Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Karsten(R)

29.08.2017, 19:11
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ? (Small Talk: Off Topic)

Moin moin,
vll. könnt Ihr mir weiterhelfen:
An meinem DDR Motortester VEL Fahrzeugelektrik TZL69 ist die Blitzröhre
der Stroboskoplampe defekt (siehe Foto).
An der Röhre liegen 520V an, auf der Röhre steht 6412 bi oder G412 bi .
Könnt Ihr mir sagen welche Röhre ich da verwenden kann ?
Die Röhren aus dem Fotobereich kann man wohl nicht nehmen ....

Danke und Grüße
Karsten

Sorry wie hänge ich denn ein Foto an ?
Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
29.08.2017, 19:28

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Hallo Karsten,

Ich mache es mal für Dich![image]

Gruß Gerd
maGic(R)

Homepage E-Mail

29.08.2017, 19:57

@ Petzi
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Jop.

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=26698

Ich habe einige Blitz-Röhren, aber ist für deien Zweck überdimensioniert.

Grüss
Matt

---
PN geht nicht mehr, nur eMail:
matt8 ätschi hotmail dot de.

Karsten(R)

29.08.2017, 21:25

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Ja Danke Ihr beiden, ich habe zwar noch ein besseres Foto .....
Ich frage jetzt auch gerade hier, weil ich hier auf der homepage nämlich
meine Röhre entdeckt habe:
Erstes Bild Mitte ...
Aber es geht mir ja auch mehr darum, welche Röhre ich denn
grundsätzlich für diesen Einsatzzweck verwenden kann ?

Danke und Grüße
Karsten

ps. Und wie geht das nun mit Fotos ?
Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
29.08.2017, 22:02

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Hallo Karsten,

Ich habe einfach nur die Grafikadresse kopiert und hier rechts auf "Bild" geklickt und die Grafikadresse zwischen die zwei img in eckigen Klammern eingefügt.
Du kannst das Bild auch hier hochladen und den Link den Du dann erhälst einfach kopierst und in Deinem Text hier einfügst. Die Seite ist selbsterklärend.Selbstverständlich kannst Du Dein Bild an beliebiger Stelle im Web speichern.Wichtig ist das Du den entsprechenden Link hier [img][/img] zwischen einfügst.

Gruß Gerd
Karsten(R)

30.08.2017, 02:34

@ Petzi
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Petzi
Ich habe einfach nur die Grafikadresse kopiert und hier rechts auf "Bild" geklickt und die Grafikadresse zwischen die zwei img in eckigen Klammern eingefügt.
Ja Dankeschön, das bekomme ich hin ....:-)
Also die Zweite:
Verbaut ist wohl eine Blitzröhre der Firma VEB ESR mit der Aufschrift
6412 bi oder G412 bi, an der 520V anliegen (Siehe Foto)
[image]
Wo bekomme ich so eine Blitzröhre, bzw. überhaupt eine Blitzröhre die
520V verträgt und für eine Stroboskoplampe geeignet ist ??

Danke und Grüße
Karsten
Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
29.08.2017, 22:10

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Karsten ps. Und wie geht das nun mit Fotos ?
Hallo Karsten,
indem Du Dir irgendwo Webspace besorgst und den Link hier einfuegst. Meine sollten noch alle da sein, solange ich meine Domain bezahle. Nur die, die bei "kostenlosen" Hostern liegen, sind dann sehr oft weg. Oftmals ist dann das ganze Post nichts mehr wert. Geiz sei Dank, oder die Alte hats verboten. Das ist ein uraltes Problem dieses Forums.

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
29.08.2017, 23:29

@ Gert
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Hallo Gert,

Es freut mich das ich nicht alleine mit der Meinung bin.Deshalb hatte ich mich hier schon dazu geäußert.

Gruß Gerd
Karsten(R)

30.08.2017, 07:02

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Was meint Ihr,
die Blitzröhre
müsste doch gehen ??

Gruß Karsten
Jochen(R)

Homepage

NRW Kreis Coesfeld,
30.08.2017, 18:40

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Hallo Karsten,

diese Schaltungen und Xenon Blitzröhren sind nicht sonderlich empfindlich
gegenüber veränderten Parameter. Solange die Weglänge in der Röhre A-K und der Durchmesser auch nur halbwegs ähnlich ist, läuft der Möller. :-)

Anders sieht es aus bei blitzröhrengepumpten Pulslasern wo man an die Grenze der Röhre geht. Excel Berechnung hier.

http://www.roehrenklingklang.de/LightNEasy.php?page=Berechnung_HoYAG

Beste Grüsse,
Jochen W.

---
>Es ist ein überaus schwer fassbarer Fisch<

Karsten(R)

31.08.2017, 12:04

@ Jochen
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Ja Danke Jochen,
da hier keiner die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen hat,
habe ich die Röhre aus der Bucht bestellt.
Sollte morgen kommen, kann ich am WE dann wohl abhaken ....:-)

Gruß Karsten
Karsten(R)

01.09.2017, 13:03

@ Jochen
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Jochendiese Schaltungen und Xenon Blitzröhren sind nicht sonderlich empfindlich
gegenüber veränderten Parameter. Solange die Weglänge in der Röhre A-K und der Durchmesser auch nur halbwegs ähnlich ist, läuft der Möller. :-)

Moin Moin,
die Stroboskoplampe blitzt wieder, so weit so gut ... :)
Aber die Helligkeit ist etwas enttäuschend.
Ich glaube man kann es auf dem Foto auch erkennen. Es leuchtet gar nicht
die ganze Röhre, sondern nur so ein "schmaler Schlauch" innen.
Kann ich die noch etwas pimpen, vll. mit einem größeren Kondensator ??

Gruß Karsten

[image]
scary man(R)

E-Mail

01.09.2017, 18:39

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Laß es lieber, sonderlich hell sind solche Stroboskope nicht wirklich.
Die Blitzröhre kann bei Einzelblitzen "gigantische" Energiemengen umsetzen, aber bei schneller Folge, wie man sie für ein Zündeinstellstroboskop braucht, ist die Energie eher begrenzt. Du überlastest sonst die Elektroden und die waren bei der originalen Lampe wohl schon kräftiger.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
09.09.2017, 20:24

@ Karsten
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Hallo Karsten,

sicher kannst Du einen größeren Blitzkondensator einbauen. Wie groß ist der originale denn? Ist im Gehäuse kein Reflektor?

Andererseits benötigst Du gar nicht allzu viel Helligkeit. Schwungscheibe und Markierung auf der Kupplungsglocke sind meist recht tief im dunklen Motorraum zu finden. Meine Stroboskoplampe von Arosa ist auch nicht sonderlich hell, aber sie reicht aus, die Zündung meiner BMW selbst bei hellem Tageslicht einzustellen.

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Jochen(R)

Homepage

NRW Kreis Coesfeld,
11.09.2017, 10:19

@ Uwe Menrath
 

Blitzröhre für Zündstroboskoplampe gesucht ?

Moin moin,

den C würde ich nicht vergrössern, sonst kommt die Schaltung, die den C nachlädt an Ihre Grenze, und du hast bei höhreren Drehzahlen Blitzaussetzter.

Gruss Jochen W.

---
>Es ist ein überaus schwer fassbarer Fisch<

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 91 User online (0 reg., 91 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum