Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Henry Westphal ®, 14.09.2017, 19:08

Das tut wirklich weh.

Ich habe mit "meinen" Studenten einige Schaltungen von ihm aus dem UKW-Projekt und auch für MW/KW nachgebaut. Dabei hat er uns ganz außergewöhnlich mit Rat und Tat unterstützt. Nachdem wir einige in Elektor veröffentlichte Messergebnisse von ihm an usnerem Aufbau partout nicht nachvollziehen konnten hat er uns sogar gleich am nächsten Tag leihweise seinen selbstgebauten Muster-Stereodecoder geschickt! (Es hat sich dann herausgestellt, dass sein Decoder absolut richtig war, die Werte genau gestimmt haben, aber Elektor das falsche Schaltbild veröffentlicht hatte, nach Anpassung unseres Aufbaus hatten wir dann exakt "seine" Werte)

Mir hat der klare, übersichtliche und direkte Stil seiner Schaltungen sehr gefallen. Er hat es verstanden, seine Schaltungen so aufzubauen, dass die Stufen sehr unabhängig voneinander arbeiten und es wenig Wechselwirkungen innerhalb der Stufen selbst gibt. Ein ganz hervorragender Einstieg in die Empfängertechnik, man erhält gute Empfangsergebnisse ohne dass man sich mit bestimmten Schwierigkeiten auseinandersetzen muss, die aus der Bauteilminimierung der seinerzeit üblichen Industrieschaltungen folgten.

Aktuell arbeiten wir an einem Nachbau seines UKW-Tuners mit 4 Abstimmkreisen aus dem UKW-Projekt. Ich habe mich schon auf den Tag gefreut, an dem ich ihm unseren Projektbericht schicke. Und es war ein großer Ansporn, sich mit diesem Projekt auseinanderzusetzen, zu wissen, dass sich der ursprüngliche Autor über einen erfolgreichen Nachbau freuen wird.

Da hat uns ein ganz Großer verlassen, von dem ich wirklich viel gelernt habe.

Mein Beileid für die Angehörigen und die Freunde.

Henry Westphal
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum