Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Eine kleine Dachkammermusik oder Hermann Hoffmann (Kultur / Musik)

verfasst von BerndNds ® E-Mail, Einbeck im Landkreis Northeim in Nds, 07.04.2017, 15:23

Wie schön, dass wir so viele freundliche Erinnerungen an Hermann Hoffmann haben! Der Mann war ja auch ein genialer Techniker und Bastler. Sein in Celle benutzter Schwarzsender war ein Eigenbau und die späteren Programme für den WDR entstanden alle in seinem Burgdorfer Kellerstudio, so weit ich weiß - einschließlich der Wortbeiträge von Herrn Schlotterbeck aus Ostfriesland und Herrn Schäuble (oder Schräuble?) aus Schwaben.
Zur gleichen Zeit hatte Chris Howland als disc jockey seine große englischsprachige Epoche beim BFBS bevor er Mr. Pumpernickel für uns wurde. Unser erstes Audions (EF 80 und ECL 82) haben mein Freund und ich uns gebaut, damit wir den AFN aus Frankfurt, abends das englische Programm von Radio Luxemburg und Manfred Sexauer auf der Europawelle Saar hören konnten. Bill Ramsey war Plattenaufleger beim AFN, wenn ich mich nicht irre.
Ich erinnere mich auch noch gern an eine herrliche spätabendliche Satire-Sendung (Hallo Nachbarn oder so ähnlich) in der die damaligen Herz - Schmerz - Terz deutschen Schlager nach Herz und Faden verulkt wurden. "Der Nachtwächter zieht seine Runde mit F-Dur, seinem Schnulzenhunde". Der Mann am Mikrofon war einer der populärsten Synchronsprecher jener Zeit und "nebenbei" noch Direktor eines der angesehendsten Theater in Hamburg. Weiß jemand, wen ich meine?
Ich bin morgen (8.4.) mit großer Wahrscheinlichkeit übrigens in Burgdorf beim Sender Zitrone.
Gruß
BerndNds
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum