Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
wheel72(R)

10.07.2017, 02:27
 

Euratele Röhrenprüfgerät (Small Talk: Off Topic)

Hallo,

ich habe ein Euratele Röhrenprüfgerät, die alte Version, wie es scheint. Nun brauche ich aber noch das Messinstrument, welches ich dann wohl nachbauen muss.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Euratele/Euratele.htm

Ich hab keine Ahnung von der Materie, aber einige Röhren, die ich gerne prüfen würde. Kann man mir erklären, wie ich da vorgehen muss?

Der Taster des Röhrenprüfgeräts muss noch gewechselt werden, da muss ich irgendwo noch was Passendes finden, vielleicht gibt es da was bei Conrad.

Gruß,

Michael
frank_w(R)

E-Mail

Herzberg,
10.07.2017, 06:03

@ wheel72
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hier ein Link:

Neuling

Gruß Frank
wheel72(R)

10.07.2017, 13:02

@ frank_w
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Aha, dann wohl Mülleimer oder Museum

---
Grüße von

wheel72

frank_w(R)

E-Mail

Herzberg,
10.07.2017, 15:38

@ wheel72
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Leider ja.

Hier ein Link:

Link

Gruß Frank
Scooterboy(R)

E-Mail

Ahrweiler,
10.07.2017, 18:22

@ frank_w
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Wenn Tonne, dann bitte in meine Richtung. Ich könnte damit noch was basteln zur Schnellprüfung von alten Röhren.:waving:

---
Gruß Scooterboy

Aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Falschtakter sind in der Überzahl)
Und sonst immer schön VOLLGAS

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
15.07.2017, 22:31

@ Scooterboy
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hallo zusammen,

Dead or alive ließe sich vielleicht noch
mit einem DVM zwischen Kathode und Gitter
bewerkstelligen. Das ließe wenigstens den
Schluß das die Kathode noch Emission oder
nix mehr hat zu.
Dazu braucht man nur die Heizspannung....


Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
16.07.2017, 06:13

@ wheel72
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Für die, die selber basteln können und wollen, ist das Euratele doch eine gute Basis für ein Röhrenprufgerät!!!

Das Wertvollste und praktisch so sonst nicht beschaffbare ist der Netz-/Heiztrafo einen Röhrenprüfers!!! Röhrenfassungen, Schalter usw. sind auch schon in einem Gehäuse vorhanden. Was will man mehr um selber daraus einen modernen Röhrenprüfer zu basteln. Gibt dazu viele interessante Ansätze im Web zu finden, vom einfachsten Röhrentester über das französische "Lampermeter Ultra Compact" bis hin zum uTracer. Da ist für jeden Anspruch was zu finden.


Schönen Sonntag

---
Gruß

Kalle

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
16.07.2017, 14:09

@ Reflex
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hallo Kalle,

ja, im Netz gibt es sooo viele Varianten, da kann sich jeder das für Ihn
Passende heraussuchen. Etwas aufwendig aber sehr praktisch finde ich die
Idee, die Fassungen jewils einzeln in ein Gehäuse zu setzen und dann mit
einer Zentralen Steckverbindung zu versehen, siehe RoeTest.

Gruß,
RE 084
(Hans)

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
16.07.2017, 16:13

@ RE 084
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hi Hans,

ja das ist sehr praktisch, insbesondere wenn man am Anfang noch gar nicht richtig weiß, welche Röhren man im Laufe der Zeit mal gerne testen würde. Hab am uTracer auch nur eine 12polige Büchsenleiste ähnlich wie beim RöhTest und z.Z. ein paar Adapter für die Rohren, die ich bis jetzt so habe (7polig Pico, 9polig Noval, 9polig Magnoval, 8polig Loctal mit zusätzlichem Mittelkontakt,10polig Stahlröhren und 12polig Compactron). Falls mir mal noch andere Röhrentypen unternommen, bastle ich den dazu passenden Adapter mal schnell zusammen. Das geht einfacher und ist beim uTracer, der Impulsmessungen macht, besser als zig Röhrenfassungen mit viel Drahtgewirr untereinander verbunden. Das größte Problem, einen Röhrentester selber zu basteln, stellt immer noch die Erzeugung der vielfältigen Netzspannungen dar. Da ist ein Trafo aus einem alten Röhrentester immer noch gut zu gebrauchen und wirklich wertvoll. Naja, hab ich nicht und der uTracer erzeugt die meisten, üblichen Heizspannungen auch so. Problematisch sind da nur U- und P-Röhren oder allgemein Röhren mit Netzspannungen oberhalb der ca. max. 19V des uTracer und die D-Röhren und ähnliche, die man lieber/besser mit einer passend kleinen Batteriespannung heizen sollte.

---
Gruß

Kalle

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
16.07.2017, 21:18

@ Reflex
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hallo Kalle,

Ich mache mir dabei etwas Sorgen, wenn ich an die Heizspannung denke.
So ein Trafo alleine kann die Ausgangsspannung nicht auf Nennwert halten,
wenn ich statt einer AZxx eine RE034 einstecke. Da macht sich der Innen-
widerstand der Trafowicklung bemerkbar. Ich hätte da auch kein Problem,
einen Längsregler einzubauen, dem ich in 4 Abstufungen die Heizspannung
zuführe und mir das Ergebnis mit einem DVM anzeigen lasse.
Bei den Batterieröhren DK / DF / DC und so weiter wird es dann noch wich-
tiger das die Heizspannung stimmt.

Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
16.07.2017, 22:11

@ RE 084
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Irgendwie hast du da auch wieder recht und Frage mich, ob man das bei den historischen Röhrentester einfach so in Kauf genommen hat.

Gut zum einfachen Emissionstest wird es ausreichen, zum Kennlinien schreiben, wie mit dem uTracer, ist die möglichst genaue Heizspannung schon sehr wichtig. Das ist auch das größte Manko des uTracer. Schon für meine Ansammlung an P-Röhren (damit hat mich Pollin beglückt und warte schon auf ein neues P-Röhren Sortiment, wo sie jetzt wieder alle möglichen P-Röhren anbieten) musste ich erstmal auf einen 230VAC/230VAC Trenntrafo und 4,2MicroF Vorschaltkondensator für die Röhrenheizung ausweichen. Experimentiere aber schon damit, die Heizspannungerzeugung des uTracer zum Inverting Buck/Boost DC/DC Converter umzubasteln, damit man messbare Heizspannungen >0VDC...120VDC zur Verfügung hat. Der weite Spannungsbereich geht nur mit kombinierter PWM/Frequenzreglung durch den PIC und ist als PID-Regler nicht so einfach zu realisieren. Aber prinzipiell sollte es möglich sein, zumindest sehen erste Versuche erfolgversprechend aus. Bin aber als Atmel-Fan nicht so der PIC-Spezialist.

---
Gruß

Kalle

hartl(R)

E-Mail

Wien,
16.07.2017, 23:42

@ Reflex
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Reflex... und Frage mich, ob man das bei den historischen Röhrentester einfach so in Kauf genommen hat.
Hat man, diese Geräte sind 90% Show und 10% Durchgangsprüfer. Der primäre Zweck dieser einfachen Kastln war dem Kunden zu zeigen dass die Röhre abgenudelt ist...

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
17.07.2017, 06:30

@ hartl
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Oder umgekehrt, dass die Röhre funktionsfähig ist und deshalb nicht als defekt reklamiert werden kann.:-P

---
Gruß

Kalle

Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
17.07.2017, 09:23

@ hartl
 

Euratele Röhrenprüfgerät

hartl
Reflex... und Frage mich, ob man das bei den historischen Röhrentester einfach so in Kauf genommen hat.
Hat man, diese Geräte sind 90% Show und 10% Durchgangsprüfer. Der primäre Zweck dieser einfachen Kastln war dem Kunden zu zeigen dass die Röhre abgenudelt ist...

Einspruch, Euer Ehren,

der Zweck dieser Geräte war in einen Fernkurs/Lehrgang eingebunden, der dem Anfänger/Quereinsteiger theoretisches Grundlagenwissen über Radiotechnik vermitteln sollte, im Einklang mit entsprechenden praktischen Versuchen mit eben diesem Gerät. Mit dieser Kombination wurde man rein spielerisch an Röhrenparameter, Arbeitspunkte, Auswertung von Kennlinien und letztendlich auch an komplexe Röhrenschaltungen und -prinzipien herangeführt.

Das hat mit Kunden keinesfalls etwas zu tun, weil das Gerät in keiner Weise für Händler mit ihren abgenudelten Röhren gedacht war, sondern für den Lehrgangsteilnehmer - wie im Physikunterricht - als Grundstein seiner Weiterbildung zweckgebunden fungierte.

Das Röhrenprüfgerät wurde nicht als Fertiggerät (Funke, Neuberger etc.) geliefert, sondern musste von Lektion zu Lektion zusammengebaut werden, was nicht nur Lötzinn verbrauchte, sondern auch Gehirnschmalz erforderte, abgesehen von der geopferten Freizeit.

Im Übrigen würden/werden sich (ehemalige) Lehrgangsteilnehmer niemals derartig abfällig über dieses Gerät äußern.

Beste Grüße
Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
17.07.2017, 15:49

@ Kurt Schenk
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hi Kurt,

in Bezug auf das Eurate!e Prüfgerät hast du natürlich recht. Aber die Zitate beziehen sich mehr ganz allgemein auf die Problematik der möglichst genauen Heizspannung(swahl/einstellung) bei den historischen Röhrenprüfern (Tester sind es ja nur eingeschränkt). Wenn schon die Hersteller von Elektronenröhren die Heizspannungstoleranz mit +/-5% angeben, dann sollte ein Tester die nominelle Heizspannung mit ca. +/-1% einhalten. Hab da ein amerikanische Schrift zu den von Röhrentestern einzuhaltenden Toleranzen und danach sollte die Heizspannung mit +/-0,1V bzw. +/-1% eingehalten werden, je nach dem welcher Toleranzwert kleiner ist. Mit einem Kennlinienschreiber werden dann starke Abhängigkeiten von der Heizspannung bei Elektronenröhren offensichtlich.

---
Gruß

Kalle

frank_w(R)

E-Mail

Herzberg,
17.07.2017, 17:28

@ Reflex
 

Euratele Röhrenprüfgerät

Hallo,

immer wieder tauchen Fragen zu dem Euratele Röhrenprüfgerät auf, hier mal einige Antworten.

Vor Jahren hatte ich ein Euratele Röhrenprüfgerät ohne Vielfachmesser in der Bucht ersteigert.

Bei einem Freund hatte mir ein paar Röhren mit seinem Röhrenprüfer ausgemessen lassen.
Diese Röhren hatte ich als Refenzröhren verwendet.
Nach gründlichem Studium der Schaltung des Vielfachmessers von Euratele setzte ich einfach ein normales analoges Multimeter ein.
Ich habe die Refenzröhren nun mit dem Eurateleprüfgerät und einem analogen Multimeter ausgemessen. Die Messergebnisse habe ich mit Heikos Messergebnissen verglichen und stimmten überein Fehler war unter 10%. Ein Messergebnis hatte einen Fehler von ca. 50% die Erklärung für den Fehler lag in der Messmethode des Eurateleprüfgerätes. Diese Messungen habe ich mit einem zweiten analogen Multimeter wiederholt, diese Messergebnisse waren fast gleich zum ersten analogen Multimeter. Daten analoges Multimeter Vielfachmesser Mellenbach 3 20KOhm/V und Genauigkeitsklasse 1,5
.
Die Messungen

Isolationsprüfung:

Für die Isolationsprüfung der einzelnen Röhren ist der Messbereich auf Gleichstrom 500 µA zu wählen. Bei der Heizung sollte ein Wert von ca. 400µA der Vielfachmesser anzeigen. Bei Kurzschluss andere Elektroden ebenso.
Ansonsten sind alle Parameter aus dem Handbuch zu erlesen.

Emissionsmessung:

Laut Handbuch die einzelnen Einstellungen wählen. Den Messbereich auf Gleichstrom 50mA stellen und messen, laut den angezeigten Zeigerausschlag kann man nun den Messbereich auf 5mA oder 0,5mA wählen.. Bereichswahl des Vielfachmessers entsprechend einstellen. Für die Auswahl ob die Röhre noch brauchbar ist muß der Ablesewert entsprechend laut Handbuch umgerechnet werden.

Die Emissionsmessungsanzeige:

0-40% heißt verbraucht, 41-54% kritisch und 55-100% ist brauchbar.
Laut Handbuch sind 0,1, 1 und 10mA für diese Anzeige vorgesehen. Der Vielfachmesser der mitgeliefert wird hat 0,5,5 und 50mA Messbereich, so sind die Anzeigen entsprechend um zu rechnen.
Sehr ratsam ist es sich Reverenzröhren zu kaufen, damit man seine Röhren besser einschätzen lassen.

Für die Messung der Heizungsdaten der Röhren habe ich zusätzliche Buchsen eingebaut. So kann die Heizspannung und oder der Heizstrom der Röhre eventuell angeglichen werden oder kontrolliert werden.

Gruß Frank
zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 98 User online (0 reg., 98 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum