Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Windkraft oder Windei? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Funker ® E-Mail, 25474 Hasloh (SH), 03.08.2017, 16:31

Hallo,

interessant ist bei der grösseren Verbreitung von E-Autos wie die geladen werden sollen.

Ein normale Netzstation hat 450kVA Leistung. Selbige versorgt im ländlichem Bereich ca 150 Haushalte.
Ein normales E-Auto in der Grösse eines VW-Golfes hat ne 120kW Batterie.
Die soll nun in der Nacht aufgeladen werden. Dazu hat es im idealfall 8h Zeit in der Paxis eher weniger.
Dazu musste theoretisch das Ladegerät 15kW Anschlusswert haben. Da das Ladegerät und die Leitung zwischen Zähler und Fahrzeug auch noch etwas Verluste haben und der Ladefaktor von Batterien ca 1,3 beträgt müsste man ca 22kW Anschlusswert bereitstellen um die Batterie wieder voll für den nächsten Tag zu bekommen.

D.h wenn 20 Haushalte ihr Auto laden ist der Trafo schon am Anschlag, soweit keine anderen Verbraucher an der Station nuckeln. Selbstverständlich das jeder natürlich eine 3~ 32A CEE Dose in der Garage hat und einen Drehstromzähler.

Mit ner Schukodose die max 2,5kW Dauerlast verträgt muss man gar nicht erst anfangen. 3,7 kW aus Schuko zu ziehen ist illusorisch. Schon allein das aufgrund der Klingeldraht Installationen in Deutschland bei 16A nur noch 205-210V an der Dose anstehen. Die Schukodose und Abzweigdosen sehen nach 3 Tagen aus wie ein überbackener, verbrannte Käse. Sowas kommt mir häufig unter wo an Schukodosen Waschmaschinen und Trockner angeschlossen sind. Und diese Geräte ziehen max. nur 3kW.

Dazu kommt das bei tatsächlicher täglicher Nutzung das Laden der Batterie die Stromrechnung explodieren lässt. 8h x 22kw x 30Tage sind 5280 kWh bei einem Strompreis von 0,28E wären pro Monat 1478E fällig. Soviel Geld vertanke ich in einem Jahr.
Bei der Entwicklung ist zu erwarten das die E-Werke ihre Preise ebenfalls anheben, natürlich mit der Begründung des Netzausbaues. An jeder Strassenecke ne Netzstation. Und ordentlich Windkraftanlagen.

Gegesessen wird in Zukunft kalt. Der Betrieb des E-Herdes wird für Normalbürger unbezahlbar. Oder gibts schon den billigen LED-Herd.:-D


Für mich ist und bleibt das E-Auto Praxisfremd. Als Kurzsrecken Zweitfahrzeug aber durchaus denkbar. Allerdings müssen die Preise auch passen wenn das gekauft werden soll. Als 2.Wagen wären 10kE ok. Batterie als Wechselsystem. Man fährt wie zum Tanken an eine Batteriewechselstation.
Das Laden/nachladen sollte nur für den Notfall dienen.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 85 User online (0 reg., 85 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum