Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

aus Rörenradio stereo empfänger bauen geht odr geht nicht? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von DB (Landei) ®, 28.08.2017, 13:21

Carlo Mdann war das mit dem Grundig Stereodecoder in der schwarzen Blechkiste in meiner Jugend wohl auch nur Einbildung. Dabei war das damals über Kopphörer eindeutig zweideutig... ähm zweikanalig.
Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Grundig wird vor dem Decoder die Deemphasis spiegelbildlich aufgehoben haben, möglicherweise waren die Filter auch breiter als bei den üblichen Röhrengeräten. Das kann schon funktioniert haben, wenngleich dieser Weg ein Notbehelf ist.

Was jedoch trotzdem nicht geht ist der Weg, x-beliebigen Radios per simplem Decoder zu Stereo verhelfen. Nicht alles, was sich irgendwie anders als Mono anhört, ist auch Stereo.


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 99 User online (0 reg., 99 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum