Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Euratele 412 (Small Talk: Off Topic)

verfasst von TKOFreak61 ® E-Mail, Markranstädt, 30.07.2017, 10:42

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Den Generator hatte ich vor Jahren, als ich nach Eintritt ins Rentnerdasein wieder anfing, mich mit Röhrenradios zu beschäftigen, ersteigert. Ich wollte ja nach Restaurierung eines Gerätes auch mal den Abgleich überprüfen bzw. nachziehen. Zum Glück habe ich das bei den anfangs wieder hergestellten Geräten nicht machen müssen. Denn ich hätte mit diesem Generator alles nur "verschlimmbessert". Deshalb habe ich mir dann einen AS4 ersteigert, der zusammen mit einem ebenfalls ersteigerten Zählfrequenzmesser beim Abgleich gute Dienste leistet.

Den Euratele habe ich bisher behalten und wollte ihn irgendwann mal versuchen, ihn "auf Vordermann" zu bringen. Deine Umbaumaßnahmen haben mir sehr gefallen und deshalb möchte ich mich mal wieder mit dem Generator beschäftigen. Ich sehe aber schon, das wird sicher eine umfangreichere Aktion. Denn bisher habe ich weder Widerstände noch Kondensatoren überprüft. Sicher dürfte auch die Röhre nicht mehr die besten Werte haben, Ersatz muss ich da auch erst noch beschaffen.

Wird also noch etwas warten müssen. Z.Zt. habe ich eine in den 80-iger Jahren von mir aufgebaute Digitaluhr mit Zifferanzeigeröhren (Z 560) und analog bestückten Zähler- und Anzeigebausteinen (I1, Z1 und A1H) aus dem WF Berlin auf dem Tisch. Die Uhr lief anfangs längere Zeit, wurde dann ins Regal geräumt und staubte so vor sich hin. Habe jetzt erst mal Netzteil, Quartzgenerator (100 kHz) und Frequenzteiler überprüft. Erstaunlicherweise waren selbst die alten DDR-Elkos noch gut und auch aus dem Frequenzteiler kam ein sauberes 1 Hz-Signal heraus. Noch spinnen die Zählerbausteine von Minuten- und Stundeneinern etwas und aus unerfindlichen Gründen setzt die Stundenanzeige ab und zu auf Null zurück, aber diese Fehler werde ich noch finden.

Mein Generator muss also noch etwas warten und mit Deinem wünsche ich Dir angenehme Arbeit.

Schönen Sonntag und beste Grüße
Jürgen

PS: Danke auch an Willi zum Angebot für die Unterlagen. Die Schaltung habe ich in deutsch, es fehlen mir Angaben über die zu verwendenten Bauteile und ihre technischen Parameter, welche die Frequenzstabilität bestimmen.
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 91 User online (0 reg., 91 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum