Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Windkraft oder Windei? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Hardy1974 ®, 03.08.2017, 23:13

Hallo,

DB (Landei)Es beweist, daß die Energieversorgung mit Erzeugern, die nach dem Zufallsprinzip arbeiten, unsicherer wird.

Dafür existiert längst eine Lösung, siehe weiter oben. Deutsche Ingenieurskunst von Gildemeister. Eine von vielen(sic!) Möglichkeiten der Kurzzeitpufferung von (elektrischer) Energie. An meiner ehem. Uni fährt die Forschung auch gerade hoch: http://www.eonerc.rwth-aachen.de/cms/E-ON-ERC/Das-Center/Aktuelle-Meldungen/~lwzl/Modularer-Batteriespeicher-M5BAT-in-Betr/

DB (Landei)Elektroenergieerzeugung nach dem Zufallsprinzip (und evtl. auch gar nicht, siehe Dunkelflaute) ersetzt kein einziges konventionelles Kraftwerk.

Nix Zufall, das ist dümmliche Propaganda von interessierter Seite. Bei einer ausreichend großen Anzahl entsprechender Anlagen sowie der intelligenten Verschaltung (KKW, Kohle, Gas, Wind, Sonne, Wasser, Speicher, Trassen) existiert das Problem nicht. Und wenn kein herkömmliches Kraftwerk ersetzt wird, frage ich mich ja schon, wie es sein konnte, dass nach Fukushima alle KKW vom Netz genommen wurden, ohne dass das Licht auch nur eine Sekunde flackerte.

Hardy1974 Dafür haben die neuen Solaranlagen Lastabwurf - das probier mal mit einem KKW.
DB (Landei)Das ist nun nicht das große Novum. Lastabwurf gab es schon zu meiner Lehrzeit, ab f<48,5Hz, wenn ich mich recht entsinne.

Es geht nicht darum es zu wissen oder zu können. Neue Anlagen müssen es haben und es ist fernsteuerbar: Der Netzbetreiber kann aus der Warte Anlagen rauswerfen wenn das Netz Probleme hat.


DB (Landei)Die Niederlande zahlen an Deutschland negative Strompreise, damit wir diesen nicht grundlastfähigen Energiemüll überhaupt loswerden.

hardy1974Mit Absicht fehlinterpretiert. An der Strombörse entstehen immer mal wieder negative Strompreise, das hat gar nix mit Holland zu tun.

DB (Landei)Hat es sehr wohl, weil die völlig überdüngte Windkraftbranche ihren Strom abgenommen bekommen muß. Spielraum für Fehlinterpretationen gibt es da nur sehr wenig.

Auch die völlig überdüngten KKW müssen ihren Strom abgenommen bekommen. Auch das ist nicht fehlzuinterpretieren. Auch Windkraft kann abgeworfen werden (ein KKW niemals). Wie ich a.a.O. schrieb: Es ändert sich längst alles, man bekommt es nur nicht immer mit. (siehe z.B. https://fenaachen.net/ oder https://www.streetscooter.eu/)

DB (Landei)Wäre dieser Energiewendequatsch wirklich sinnvoll, innovativ und zweckmäßig, dann würde es sich auch ohne Förderung durchsetzen.

Warum wurde denn dann die Kernkraft so großartig gefördert?


DB (Landei)Um die Kurve zu Röhrentechnik und dem Thema des Forums zu bekommen: mit wieviel RM wurden denn 1923 die Rundfunkempfänger gefördert?

Das ist nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern einen Wal mit einer Bahnschranke..

hardy1974)Die deutschen Braunkohlekraftwerke gehören inzwischen zu den größten Quecksilber-Schleudern der Welt. Die Steinkohle kommt aus China. Die KKW sind, mit oder ohne Energiewende, längst am Ende. Nun denn: Was wäre Deine Lösung gewesen, na? Gas? Noch mehr Abhängigkeit von Russland und Co.?

DB (Landei)Erforschung einer tauglichen Alternative. Einsatz derer, sowie verwendbar. Das Land mit Photovoltaik bzw. Windmühlen vollzupflastern ist jedenfalls keine solche.

Ganz ehrlich: Zu warten, bis man endlich den nächsten Schritt machen kann, wird die deutsche Autoindustrie in den Abgrund schieben. Auch hier schrieb ich a.a.O.: In 20 Jahren steht in BY und BW kein Stein mehr auf dem anderen. So _funktioniert_ technischer Fortschritt einfach nicht (Schumpeter - kreative Zerstörung). Außerdem nochmal die Frage: Bis zu Deiner "tauglichen Alternative" (wer bestimmt das überhaupt - die Politik? Die hat auch schon Wind und Sonne für tauglich gehalten, nur so am Rande), wo wollen wir investieren? In russisches oder saudi-arabisches Gas? Chinesische Steinkohle? Braunkohle, die 7t/a Quecksilber allein in Deutschland in die Atmosphäre schleudert? Darauf habe ich immer noch keine Antwort.


Hardy1974
ähhh....Du kennst aber schon die Entwicklung des Ölpreise, runter von ca. 150$ das Barrel auf unter 30, jetzt bei 50? Gedrittelt hat sich der Energiepreis. Sonst noch Fragen?
DB (Landei)Wir sprachen eigentlich vom Strom.

Nein, sprachen wir nicht. Dein Originalposting war:

"Falls Du damit mich meinst: das kann schon sein. Allerdings habe ich ein recht gutes Gefühl dafür, wann ich abgezockt werde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß in absehbarer Zeit in D die Energiepreise mal wieder sinken werden."

Hardy1974
Großartig, lasse ich alles bei Dir machen, machst Du mir bitte einen Termin??
DB (Landei)Nein. Übrigens ist es nicht meine Schuld, daß Dein Auto so horrende Ersatzteilpreise hat.

Horrend? Mein GF zahlt für seinen A6 >1000€ für den Getriebeöl-Wechsel. Noch Fragen, Kienzle? Überflüssig zu sagen, dass E-Autos kein Getriebe und somit auch kein Gertriebeöl brauchen.

Hardy1974
Und welches Problem hast Du dann mit einem Tesla, der, abzüglich der Elektroprämie von 4000€, etwa soviel kostet wie ein mäßig ausgerüstetet Golf?

DB (Landei)Elektroprämie lassen wir gleich mal weg, die übrigen Autos werden auch nicht gefördert. Nun denn: ein mäßig ausgestatteter Golf kostet ab 39900€?

Unsinn. Für den Käufer ist es völlig Wurst woher die Kohle kommt - 30.000€ abzgl. 4000€ sind 26.000€. Und dafür bekommt man (laut mobilde.de) einen - wie ich schrieb - mäßig ausgerüsteten Golf. Oder einen Tesla Modell 3.


DB (Landei)Wenn die E-Auto-Fahrer auch den Ausbau der speziell für sie notwendigen Infrastruktur (Ladesäulen, Tankstellen, ...) zahlen, bin ich sehr dafür.

Haben die Verbrenner-Fahrer jemals für die "speziell für sie notwendige Infrastruktur" (Tankstellen, Feinstaub-Messstellen,...) gezahlt?

Gruß,

Hardy
Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 85 User online (0 reg., 85 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum