Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Trafo qualmt nach Strommessung Gleichrichter (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Christoph II ®, 22.08.2017, 21:09

Guten Abend,

ich habe mir im Urlaub vorgenommen, das alte Röhrenradio meiner Großeltern, Loewe Opta Rheinland Stereo von 1963 in seiner Funktionsweise ansatzweise zu verstehen und das Brummen im linken Kanal zu beseitigen. Ich habe vorgestern das Buch Radios der 50ger Jahre von Eike Grund bekommen und gelesen. Nach seiner Anleitung habe ich begonnen das Radio durchzumessen. Mit einem einfachen digitalen Multimeter.
Zuerst habe ich die Spannung hinter dem Selengleichrichter gemessen: 300V beim Einschalten dann auf 248 V abfallend. Dann habe ich einen neuen 47µF Elko über die beiden Siebelkos geklemmt - ohne Auswirkung auf das Brummen.
Dann prüfe ich die Endröhre ELL 80.
Erst habe ich die Kathodenspannung gemessen 7,8V und die Gitterspannung 0,05V beim Einschalten gegen 0,00V und umgekehrt.

Und dann habe ich den Strom hinter dem Gleichrichter gemessen: 0,7A beim Einschalten auf 0,4A zurückgehend nach ca 15 sek. Es fängt an komisch zu riechen. Ich schalte ab. Ich versuche herauszubekommen woher der Geruch kommt, finde aber nichts. Ich klemme das Meßgerät ab und schalte nocheimal den Strom an. nach ca 20 sek kommt eine kleine Rauchfahne vom Netztrafo. Ich schalte sofort ab, Wicklung und Eisen sind sehr warm.

Ich schaue nach, ob ich irgenwo beim Anklemmen der Meßleitung einen Kurzschluß verursacht habe. Aber da berühren sich keine unisolierten Leitungen, die Lötfahnen, die verdächtig nahe am Chassis liegen und schon für braune Flecken gesorgt haben, hatte ich schon bei der ersten Durchsicht vorsichtig zurückgebogen.

Offenbar habe ich durch die Messung einen Kurzschluß verursacht, oder irgend etwas, daß für sehr hohen Stromfluß sorgt. Was ist passiert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzliche Grüße Christoph
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 94 User online (0 reg., 94 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum