Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

aus Rörenradio stereo empfänger bauen geht odr geht nicht? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von radio-volker ® Homepage E-Mail, Trentino (TN), 27.08.2017, 21:05

Servus Nudels,
Lass dich nicht beirrren, jedes Mono UKW Chassis bewegt man zu Stereoempfang, orientiere dich dabei an den Aussagen von Reflex, ich habe aufgrund seiner Angaben damals sogar ein UKW Vorsatzgerät von 1952 zu gutem Stereoempfang überredet, die Probe machst du dann mit einem Kopfhörer, die räumliche Trennung der Kanäle ist absolut gegeben und das hörst du sehr gut. Erwarte aber keine in heutigem Sinne HiFi Wiedergabe, schon UKW für sich überträgt diese Werte nicht, ist alles völliger akademischer Elfenbeinturm darüber zu phantasieren. Alles was du benötigst ist eine gute Antenne und das das Mono Chassis für sich von der Abstimmung her nicht schon von vornherein aus dem Ruder gelaufen ist. Jogis Röhrenprojekt funktioniert auch gut, ich habe es etwas modifiziert.
Selbst billigste italienische Chassis hier von Submarken bewegte ich zu Stereoempfang, selbst mit ECC81, manchmal aber nur bei starken Ortssendern, ansonsten war trotz guter Antenne das Signal verrauscht auf den Kanälen. Bei deutschen oder österreichischen Geräten kam das bisher nie vorher. Selbst einen alten Gerufon (ist gut im Ton) konnte ich problemlos zu Stereoempfang trotz kritisierter EAA91 überreden.
Also lass dich nicht kirre machen, orientiere dich an den Aussagen von Reflex und als Decoder taugt jeder Chip für 2 Euro.
Frage mal Obelix, ob er dir noch eine Platine zaubern kann für den Toshiba Chip
7343, der funktioniert absolut zuverlässig und geht aber 4,5V DC, die du mit einer Diode aus der Heizspannung gewinnst aus dem Radio, keine Sorge, die Siebung dafür ist schon auf der Platine.
Fröhliches Basterln,
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 97 User online (0 reg., 97 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum