Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Serielle Trafowicklungen für HV und Heizung - Massebezug (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Schiller72 ® E-Mail, 13.08.2017, 17:46

Hallo Kalle,

Dank Dir für die Hinweise. :ok: :-)

Ich glaube Du meinst folgendes Problem (hier mal an einem Trafo 2x 30V und einem Trafo 2x 60V) verdeutlicht ...
[image]

Wenn ich die Schaltung nun etwas umgestalte:
[image]

sieht die Sache besser aus (oder habe ich auch hier noch etwas übersehen?) :gruebel:

Hier noch mal ein Versuch an nur einem Trafo (2x 30V), dafür aber mit Spannungsverdoppler (Ob das so "hinhaut" darüber rätsele ich aber gerade ... :gruebel:):
[image]

Greinacher scheint hier Vorteile zu haben, weil die Masse zum Trafo direkt besteht, im Gegensatz zur Delon-Schaltung. Ansonsten scheinen beide von Ihrer Endwirkung identisch zu sein ...
[image]

Eine Frage noch von hier ... Wie meinst Du das mit einer symmetrischen Spannungsverdopplung ?

Viele Grüße
Steffen

PS: Wie gesagt, aktuell sind es nur Vorüberlegungen hier, wobei ich die entsprechenden Trafos (RKT:2x30V 2x0,8A sowie kleiner Blocktrafo 2x60V 2x50mA) hier liegen habe. Wenn ich mit nur dem RKT auskomme, wäre mir das natürlich lieber.
:angel:
Der in meinem Ausgangspost dieses Threads konstruierte Trafo war fiktiv, es gibt aber einen ähnlichen (15,3V (1,3A) + 37,6V (0,35A) + 32,8V (0,26A) + 9,4V (0,5A)) aktuell sehr günstig bei ebay (daher meine Gedanken). ;-)
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 94 User online (0 reg., 94 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum