Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

EL150 Frage (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von HeinzW ®, 17.09.2017, 18:45

*jogi*
MartinMerste: wenn ich drei Systeme parallelschalte, muß dann in Serie mit jedem ein Widerstand oder verteilt sich der Strom auch so gleichmäßig ? (keine Matschpaare, einzelne..)

zweite: Wieviel V würde ich auf der Zweiweggleichrichtung verlieren ?

dritte: Drossel die 1A noch verträgt, gibts die irgendwo?

dankeschön
lG Martin

Warum denn Zweiweggleichrichtung?
Wenn Du zwei Röhren als einzelne Diode verwendest - dann nehme zusätzlich zwei Sand-Dioden (z.B.1N4005 o.ä.) und schalte die mit den beiden Rö-Dioden zum Brückengleichrichter um - diese Idee stammte von mir, damals - und die mir viel Gelächter und abfällige Bemerkungen einbrachten, von den ach-so-schlauen Spezialisten in frihus damaligem Forum... - bis sich dann doch der erste daranwagte.
Ein paar Jahre später gehörte mein Schaltungskniff fast zum Standard, wenn man keinen Netztrafo mit Mittenanzapfung hatte, aber auf Gleichrichterröhren, der Optik halber, nicht verzichten wollte.

Haha
Ich falle gleich vom Hocker.Der Herr Gittel hats erfunden. Was für ein Schwachfug.Das gibt es schon lange,da hat der Herr Gittel in die Windeln gemacht.
Heinz
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 93 User online (0 reg., 93 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum