Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Windkraft oder Windei? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Leon ® E-Mail, 01.08.2017, 07:39

Das kennst du doch schon, Holm ;)
Besteht aus einem China Diesel R180 Motor und einer direkt gekoppelten W50 Lichtmaschine womit ich die Riemen- und Umwandlungsverluste nach 230V umgehe da ich meine 24V NiCd/Blei (PSZ) direkt mit ca. 100A Ladestrom auflade. Beim Motor wird Abwärme und Abgastemperatur ohne Wärmetauscher direkt ins Heizsystem gedrückt. Er hält die 1,5 bar Druck aus dem Heizungssystem seit nunmehr 12 Jahren aus. Gespeist wird er aus einem Mischmasch bestehend aus Heiz und gereinigten Frittenöl (Pflanzenöl) welches ich bis 1µm filtere. Bilder gibts eigentlich davon genug im Netz so das ich hier nur mal ein beispielhaftes zeige. Ich habe inzwischen den dritten Motor in Verwendung, zwei gingen gleich zu Anfang wegen Lagerschaden defekt. Den Ersten konnte ich noch auf Garantie umtauschen, beim Zweiten hab ich die beiden Lager selbst gewechselt, der hielt dann 10 Jahre damit bis sich das Pleullager, aufgrund von Ölverlust wegen Überdruck im Kurbelwellengehäuse verabschiedete. Hier waren die Kolbenringe schuld. Den Dritten hab ich nun seit 2 Jahren in Betrieb und er ist später produziert worden, was scheinbar ein Qualitätssprung beim Chinesen vollzogen hatte denn die original Lager halten noch ;). Wenn nicht auch nicht schlimm, Lager habe ich noch da :p
Inzwischen habe ich mir einige Reserve Motoren angeschafft da sie ja nur noch zwischen 50 und 100 Euro kosten. Somit kann ich schnell wechseln wenn doch mal was sein sollte und den defekten Motor später und in Ruhe reparieren ;)


viele Grüße
Leon
Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 86 User online (0 reg., 86 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum