Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

otl Ausgangskurve am LS Grundlagenfrage (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Schiller72 ® E-Mail, 05.08.2017, 01:23

Hallo nudels,

das soll nicht aufwändig und nicht kompliziert werden. Ich wollte halt mal einen kleinen "Brüll-Würfel-Amp" mit Röhren basteln mit entsprechenden kleinen "Brüll-Würfel-Boxen". Das Ganze halt als kleines Bastelprojekt zum Lernen. Dennoch mit einer kleinen Nutzanwendung als PC-Audiosystem. Also wirklich nur für leise Musik bzw. Sound am Schreibtisch :-)

Die Boxen sollen auch nicht groß werden, maximal so ca. 20x20x20cm (eher noch etwas kleiner, mal so als "Hausnummer" genannt, größer passt vom Platz her nicht).

Als Lautprecher habe ich extrem billige TV-Chassis-Treiber von Pollin, ob diese etwas "taugen" weiß ich aber nicht. :gruebel: Ich hatte 4 davon letzens einfach mal mitbestellt. ;-)
Daten:
TV-Lautsprechersatz, BN96-13058A
Sinusleistung 5 W
Impedanz 16 Ω
Magnet-Ø 36 mm
Mehr Daten habe ich leider nicht.

(Mit 50 Stück davon (50 x 16 Ohm = 800 Ohm) ginge evt. sogar OTL ganz gut. :-D )

Mir reichen aber zwei Stück je Box. Ich hätte daher dann entweder 32 Ohm (Reihenschaltung) oder 8 Ohm (Parallelschaltung).
Da der kleine Gegentakt-Amp mit Ausgangsübertrager (Testweise erst mal ELA-AÜs bzw. Netztrafos) arbeiten soll, ist es für den Amp erst mal egal welche Impedanz die Boxen haben. Ich passe den Übertrager bzw. den Arbeitspunkt der Schaltung dann entsprechend an. 32 Ohm wären nach erstem Überschlagen günstiger, zumal dann auch 32 Ohm Kopfhörer an den Amp passen würden.

Falls aber eine Parallelschaltung klanglich Vorteile bringt ginge auch dieser Weg. Daher meine Frage ... was ist nun besser (Reihe vs. Parallel)?

Viele Grüße
Steffen

PS: Und wie gesagt, High-End ist hier nicht das Ziel. "Brüllen" soll es zwar nicht, aber aus den kleinen Lautsprechern werde ich klanglich sowieso nicht so viel herausholen können, aber beim einem Desktop-System ist das nicht ganz so entscheidend, denke ich.

PS2: Telefonieren können wir auch mal (aber Vorsicht ich neige dazu immer viel zu erzählen, was Zeit kostet. ;-)) Aber in Bezug auf die Boxen genügt evt. auch eine kurze Empfehlung. :-)
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 86 User online (0 reg., 86 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum