Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Euratele 412 (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Bastelkarpo ® E-Mail, Zernsdorf, 28.07.2017, 20:38

Hallo Freunde !
Nach einjähriger Abstinenz wieder mal zum basteln gekommen. Zwar nur die Restaurierung des kleinen Prüfsenders aber immerhin mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Das in der bucht geschossene gerät war in einem jämmerlichen Zustand. das Gehäuse war an einigen kleinen Stellen rostig und der schöne Kräusellack total fleckig. Da ich diesen Kräuseleffekt behalten wollte, mir da Maschinengrau aber sowieso nicht gefiel habe ich das Gehäuse mit Bürste und Bremsenreiniger sorgsam gereinigt, die Roststellen mit Glaspinsel entfernt und es anschließend mit Renovo mattschwarz Spray Lackiert. Sieht wieder richtig gut aus. Das sehr unglücklich an der Gerätefront platzierte Netzkabel wich einem kleinen Sicherungshalter (das Gerät ist im Originalzustand nicht abgesichert) und die Gehäuserückseite erhielt dafür eine Kaltgerätesteckdose. Ebenfalls wurde das an der Gerätefront fest installierte Signalkabel gegen eine PL Steckdose getauscht für die ich einen Adapter auf BNC habe.
Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten an Frontplatte, Knöpfen und Poti, dem polieren der Skalenscheibe mussten noch ein Siebelko, ein Kondensator 22nF und einige Kohlemassewiderstände erneuert werden.
Nun funktioniert das kleine Gerät wieder und wird mir ein guter Freund bei meinen Basteleien werden.
Bild 1 Bild 2

Liebe Grüße, Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 91 User online (0 reg., 91 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum