Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Radio Volker zu tödlichen Unfallfolgen durch Strom (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Bastelkarpo ® E-Mail, Zernsdorf, 24.08.2017, 19:13

;-) Hallo Volker !
Ich wollte im betreffenden Thread nichts mehr schreiben, der ist ohnehin schon reichlich zugemüllt.
Du neigst wiederholt dazu ernste Dinge auf die leichte Schulter zu nehmen. Jeder von uns hat schon mal eine gewischt bekommen. Wir leben noch sonst würden wir hier nicht schreiben. Ein Schlag an 230 Volt fürt zu der Erkenntnis, dass das sehr schmerzhaft ist und im Folgenden zu erhöhter Vorsicht im Umgang mit Elektrizität.
Das wir noch leben haben wir bestimmten Umständen zu verdanken.
1. Wir hatten (großes) Glück
2. Günstige Umstände führten zu einem hohen Hautwiderstand
3. Der Strom floss nicht durch beide Arme ins Herz
4. Wir waren gesund und es
gibt noch viele weitere unkalkulierbare Gründe dafür das wir uns hier noch beharken können.
Früher gab es die Regel, das 30mA ein kritischer Wert ist, Fehlerstromschalter lösen in Bruchteilen von Sekunden bei diesem Wert aus, Personenschutz Schalter noch eher. Leider haben viele Menschen eine unerkannte Herzschwäche und schon wars das.Eine direkte Stromeinwirkung von weit unter 1 mA direkt durch den Herzmuskel über eine lächerlich kurze Zeit fürt zu Herzkammerflimmern. Führe dir vor Augen welch winzige Energie ein Herzschrittmacher oder implantierter Defi einem Herzmuskel zuführt um ihm einen Takt aufzuzwingen.
Und du machst dich lustig darüber wenn ich meine Bedenken äußere einem wirklich völlig unbedarften "Einfallspinsel" der die einfachsten Grundregeln nicht versteht Tips für Arbeiten an 230 Volt Wechselstrom und mindetens 240 Volt Gleichstrom zu geben ohne ihn zur Vorsicht zu ermahnen und ihm Wikipedia nahezulegen erst mal zu begreifen was eine Reihenschaltung und Parallelschaltung ist und worin der Unterschied zischen Strom und Spannung besteht.
Dein Leichtsinn ist unfassbar !
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum