Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Serielle Trafowicklungen für HV und Heizung - Massebezug (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Funker ® E-Mail, 25474 Hasloh (SH), 13.08.2017, 20:24

Hallo Steffen,

ZitatWegen der Heizungsart, dachte ich mir bei DC-stabilisiert oder stromgeregelt mir gewissen Brummprobleme

Ich habe erfolgreich Phono Vorverstärker für MC und Mikrofoneingangsstufen mit Wechselstromheizung gebaut.
Vorraussetzung dafür das es funktioniert ist das die Heizung sauber gegen 0V/Chassis symmetriert ist und die Heizleitung eng verdrallt sind damit diese nicht in die Schaltung einstreuen können. Ich hatte zu diesem zweck abgeschirmete Schaltleitungen benutzt. Solche wie sie der Fernübertragungstechnik benutzt werden(TF/PCM). Zum Bleifisch das hier:

https://www.conrad.de/de/schaltdraht-yv0sty-2-x-050-mm-grau-kabeltronik-690205100-meterware-486715.html?gclid=EAIaIQobChMI3dHRvenU1QIVEY0bCh3FfQZsEAQYAyABEgKI7vD_BwE&insert_kz=VQ&ef_id=WVrlfAAAAbVLsv1_:20170813182012:s


Wichtig ist bei empfindlichen Verstärkern die richtige 0V/ Masseführung. Die Masse (das Chassis) darf betrieblich kein Strom führen. Dann brummt auch nix.
Ein weiterer Punkt ist das man möglichst auf Schaltungen zurückgreift bei denen die Kathode auf 0V liegt oder wenn nicht anders möglichst niederohmig zur Rückleitung sind.
Hochliegende Kathoden brauchen getrennte , potentialfreie Heizkreise.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum