Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Röhrenheizung beim Saba 457 WK (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Carlo M ® E-Mail, Köln-Aachener Raum, 17.07.2017, 22:08

Hallo Hartl,

ZitatIn diesem Fall passt der Temperaturkoeffizient der Kerkos nicht. Der TK sollte so gewählt werden, dass TKL + TKC = 0. TKL lässt sich mit dem Umweg über die Resonanzfrequenz messtechnisch ermitteln, sofern TKC bekannt ist. Ob der Aufwand bei einer Reparatur eines Dampfradios sinnvoll ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

das habe ich damals danach auch über Literatur herausgefunden (wusste es vorher nicht). Bei dem schwindenden Angebot an für Privatleute erreichbaren neuen Ersatzteilen wäre eine Beschaffung adäquater Kondensatoren vermutlich ein größeres Unterfangen geworden.

Die Reparatur meines Saba war für mich auf jeden Fall sinnvoll, weil er nicht fürs Regal wiederbelebt werden sollte, sondern zum (langfristigen) Benutzen. Von daher hätte ich damals wohl schon Aufwand getrieben, um das Problem zu minimieren. Könnte man einen noch funktionierenden alten Kondensator nicht ausmessen, welchen Temperaturkoeffizienten er hat?

Übrigens, das neudeutsche Wort "Dampfradio" ist für mich ein Unwort und Verunglimpfung der historischen Technik (und ein Grund das gleichnamige Forum zu meiden).

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 94 User online (0 reg., 94 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum