Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Marconi und Obelix (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Obelix ® E-Mail, 22.08.2017, 00:22

Hallo Hartl,

Das ist verzinkter Stahldraht aus der Nautikabteilung des Baumarktes.
Er ist magnetisch, das habe ich bereits gecheckt. Aber wichtiger ist in diesem Falle die Remanenz. Leider habe ich kein Vergleichsmaterial des Originals zur Verfügung.
Das war dunnemals eine Litze aus 70 hauchdünnen, seidenisolierten Einzeldrähten.
Sowas kriegts du heute nirgendwo mehr.
Als weitere Möglichkeit zum Ausprobieren hätte ich hier auch noch Radioskalenstahlseil und das Band einer Ferro-Kompaktkassette.
Es gibt wohl auch noch "Tondraht" zu kaufen (bes. in den USA). Das wurde bis in die Fifties in Drahttongeräten eingesetzt. Das Zeugs ist allerdings so dünn wie ein Haar und reißt wohl auch entsprechend gerne.

Das Seilzeugs aus dem Baumarkt ist zu 5 Strängen aus 7 Einzeldrähten mit einem Geasmtdurchmesser von 2 mm verseilt worden.
Es ist relativ flexibel, weil es muß ja um die 80mm Seilscheiben laufen, ohne abzuspringen.
Durch eine Weichverlötung der Enden habe ich es endlos gemacht.

Grüße, Obi
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 92 User online (0 reg., 92 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum