Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
22.06.2017, 20:18
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen ! (Small Talk: Off Topic)

Hallo,
im Internet bin ich auf eine Seite gestossen. Da geht es um eine Petition zur erhaltung des UKW Rundfunkes.

Hier:
https://weact.campact.de/petitions/ukw-radio-erhalten-letztes-echtzeitmedium-und-allgemein-verfugbare-rundfunktechnik

da kann man bei der Petition mitmachen.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

olav246(R)

Homepage E-Mail

22.06.2017, 20:27

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Der Link geht nicht!

---
Viele Grüße, Jürgen, DO1JSA

Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
22.06.2017, 20:44

@ olav246
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

olav246Der Link geht nicht!

Nach leichter Korrektur funktioniert er nun. :-)

MfG Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
22.06.2017, 20:45

@ olav246
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Nimm den

Link

---
Gruß

Kalle

Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
22.06.2017, 22:59

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Habe ich sofort nach Kenntnisnahme unterzeichnet. Habe mir auch die Mühe gemacht meine Gründe anzugeben. Wirklich große Klasse, das nicht von vornherein darauf hingewiesen wird, dass dieser Text nicht mehr als 500 Zeichen haben darf. Somit war meine Mühe umsonst, eine Korrektur war mir nicht möglich, vergeudete Freizeit, ich fühle mich verarscht !
Gruß Peter!

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Schröders Katze(R)

E-Mail

Minden,
22.06.2017, 23:08

@ Bastelkarpo
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo,
auch ich habe soeben unterzeichnet,ohne Kommentar.

Gruß Gabor

---
Obwohl ich jeden Mensch umspaße ,in jedem Raum, seinem Sein, so liebe ich ihn doch!
Gabor Vers 1.1

Scylla(R)

E-Mail

74321 Bietigheim,
23.06.2017, 00:02

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

...warum eigentlich UKW aufrecht erhalten ?

Ich würde eine Petition unterschreiben, welche von Rundfunkgebühren bezahlte Sender wie "SWR1" verbietet Werbung zu schalten... immer zur vollen Stunde 5-8 Min. Werbung und immer Seitenbacher, oder ich bin auch Peterstaler... :kotz:
Stellt bitte den Quatsch ab und baut DAB+ gescheit aus (günstige Autoradios).... dann kann ich endlich mehr Sender empfangen und muss mich nichtmehr mit dem etablierten Quatsch rumschlagen....

welche Nachteile seht ihr denn ?

Habe gerade die Seite durchgelesen, irgendwie sind die Argumente doch ein bischen albern.. keine Echtzeit mehr sondern 5sec. Latenz und der Klang wird schlechter.. aha.. schlechter als mein Autoradio spielt mein Laptop aber nicht... wer hat denn heute noch ein wertiges Empfangsgerät.

Ich will weniger Kontrolle durch die Medien und mir aussuchen welcher Sender gespielt wird und nicht auf eine Anzahl von 14Stk. begrenzt sein.
Wenn man in den Urlaub fährt hat man dann alle 100km ein Rauschen und darf den Sendersuchlauf starten.... "ich glaube wir machen das Radio besser aus"
hartl(R)

E-Mail

Wien,
23.06.2017, 01:09

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

In einem oder zwei Jahrzehnten wird der klassische Hörrundfunk in Europa ohnehin ausgedient haben, unabhängig von der Modulationsart. Für die jungen Generationen hat das Radio jedenfalls heute schon keinen grossen Stellenwert mehr.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
23.06.2017, 06:35

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Scylla...
welche Nachteile seht ihr denn ?

Habe gerade die Seite durchgelesen, irgendwie sind die Argumente doch ein bischen albern.. keine Echtzeit mehr sondern 5sec. Latenz und der Klang wird schlechter.. aha..

Die Latenzzeit bei der Wiedergabe von DAB(+) ist leider ein ernst zu nehmendes und sehr störendes Problem.

Bei uns sind täglich in der Küche und im Wohnzimmer beide UKW-Radios gleichzeitig mit dem selben Programm in Betrieb und da gibt es keine Latenzzeit beim Hören. Wenn man aber nicht gerade die selben DAB(+) Radios, also selbes Modell vom selben Hersteller, in der Küche und im Wohnzimmer hat (wer hat in der Küche das selbe UKW-Radio wie im Wohnzimmer???:-D ), dann bekommt man das Latenzproblem deutlich zu hören.

---
Gruß

Kalle

Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
23.06.2017, 07:33

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Aha Scylla ! Klötzchen auf dem Bildschirm statt Bildrauschen gefällt dir also besser. Na ja, wer Lego oder Tetris mag !?
Kr,fz,pl,mp,ul,möp,hmpl hört sich im Auto auch weit besser an als ein wenig verrauschter Empfang, dem man wenigstens noch Informationen entnehmen kann.Kompressionsdaten von 128 kb oder weniger hören sich selbstverständlich auch besser an als FM UKW und 100 Sender möchte ich möglichst gleichzeitig hören ! Bei Digitalradio gibts dann selbstverständlich auch keine nervende Werbung mehr, der (un)mündige Bürger wird auch nicht mehr manipuliert und überhaupt, es wird alles bunter und schöner. In welcher Gedankenwelt lebst du denn ? Ein Verbrechen schon mal AM abzustellen. Da hätte man zur Not im Katastrophenfall mit ner Diode und nem alten Kopfhörer lebensrettende Mitteilungen erhalten können. Zuletzt das Entsorgen von millionen gut funktionierenden Geräten gibt ne gute ökologische Bilanz ! Genau wie das Glühlampenverbot, Staubsauger mit irgendwannmal nur noch200 Watt, mit denen man dann 10 mal so lange saugt.Vorstellbar wären für mich noch Waschmaschinen zum kurbeln ohne Heizung !
Kann nur mit dem Kopf schütteln. DAB, DAB plus, in 5 Jahren DAB Ultra, danach DAB Hyper und immer so weiter- Wirtschaft ankurbeln !
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Hesselbach(R)

E-Mail

23.06.2017, 08:56

@ Bastelkarpo
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Liebe Bastlerkollegen,

Also ich habe auch in voller Überzeugung unterzeichnet. Ich kann auch den ganzen Digitalisierungswahn nicht so nachvollziehen, in einigem schon nützlich aber in vielen nicht. So habe ich zum Beispiel einige Schallplatten geerbt aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die sind immer noch gut abspielbar. Aber wenn heute jemand mit einer 8 Zoll Diskette kommt dann wird es echt mal schwierig, selbst bei einer 5,25 Zoll Diskette gibt es schon Stress. Meine Musikkassetten aus den siebzigern spielen auch noch gut, genauso meine Super8 Filme also warum digitalisieren? Ich habe sehr viele Radios, einige selbst gebaute und auch gekaufte mittlerweile auch mehrere Digitalradios, eines von Pure und eines von Technisat spielen recht gut. Hat jemand schon mal ein Digital Radio selbst gebaut, also ohne Industriell gefertigten Chip, also nur mit diskreten Bauelementen, in England hat ja mal einer einen einfachen Computer mit über 100.000 Transistoren gebaut. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich dass das Merkel eines Tages sagt: diese Digitalisierung war ein Fehler, also zurück! Das Merkel hat ja vor einigen Jahren noch behauptet die Atomkraft ist sicher. Ein Freund von mir, der auch nicht in meiner Nähe wohnt, empfängt mit einem DAB plus Radio HR eins und sendet dann auf 594 kHz, allerdings unregelmäßig immer mal ein paar Stunden nachts damit nicht gleich Hubert und Staller vor der Tür stehen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Hesselbach

Digital ist eine Qual!
PeterL(R)

24.06.2017, 00:02

@ Bastelkarpo
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Bastelkarpo Staubsauger mit irgendwannmal nur noch200 Watt,

Moin,
also dafuer bin ich mal so richtig froh. Zwingt es doch die Hersteller, effizientere Geblaese an die Motore zu schrauben. Zu den Zeiten, als bei den Staubsaugern noch der Wattwahn regierte, waren das nur bessere (laermende) Heissluftgeblaese. Das, was so ein 2500W-Monster leistete, kann heute einer mit unter 1000W auch. Leiser und mit weniger Warmluftausstoss.
Seltsamerweise wird heutzutage nicht mehr mit dem Anschlusswert der Dinger geworben, neulich sah ich eine Anzeige fuer einen Siemens, der nur 66dBA erzeugen soll...
Bis dahin war es einfach, man brauchte bei konstruktiven Defiziten einfach nur den Input zu erhoehen, dann wurden die Dinger auch gekauft.

73
Peter
Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
24.06.2017, 23:17

@ PeterL
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Ohne Werbun machen zu wollen: Ein Vorwerk hat einen Gebläse-(eigentlich eher Gesauge-)Motor mit weniger als 1000 Watt. Seine hervorragenden Saugleistungen verdankt er seiner Bodendüse mit motorisch angetriebenen, rotierenden Bürsten.

Ein wenig Intelligenz hilft also auch hier bei der effizienten Problemlösung :-D .

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
25.06.2017, 14:33

@ Uwe Menrath
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Ein Vorwerk hat Kein "Saugmotor" Es komt darauf an welchen du meinst.
Der "Tiger" ist ein Bodenstaubsauger wie jeder Andere auch und hat 1000W Auch hier kommt die höhere Saugleistung gegenüber den üblichen Verdächtigen durch die rotierende Bodenbürste.
Ein "Kobold" hat sein Saugleistung schon immer durch den "bodennahen" Motor.
Früher mit nur 140W war er den Staubsaugern anderer Hersteller über.
Zwischenzeitlich ist auch hier die Leistung gestiegen. Auch muß die Leistung der rotierenden Bodenbürste mit berücksichigt werden. Von nix kommt nix.
Aber was das überlegen angeht, ist der "Saugsack" beim Kobold nicht durchdacht. Denn je voller der Sack desto schlechter die Saugleistung. Warum? Weil der Vorwerk von unten in den Sackbläst. Hier ist auf jeden Fall noch potential zur Verbesserung
Der Korbi bläst von oben in den Staubsack. Dafür ist der nicht so handlich und hat immer diesen Schlauch zum Sack baumeln

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

scary man(R)

E-Mail

25.06.2017, 14:42

@ Scooterboy
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

..und sowohl Kirby als auch Vorwerk haben ein Preis/Leistungsverhältnis das weit über Gut und Böse angesiedelt ist.

Das ist also nur eine andere Form von Blödsinn.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
25.06.2017, 15:01

@ scary man
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo Holm,
vom Preis hatten wir nicht gesprochen. Die Dinger sind leider richtig teuer.
Oder wie eine Zigasretten werbung in den 60/70ern meinte:
"Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben":ui:
So kann man auch den Keuten das Geld aus der Tasche ziehen.:-D

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
25.06.2017, 16:25

@ Scooterboy
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Vorwerk ?
Tschuldigung aber da dreht sich mir sofort der Magen um. Mein Schwiegervater war mal ne Weile Vertrter. Hat nicht mal in der eigenen Familie davor halt gemacht so ein Ding verhökern zu wollen, mit den üblichen Verkaufstricks (grünes Tuch im Ansaugtrakt und so )
Habe dankend abgelehnt. Das Auge saugt mit und sowas hässliches von Produktdesign habe ich einfach noch nicht gesehen. Aber bitte, wer einen "Polizeistaubsauger"sein eigen nennen will ! Ich habe ihm gsagt mal in der Firmenzentrale anzuregen ein Sondermodell "Kriminal"mit blauer Rundumleuchte zu entwickeln mit nochmal 1000 Euro Aufschlag. Hat ihm nicht gefallen. Seid nicht sauer Jungs, ich habe einen Philips, der seit mindestens 10 Jahren seinen Dienst mehr als zuverlässig verrichtet. Für den Preis eines Vorwerk hätte ich mir 10 Stück davon kaufen können. Damit könnte ich demzufolge mindestens 100 Jahre saugen.Das Argument mit der lebenslangen Garantie zählt für mich nicht. Ich möchte nämlich nicht 100 Jahre so ein hässliches Ding!
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann ! (Loriot)
Edit :ich bin übrigens auch nicht so handlich und hab nen Schlauch zum Sack baumeln, hmm bin ich ein Korbi ?

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
25.06.2017, 18:11

@ Bastelkarpo
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

BastelkarpoVorwerk ?
Tschuldigung aber da dreht sich mir sofort der Magen um.

Für den Preis eines Vorwerk hätte ich mir 10 Stück davon kaufen können. Damit könnte ich demzufolge mindestens 100 Jahre saugen.Das Argument mit der lebenslangen Garantie zählt für mich nicht. Ich möchte nämlich nicht 100 Jahre so ein hässliches Ding!

Hallo, Peter,

seit über 30 Jahren läuft unser Vorwerk Tiger 250 anstandslos. Leise und ideal für große Räume, und im Falle eines Falles gibt es immer noch (allerdings teure) Ersatzteile. Trotzdem Qualität, Made in Germany. :ok:

Dagegen saugt beispielsweise so eine Vampyrette von AEG kein Blut, macht aber mit 2400 Watt bei Vollaussteuerung einen ohrenbetäubenden Lärm wie eine Kreissäge, heizt in kurzer Zeit die Umgebung auf und erzeugt bei Anfassen der schnürsenkeldünnen Netzschnur womöglich noch Brandblasen. :-( Wohl aber mit niedriger Drehzahl und Saugdüse geeignet für die Säuberung von PC-. Radio- und Verstärkergehäusen. Wenigstens etwas Positives. ;-)

MfG Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
25.06.2017, 19:27

@ Kurt Schenk
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Wenn du damit zufrieden bist ist es ja in Ordnung. Ich möchte ihn dir ja auch nicht wegnehmen. Trotdem behaupte ich aber weiter, dass das Saugergebniss nicht um 1000 % höher ist, wohl aber der Preis. Weiterhin glaube ich, dass die Entwicklung von Elektromotoen und Gebläsen, Verdichtern bzw. Turbinen sowie ie Steigerung deren Effizienz in den 30 Jahren nicht stehen geblieben ist. Was nützt mir am Ende meines Lebens ein 60 Jahre alter Staubsauger, der noch nie kaputt war, immer noch aussieht wie neu, für den ich im Zweifelsfall auch noch Ersatzteile bekomme, der aber eine Technik von vor 60 Jahren hat und immer noch so hässlich wie am ersten Tag ist (Polizeistaubsauger eben ) Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
25.06.2017, 19:31

@ Kurt Schenk
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo zusammen,

in meinem Zuhause werkelt seit langem ein VK 240 (meist auf mittlerer Stellung des Knopfes) neben einem VK 120. Solche lärmendem Turbodinger kommen mir nicht (mehr) ins Haus.

Vor der massenhaften Elektrifizierung gab es auch Staubsauger mit Handbetrieb :-D .

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

alex(R)

26.06.2017, 18:27

@ Uwe Menrath
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Vorwerkstaubsauger blasen schon lange nicht mehr von unten in den Beutel, und sind auch nicht mehr grün. Die Saugleistung ist mit 800 Watt gar nicht mal schlecht. Von nicht kommt halt nichts, von viel kommt aber auch nicht automatisch viel. Wenn der Staubsauger mit 2400 Watt die dreifache Saugleistung hätte, würde er vermutlich die Fliesen anheben.
luedre(R)

Spreewald,
23.06.2017, 09:14

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

@Scylla
"wer hat denn heute noch ein wertiges Empfangsgerät."
Ich zum Beispiel!

---
Gruß luedre

Scylla(R)

E-Mail

74321 Bietigheim,
23.06.2017, 09:53

@ luedre
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

luedre@Scylla
"wer hat denn heute noch ein wertiges Empfangsgerät."
Ich zum Beispiel!

:-D mich würde interessieren was du damit hörst.
Wenn ich Musik höre nehme ich mir immer etwas Zeit und dann kommt ein Konzeptalbum auf den Dreher, die neue Roger Waters Platte ist garnicht schlecht.

Ich verstehe ja noch, wenn man sich SWR1 Leute oder den Kopfhörer antut... der Rest ist aber nur für die Beschallung nebenbei zu gebrauchen.

Wenn UKW abgeschaltet wird werden sicher Privatleute auf den Frequenzen senden und das kann dann nur besser werden.

Die Latenz ist zudem mit mehreren Bluetooth Lautsprechern und einem Tablet behoben.
Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
23.06.2017, 10:06

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Und genau das ist es was mich frustriert. Ich habe einfach keinen Bock drauf alle Nase lang mein hart erarbeitetes Geld für irgend einen neuen Scheiß auszugeben. Radio hören möchte ich weiterhin mit meinem Denon Tuner passend zur Anlage, der mir auch die Möglichkeit des Internetradioempfanges bietet. Dafür brauche und möchte ich keine Biuetooth Quäken oder ein Tablet.Genau so wenig wie einen Kühlschrank mit Internetzugang,Toaster mit Fernsehempfang und wenn ich mal was selten vorkommt MP 3 Dateien hören möchte dann nicht über den Klopper von Schmarnfon sondern einen halbwegs vernünftigen kleinen MP 3 Player. Ansonsten höre ich auch lieber Roger Waters , Dave Gilmour eben Pink Floyd wie du aber von LP(die Bezeichnung Vinyl benutze ich auch nicht gerne)CD oder Band!

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

DB (Landei)(R)

23.06.2017, 16:02

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Scylla
Wenn ich Musik höre nehme ich mir immer etwas Zeit und dann kommt ein Konzeptalbum auf den Dreher, die neue Roger Waters Platte ist garnicht schlecht.
Da kommen dann auch zwischendurch Verkehrsnachrichten? Schallplatte ist statisch, man weiß vorher was man hören wird. Radio hingegen kann auch Überraschungen bieten.

Scylla
Die Latenz ist zudem mit mehreren Bluetooth Lautsprechern und einem Tablet behoben.
Ach so, man braucht nur ein Tablet und mehrere Bluetoothlautsprecher. Na, wenn es weiter nichts ist...


MfG
DB

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
23.06.2017, 17:06

@ Scylla
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Scylla
Ich verstehe ja noch, wenn man sich SWR1 Leute oder den Kopfhörer antut... der Rest ist aber nur für die Beschallung nebenbei zu gebrauchen.

Wenn Du SWR 1 empfangen kannst, gelingt Dir das sicher auch mit SWR 2. Da bist Du ganz sicher das Gedudel und das nervige Geplappere los :-D !

Vielleicht gelingt Dir auch der Empfang von Bayern 2 oder Deutschlandfunk Kultur, für beide gilt dasselbe.

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Tom3011(R)

E-Mail

Sachsen,
23.06.2017, 11:57

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Jede Unterschrift zählt!
Wer da nicht mitmacht, ist meiner Meinung nach hier im falschen Forum!

---
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung
von vornherein ausgeschlossen erscheint.

Albert Einstein

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
23.06.2017, 14:46

@ Tom3011
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Tom3011Jede Unterschrift zählt!
Wer da nicht mitmacht, ist meiner Meinung nach hier im falschen Forum!

hallo Tom,

was ist das denn für ein Kommentar ?
Das Forum hier hat nichts mit dem Rudfunkprogramm zu schaffen,
sondern mit Röhrentechnik ganz allgemein. Was die Länder und
Sendeanstalten verzapfen ist deren Sch.... und da steht Jedem
eine eigene Meinung zu !
Ich höre hier AFN Benelux. Das ist mir lieber als der omnipräsente
Westdeutsche Rundschiss, wo der 3er und 5er ab und zu noch erträg-
lich sind. Der Rest ist eine Zumutung.

Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
23.06.2017, 17:08

@ Tom3011
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Wer garantiert mir denn, dass meine E-Mail-Adresse, die ich seltsamerweise zur Unterzeichnung anzugeben habe, nicht für andere Zwecke weiter verhökert oder abgegrapscht wird? Warum tut es nicht stattdessen meine physische Post-Adresse, zumal die PLZ sowieso abgefragt wird?

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

hartl(R)

E-Mail

Wien,
23.06.2017, 17:35

@ Uwe Menrath
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo Uwe,

guter Einwand! In den den Nutzungsbedingungen steht nämlich, dass der Betreiber Campact e.V. alles darf und für nichts haftet...

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
23.06.2017, 19:05

@ hartl
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Daher gilt für mich, obwohl ich app-so-lutt hinter dem Ansinnen stehe, Fingers wech!!

Btw, habe auch einige Empfangsgeräte in Betrieb, die man, ihr UKW-Teil betreffend, durchaus als hochwertig bezeichnen kann, z.B. drei WEGA studio 3220 hifi. Daher die - vorläufig leider nur ideelle - Unterstützung.

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

tt-joschi(R)

E-Mail

Thüringen,
23.06.2017, 22:39

@ Uwe Menrath
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Für sowas habe ich ein extra E-Mailadresse, wenn die verseucht wird, wird sie gelöscht.
MfG
Jörg
hartl(R)

E-Mail

Wien,
23.06.2017, 23:48

@ tt-joschi
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Solche Online-Petitionen sind doch eine ziemlich wirkungslose Angelegenheit und diese hier erst recht, denn der Petitionsstarter wünscht sich nur 400 Unterstützer, das sind nicht mal 5 ppm Deutschlands, also fast schon eine homöopathische Dosis. Falls diese Petition jemals übergeben wird, wird sie sofort in der Rundablage landen, ein Politiker kann und wird sich damit nicht beschäftigen.
Wer Gehör finden will, muss schon ein wenig lauter werden, Facebook, Twitter und Co sind dafür geeignetere Instrumente. Da gibts unzählige User, die zwar keine Ahnung von nix haben, aber alles nachplappern, was irgendwie gegen irgendwas von oben ist. Mit dieser Medienorgel kann man bei richtiger Bedienung selbst mit Nichtigkeiten eine Lawine lostreten, die die Kampfschreibertruppe eines ministerialen Pressereferats ins Schwitzen bringt.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

tt-joschi(R)

E-Mail

Thüringen,
24.06.2017, 07:42

@ hartl
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Das stimmt nicht ganz, das ist bloß ein nichtsagender Zähler, der um Hundert weiterspringt wenn der Hunderter überschritten ist.
Mit Facbook und Co. wirst du recht haben, ich habe das aber bis jetzt erfolgreich ignoriert.
MfG
Jörg
PeterL(R)

24.06.2017, 00:14

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Moin,
UKW ist mir inzwischen egal, ich will die Mittel- (Kurz- und Lang-) Welle wiederhaben.

Ich habe mal sehr viel Wert auf einen erstklassigen, jedenfalls sehr guten UKW-Empfaenger gelegt. Seit mindestens etwa 20 Jahren nicht mehr, weil das Programmangebot immer "dudelfunkiger" wurde.

73
Peter
Catweazle(R)

E-Mail

69190 Walldorf,
24.06.2017, 01:07

@ PeterL
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo Leute,
also, erstmal finde ich die Diskussion, was auf UKW gesendet wird total daneben. Es geht hier nicht um das "Was", sondern um das "Überhaupt". Ich wohne auch im Empfangsbereich des SWR und ich behaupte mal eben, dass das Programm meistens in Ordnung geht- ausser in der Zeit, in der die Kids aus der Schule kommen ;-) .
Aber darum geht es hier nicht, es geht um den letzten Rest großflächigen Analog-Rundfunk in Deutschland/Kontinentaleuropa. Klar gibt es sogar noch AM-Sender, meiner Meinung nach echt gute (z.B. GB: Absolute Radio, Gold,...) und es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese abgeschaltet werden (sehr zum Leidwesen meiner Nur-AM-Empfänger), aber was ist dann nach der UKW-Abschaltung (tagsüber) los? Nichts. Ich sehe es nicht ein, mir ein neues Empfangsgerät zu kaufen, nur weil es "von oben" angeordnet wird, weder für zu Hause, noch fürs Auto. Wenn ich andere Sender außerhalb meines Empfangsbereichs hören will, kann ich immernoch auf Webradio ausweichen und das zur Not z.B. auf AM modulie... äh, nee, natürlich net... für zu Hause reicht das, aber darum geht es hier nicht. Es geht um das Prinzip, eine neue Technik mit Zwang einzuführen, die Tonnen von Müll produziert, Ressourcen verschwendet und die Wirtschaft ankurbeln soll. Siehe: Glühlampenverbot, "Abwrackprämie", digitales Fernsehen (2 mal ! bei DVBT), sog. energiesparende Haushaltsgeräte,..., ... Nur ein Kleingeist wird denken, dass dies alles aus Gründen der Energieeinsparung und zum Wohle der Menschen veranlasst wurde.
So, habe mich jetzt auch mal ausgekotzt.

Trotzdem Schöne Grüße an alle

Dirk

P.S.: habe auch mit meiner Zweit-Email unterschrieben...
Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
24.06.2017, 10:27

@ PeterL
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Moin,

dem schließe ich mich - was den AM Bereich betrifft- an. Obwohl momentan ja schon etwas Bürgerfunk auf AM zu hören ist. Aber: hat es bei besagtem Bereich etwas genutzt zu "petitionieren"?

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Triton(R)

E-Mail

24.06.2017, 02:30

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo zusammen.

Ich habe mich auch beteiligt.

UKW ist seit Jahrzehnten zuverlässig und unproblematisch. Die Empfänger sind bedienerfreundlich und robust und in so gut wie jedem Haushalt oder Auto vorhanden.

Wenn der gute und zuverlässige UKW-Rundfunk verschwinden würde, auf welches System sollte man dann ausweichen?

DAB Plus ist noch nicht überall verfügbar, und wer weiß, wie lange es das noch gibt. Habe mal in einem Elektronikmarkt ein DAB Radio ausprobiert. Klingt wie Telefonhörer, meilenweit entfernt von einem hochwertigem UKW-Gerät.

Ein Internetradio habe ich mir auch angesehen. Die Bedienung ist mehr als unübersichtlich. Aus hunderten Genres und Sendern muß man sich das Passende auswählen. Hören konnte ich leider nichts, der Start scheiterte an der Passworteingabe des Netzes. Kein Gerät, das man zwischendurch mal schnell einschaltet, um Nachrichten oder eine bißchen Musik zu hören.
Dazu kommt noch die hohe Störanfälligkeit, falls das Internet, der Router oder etwas anderes auf dem Empfangsweg ausfällt. Dann bleibt das Internetradio auch stumm. Gar nicht geeignet für Notdurchsagen im Ernstfall.

Ob die versprochene Energieeinsparung bei DAB + so funktioniert, das glaube ich auch nicht so recht. Zwar sind die Sender leitungsschwächer, aber für einen flächendeckenden Empfang werden dann viele Seder benötigt, die alle wenig Strom brauchen, was in Summe auch wieder viel ist.

Viele Grüße
Triton
Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
24.06.2017, 13:00

@ Triton
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Na soviel Strom werden die nicht mehr brauchen, denn ein großer Teil des Strombedarfs zahlt dann nämlich der Empfänger über den höheren Bedarf vom Empfangsgerät. Also du und ich. Das finde ich absolut daneben bei der Empfangssteuer. Äh pardon den Gebühren.
Deshalb gilt für mich KEINE NEUEN GERÄTE.:prst:

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

hartl(R)

E-Mail

Wien,
24.06.2017, 14:23

@ Scooterboy
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Scooterboy... ein großer Teil des Strombedarfs zahlt dann nämlich der Empfänger über den höheren Bedarf vom Empfangsgerät. ...
Nicht wirklich. Der grösste Energiefresser in einem Radio ist die NF-Endstufe, die bei modernen Geräten durch PWM einen hohen Wirkungsgrad erreicht und mit den paar mA einer transistorisierten FM-ZF kann man verdammt viel digitale Rechenleistung antreiben. Bei einem Vergleich der Leistungsaufnahme von tragbaren Radios wird ein älteres und durchgängig analoges Modell nicht besonders gut abschneiden.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
25.06.2017, 15:07

@ hartl
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Doch
Alleine die PLL-Schaltung meines Sony SW1 (Laufzeit max 20 Std mit einem Satz Batterien) gegenüber meines SW12 (Laufzeit 40-45Std mit dem gleichen Satz)
Dazu noch der Decoderbaustein, na dann gute Nacht.

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

hartl(R)

E-Mail

Wien,
25.06.2017, 18:23

@ Scooterboy
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2017. Der ICF-SW1 ist von 1987 und zudem ein Analogempfänger. Der Steuerprozessor genehmigt sich gerade mal 30µA von den 35mA die das Gerät in Summe frisst.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
25.06.2017, 16:41

@ hartl
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo,

ZitatBei einem Vergleich der Leistungsaufnahme von tragbaren Radios wird ein älteres und durchgängig analoges Modell nicht besonders gut abschneiden.
Mein altes Grundig Kofferradio "Concert Boy" läuft bei normaler Zimmerlautstärke und rehelmässiger Benutzung mit einem Batteriesatz 0,75 Jahr. Da gehören 6 Monozellen rein. Mit Hochleistungsbatterien hält der sogar das doppelte.
Ruhestrom der Endstufe 12mA das ganze Radio gönnt sich 22mA im Ruhezustand auf UKW. Bei voller Lautstärke braucht das Gerät in den Spitzen 500mA . Die Endstufe hat 2,5W.

Der Blaupunkt "Derby" von 1964 kommt auf 8mA Ruhestrom.

Diese alten Radios waren sehr auf Batteriesparsamkeit getrimmt. Ich habe eine Sammlung von ca 35 Kofferadios . Mende , Grundig, Schaub-Lorenz, Akkord, Telefunken, Saba, Philips.

Ein neumodisches DAB Radio hat den Batteriesatz nach einem Tag durch wennder überhaupt für Batteriebetrieb ausgelegt ist.

Leztendlich wird die Energieeinsparung am Sender durch die der Empfangsgeräte wieder aufgefressen.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
25.06.2017, 21:43

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

sag ich doch!!!

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

PeterL(R)

25.06.2017, 21:46

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Moin,
genauso ist es. an die "Betriebsleistung" eines gutgebauten "alten" Kofferradios kommt so schnell nichts heran. Selbst ein Satellit 2100 laeuft mit den damals (um 1978) erhaltlichen Standardmonozellen etwa 120 Stunden auf Zimmerlautstaerke. Bei UKW nimmt er da etwa 45mA.
Batteriestrom war teuer und ist es eigentlich immer noch, daher wwar es fuer damalige Kofferradios Pflicht, sparsam damit umzugehen. Eine gute Empfangsleistung haben sie damit auch noch abgeliefert.
Bis vor einigen Jahren hatte ich fuer meinen Arbeitsweg zu Fuss ein "Fussgaengerradio", ein kleiner UKW-MW Taschenempfaenger ohne Lautsprecher fuer Kopf-/Ohrhoererbetrieb und PLL-Abstimmsystem. Lief mit zwei AAA-Zellen taeglich etwa 90-120 Minuten und das dann ein paar Wochen lang. Wobei ich meist Akkus verwendete, die um die 500-600mAh hatten.

Die DAB+-Empfaenger, die ich da kennengelernt habe, also auch Portables mit Li-Ionenakku, kommen da nicht heran. Das Exemplar, das ich da mal untersuchen konnte, nahm um die 150mA, oder soager noch mehr, demgegenueber stand dann ein Akku mit 600 oder 800mAh.
Das Ding ist also schnell wieder tot und mit der Empfangszuverlaessigkeit des Taschenradios auf Mittelwelle kann es ohnehin nicht mithalten.

73
Peter
Triton(R)

E-Mail

26.06.2017, 03:37

@ Funker
 

Energiebilanz beim Digitalradio.

Hallo zusammen!

Ich hätte eigentlich gedacht, daß die DAB Radios durch die neue Technik besonders sparsam sind.

Was bringen dann energiesparende Sender, wenn tausende Radios mehr Energie verbrauchen? Gespart wird doch dann nichts. Wenn man es zusammensummiert ist der Energieverbrauch doch eventuell sogar höher als beim Analogradio mit starkem Sender und sparsamen Empfängern. Vor allem, wenn der Strom für Sender und Empfänger aus dem selben Kraftwerk kommt, ist dieses System völlig sinnlos, wenn nicht sogar ungünstiger von der Energiebilanz.

Viele Grüße
Triton
Carlo M(R)

E-Mail

Köln-Aachener Raum,
26.06.2017, 08:57

@ Triton
 

Energiebilanz beim Digitalradio.

Hallo,

da fehlt noch was: so 'n neues Radio muss ja auch erstmal produziert werden. Und das geht nicht ohne Energie. Die alten Geräte sind aber da, und benötigen eigentlich nur noch Energie für den Betrieb.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
26.06.2017, 06:42

@ Funker
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Ja, analoge Batterie-Radios waren auf möglichst wenig Energieverbrauch optimiert.

Das würde auch mit Digital-Radios prinzipiell möglich sein, würde aber die DAB(+) Radios erstmal weiter verteuern.

Aber wer benutzt heute noch tagtäglich batteriebetriebene Radios (Autoradios mal ausgenommen)???

Aber wegen der Energiebilanz und insbesondere im Katastrophenfall wäre es auf jeden Fall wichtig, weiterhin energiesparende, mit Batterien lange unabhängig betreibbare Radios verwenden zu können!!!

---
Gruß

Kalle

Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
26.06.2017, 17:08

@ Reflex
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

das ist doch meine Rede.

Was das Energiesparen angeht, so hat man doch nur die Sender im Sinn.
Daß die zwangsbesteuerte Bevölkerung dann mehr verbraucht ist doch völlig "wurscht", das muß ja nicht der zwangsfinazierte Senderbetreiber bezahlen.

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

Wolle(R)

E-Mail

28.06.2017, 09:54

@ Reflex
 

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen !

Hallo Kalle.

Ich gehöre zu den Exoten, die täglich ein batteriebetriebenes Kofferradio benutzen. Meine Wände sind mit Wandwarzen zugestellt und meine Pflegefachkräfte schaffen es immer wieder, selbst über einen mit einem Läufer abgedeckten dünnen Luftschlauch zu stolpern.
Meine Beatbüchse, bestückt mit vier Monozellen, arbeitet damit etwa ein halbes Jahr.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang.
zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 105 User online (0 reg., 105 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum