auch vor Jahren in engl. sprachigen Foren gesehen. Den Trick habe ich selber auch eingesetzt um "modernere" Röhrenradio Trafos aus der bunten Bucht in Verbindung mit Gleichrichterröhren verwenden zu können.

Manche Leute setzen entweder vollständig auf Röhrengleichrichter oder vollständig auf Sand.

Man kann einen normalen Brückengleichrichter auch durch 4x einzelne Röhrendioden nachbauen und weiterhin einen moderneren Trafo ohne Mittelabgriff als Trafomasse verwenden.

Grüße,

Georg
HeinzW(R)

17.09.2017, 18:45

@ *jogi*

EL150 Frage

*jogi*
MartinMerste: wenn ich drei Systeme parallelschalte, muß dann in Serie mit jedem ein Widerstand oder verteilt sich der Strom auch so gleichmäßig ? (keine Matschpaare, einzelne..)

zweite: Wieviel V würde ich auf der Zweiweggleichrichtung verlieren ?

dritte: Drossel die 1A noch verträgt, gibts die irgendwo?

dankeschön
lG Martin

Warum denn Zweiweggleichrichtung?
Wenn Du zwei Röhren als einzelne Diode verwendest - dann nehme zusätzlich zwei Sand-Dioden (z.B.1N4005 o.ä.) und schalte die mit den beiden Rö-Dioden zum Brückengleichrichter um - diese Idee stammte von mir, damals - und die mir viel Gelächter und abfällige Bemerkungen einbrachten, von den ach-so-schlauen Spezialisten in frihus damaligem Forum... - bis sich dann doch der erste daranwagte.
Ein paar Jahre später gehörte mein Schaltungskniff fast zum Standard, wenn man keinen Netztrafo mit Mittenanzapfung hatte, aber auf Gleichrichterröhren, der Optik halber, nicht verzichten wollte.

Haha
Ich falle gleich vom Hocker.Der Herr Gittel hats erfunden. Was für ein Schwachfug.Das gibt es schon lange,da hat der Herr Gittel in die Windeln gemacht.
Heinz
Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
17.09.2017, 20:36

@ MartinM

EL150 Frage

Hallo Martin,

ich hab da noch ein paar Eisenklumpen die 1,8 H bei 1A haben. Sind M102b. Aber auch noch etwas dezente mit 0,5H /1A M74 Kern.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

maGic(R)

Homepage E-Mail

17.09.2017, 20:37

@ Funker

EL150 Frage

ist aber 3 jahre her.

Grüss
Matt

---
PN geht nicht mehr, nur eMail:
matt8 ätschi hotmail dot de.

zurueck zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 91 User online (0 reg., 91 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum