Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Hesselbach(R)

E-Mail

29.07.2017, 09:41
 

HV-Netzteil (Tech Talk: Röhrenthemen)

Liebe Bastlerkollegen,

Ich möchte mir ein Hochvolt-Netzteil bauen, hier im Forum waren ja schon mehrere Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Teilweise war die Regelung mit Röhren oder auch
mit Mosfet, aber ich habe da noch eine ganz andere Idee: bei eBay gibt es öfter mal günstige Regel-Trendtrafos und wenn ich so ein Ding nehme dahinter ein Brückengleichrichter
und einen dicken Elko schalte habe ich doch einer einstellbare Anodenspannung von 0 bis ca. 300 V in Reihe zum Ausgang würde ich noch eine 15 W Glühbirne zur
Strombegrenzung schalten (das 15 W Glühobst geht auch bei 300 V im Kurzschlussfall nicht sofort kaputt) parallel zur Birne noch ein Schalter mit einem Widerstand
für höhere Strombelastung. In den Gehäusen der größeren Regel-Trenntrafos ist auch noch etwas Platz für einen Heiztrafo. Nun sag mal bitte, was haltet ihr von so einem Gerät?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Hesselbach
teerkondensator(R)

29.07.2017, 10:11

@ Hesselbach
 

HV-Netzteil

Hey Hesselbach.
Deine Idee ist praktisch durchaus umsetzbar. Wenn du dann noch eine gewisse "Grundlast" zu deinem Siebelko baust, ist die Regelung auch relativ flink

( je nach Stromentnahme dauert es halt bis der Elko von seinem IST auf sein SOLL entladen wird....vor allem wenn die Schaltung nur z.B.40mA zieht )

Im Grunde spricht ja nix dagegen....früher hat man das auch nicht anders gemacht. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht die Mühe scheuen eine vernünftige Schaltung mit entsprechenden Röhren aufzuabauen. Da ist dann auch ein interner Regelkreis vorhanden. Nicht zu vergessen eine aktive Strombegrenzung.

Du kannst uns ja auf den Laufenden halten. Für viele Mitleser könnte das ein interessantes Projekt werden.

Mit Gruß

---
es Grüßt corvintaurus

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
29.07.2017, 10:34

@ teerkondensator
 

HV-Netzteil

Hallo Teerkondensator,

die Strombegrenzung kannst Du vor den Stelltrafo schalten. Ist zwar aufwändiger,
weil Du noch einen Versorgungstrafo für die Elektronik der Strombegrenzung
brauchst, dafür kann das Gerät auch mehr leisten, ohne das hier zu viel Abwärme
entsteht.
Leider ist sowas, meines Wissens, noch nicht gemacht worden. Es gibt aber eine
interessante Schaltung mit einer zusätzlichen Primärregelung welche die Verluste
im Längsregler stark verringert.


Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

hartl(R)

E-Mail

Wien,
30.07.2017, 11:05

@ RE 084
 

HV-Netzteil

Hallo Hans,
RE 084die Strombegrenzung kannst Du vor den Stelltrafo schalten.
Besser nicht. Eine Strombegrenzung an dieser Stelle kann nur die aufgenommene Leistung begrenzen, nicht aber den Ausgangsstrom, und bietet somit keinen brauchbaren Überlastschutz für den Stelltrafo. Zudem würde sich im Kurzschlussfall der ausgangsseitige Elko trotzdem ungebremst entladen.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
29.07.2017, 11:15

@ teerkondensator
 

HV-Netzteil

die Schaltung einer aktiven Strombegrenzung in einem Röhrennetzteil würde mich auchmal interessieren. Ich hab neulich dieses Heathkit IP17 restauriert, da fehlt diese. Es hat allerdings mA Meter, muß man im Auge behalten

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
29.07.2017, 13:05

@ MartinM
 

HV-Netzteil

Hallo Martin,

ich könnte mir vorstellen, das im Falle einer Strombegrenzung
die Referenzspannung über eine zusätzliche Röhre (als Shunt)
verkleinert wird.

Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

Horst M.(R)

Homepage E-Mail

Soest / Westfalen,
29.07.2017, 15:57

@ teerkondensator
 

HV-Netzteil

Hi Teerkondensator,

eine Regelung beinhaltet eine Rückkopplung!

Es sei denn Du bezeichnest: Augen (wenn es blitzt) oder Ohren (wenn es knallt)-- Gehirn (Verarbeitung) -- Handmuskel (Drehbewegung) als Regelung.

Die Regelgeschwindigkeit dürfte sehr schlecht sein. (besonders wenn einem die Bierflasche noch aus der Hand fällt)

Gruß Horst

---
Nur so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich.

Stefan M(R)

E-Mail

Cappel, Wurster Nordseeküste,
29.07.2017, 11:10

@ Hesselbach
 

HV-Netzteil

Hallo,

Ich hab Jahre (!) einen günstigen Regel-Trenntrafo gesucht bei Epay, no way, so alte gammelige Grundig Teile mit gerademal 300 Watt bringen locker noch 150-230 Euro, Zustand rate mal mit Rosenthal, vielleicht ok, vielleicht auch Totalschaden, das passt vorne und hinten nicht von der Relation.
Solltest du mal einen guten, günstigen Regel-Trenntrafo finden sag bescheid, aber ich glaub da nicht so recht dran. Nachfrage riesig, Angebot winzig.
Ob du da Geld sparst ?

Der Begriff "Trendtrafo" den du benutzt hast war schon ganz passend...:-)

Gruß, Stefan

---
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

RE 084(R)

E-Mail

41844 Wegberg,
29.07.2017, 12:56

@ Stefan M
 

HV-Netzteil

Hallo zusammen,

hatte beim letzten Stammtisch in Ge einen zum Verkauf dabei,
3,15A Sekundärsicherung. Ordentliches Teil mit Tragegriff,
analogem Voltmeter für die Ausgangsspannung.
Das wurde dann an dem Tag nur zum Testen einer vintage-Glüh-
lampe verwendet und ich durfte den wieder mit nach Hause nehmen!
So viel zur "riesigen Nachfrage" !!:no:
Jetzt steht er wieder neben seinem Zwillingsbruder.

Gruß,
RE 084

---
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg (NRW)

PeterL(R)

29.07.2017, 20:15

@ RE 084
 

HV-Netzteil

Moin,
die Funzel war meine ;-)

Und die mangelnde Nachfrage duerfte daran gelegen haben, dass "von uns" nahezu jeder so ein Ding hat (Vermutung). Sollte man vielleicht doch in der Bucht schwimmen lassen, Angebote auf einem gesaettigten Markt laufen nicht so gut...

73
Peter
stern71(R)

E-Mail

30.07.2017, 08:23

@ RE 084
 

HV-Netzteil

ZitatDas wurde dann an dem Tag nur zum Testen einer vintage-Glüh-
lampe verwendet
ZitatMoin,
die Funzel war meine ;-)

Gibt es da ein erhellendes Foto von dieser "vintage-Glüh-
lampe" ?

Grüße, Heiko
PeterL(R)

30.07.2017, 18:06

@ stern71
 

HV-Netzteil

stern71

Gibt es da ein erhellendes Foto von dieser "vintage-Glüh-
lampe" ?

Grüße, Heiko

Moin,
hier, bei 11:05
https://www.youtube.com/watch?v=SGUQZUXPQ14

Die Reflektionen im Glas verhindern hier eine klare Sicht auf den Aufbau. Der ungewendelte Faden ist zickzackfoermig in Form eines Zylinders ausgespannt.
Etwa 60-70W bei 240V, die Lampe wurde in England hergestellt.

73
Peter
Hesselbach(R)

E-Mail

30.07.2017, 11:59

@ Stefan M
 

HV-Netzteil

Ja Du hast recht, der Trendtrafo ist eine Kreation von meinem Diktierprogramm, das Ding versteht nur Laute und keine Wörter, den falschen Trenntrafo habe ich bei der Kontrolle schlicht übersehen ich habe noch mal bei Ibäh nachgeschaut, was momentan angeboten wird ist alles ungeeignet, das sind Trenntrafos mit Stufenschalter so 150-250 V, ich möchte einen haben von 0-250 V. In der Zeit der nicht netzgetrennten Röhren Glotzen gab es viele dieser Dinger, es war einfach eine Ringskerntrafo bei dem an einem Ende die Isolation der Wicklung abgeschliffen war und als Abgriff ein Kohlerad die Sekundärspannung abnahm. Die Belastbarkeit ist mir nicht so wichtig, 200 VA reichen völlig nur hätte ich gern einen im Gehäuse. Im Sommerhalbjahr muss ich mich ums rollende Material (3 Oldtimer) kümmern und hab da keine Zeit Gehäuse zu bauen. Wenn also jemand so einen Trafo verkaufen will, würde mich über ein Angebot freuen.

Mit freundlichen Bastlergrüßen

Hesselbach
Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
31.07.2017, 00:57

@ Hesselbach
 

HV-Netzteil

Hallo Hesselbach,

ZitatIn der Zeit der nicht netzgetrennten Röhren Glotzen gab es viele dieser Dinger, es war einfach eine Ringskerntrafo bei dem an einem Ende die Isolation der Wicklung abgeschliffen war und als Abgriff ein Kohlerad die Sekundärspannung abnahm.
Die Ring(s)kerntrafos waren zum größten Teil Spartrafos also nicht netzgetrennt.
Funker(R)

E-Mail

25474 Hasloh (SH),
31.07.2017, 13:45

@ Petzi
 

HV-Netzteil

Hallo,

ZitatDie Ring(s)kerntrafos waren zum größten Teil Spartrafos also nicht netzgetrennt.

Es gab, bzw gibt Trennstelltrafos und Stelltrafos, letztere sich nicht netzgetrennt.
Bei fabrikmässig hergestellten Trafos steht es eindeutig drauf um was es sich genau handelt. Ein Trenntrafo hat eine Steckdose ohne Schutzkontakte und das Symbol eines Isolierten Trafos drauf:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/235980/trenntrafo.jpg

Und beide können einen RingkernTrafo enthalten.
Für viele Dinge reicht ein 250-300VA Trafo aus. Die ebay Preise spiegeln den Markt wieder. Wenn diese kleinen alten Werkstatt Trenntrafos von Engel, Grundig , Mordnende usw so beliebt sind steigt der Preis. Grosse Klopper die viel Platz auf der Werkbank wegnehmen und auch noch höllisch schwer sind finden nicht so schnell Freunde.Deswegen bekommt man sie häufig preiswerter als die kleinen. Meinen grossen RFT Trennstelltrafo mit 600VA habe ich fürn Appel und Ei bekommen. De kleine Grundig RT3 war nur deswegen preiswet weil er einen kleinen Defekt hatte (Netzschalter putt) und das Glas des Voltmeters gesprungen war.
Für richtige grosse Sachen habe einfach nur ein Trenntrafo der nicht verstellbar ist und unter der Werkbank steht. Die Verkabelung ist fest auf Steckdosen über der Werkbank verdrahtet. Er hat ein 115V Abgriff und leistet 5kVA.Um das Netz strommässig zu entlasten ist er prim. an 400V angeklemmt.

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
01.08.2017, 00:14

@ Funker
 

HV-Netzteil

Hallo Wolfgang,

ZitatMeinen grossen RFT Trennstelltrafo mit 600VA habe ich fürn Appel und Ei bekommen
Wenn ich nicht irre hat der einen Stelltrafo und einen extra Trenntrafo in einem Gehäuse so wie mein kleiner Bruder von Deinem Gerät auch.Es ist ein LTS002 der mir aber völlig reicht.
Der dicke Trafo unter Deiner Werkbank ist natürlich " 'ne Wucht ".

Gruß Gerd
Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
29.07.2017, 12:18

@ Hesselbach
 

HV-Netzteil

HesselbachIch möchte mir ein Hochvolt-Netzteil bauen, hier im Forum waren ja schon mehrere Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Teilweise war die Regelung mit Röhren oder auch mit Mosfet, aber ich habe da noch eine ganz andere Idee:

bei eBay gibt es öfter mal günstige Regel-Trendtrafos und wenn ich so ein Ding nehme dahinter ein Brückengleichrichter und einen dicken Elko schalte habe ich doch einer einstellbare Anodenspannung von 0 bis ca. 300 V in Reihe zum Ausgang würde ich noch eine 15 W Glühbirne zur Strombegrenzung schalten (das 15 W Glühobst geht auch bei 300 V im Kurzschlussfall nicht sofort kaputt) parallel zur Birne noch ein Schalter mit einem Widerstand für höhere Strombelastung.

In den Gehäusen der größeren Regel-Trenntrafos ist auch noch etwas Platz für einen Heiztrafo. Nun sag mal bitte, was haltet ihr von so einem Gerät?

Hallo, Hesselbach,

in der Elrad wurde mal eine Bauanleitung mit deinem angedachten Prinzip veröffentlicht.

MfG Kurt

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

Horst M.(R)

Homepage E-Mail

Soest / Westfalen,
29.07.2017, 15:50

@ Kurt Schenk
 

HV-Netzteil

Hi,

Ob die ELRAD-Schaltung einen Kurzschluss bei maximaler Ausgangsspannung überlebt?
Wohl kaum. Da werden dann mal eben 620W umgesetzt.
Die Transistoren können je nur 125W. Die Regelzeit der Regeltrafo Motorkombination dürfte auch grottenschlecht sein.

Gruß Horst

---
Nur so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich.

Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
29.07.2017, 17:45

@ Horst M.
 

HV-Netzteil

Horst M.Hi,

Ob die ELRAD-Schaltung einen Kurzschluss bei maximaler Ausgangsspannung überlebt?
Wohl kaum. Da werden dann mal eben 620W umgesetzt.
Die Transistoren können je nur 125W. Die Regelzeit der Regeltrafo Motorkombination dürfte auch grottenschlecht sein.

Gruß Horst

Hallo, Horst,

mit dieser Bauanleitung samt Schaltung gewann der Autor einen Wettbewerb, den Elrad 1986 veranstaltete. Die Jury wird das Gerät sicherlich auf Kurzschluss geprüft und dann freigegeben haben.

Das Gerät wurde mehrfach nachgebaut, ohne dass sich jemand beschwert hätte, auch gab es keine Berichtigungen oder Nachträge bezüglich Kurzschlusses in den folgenden Elrad-Heften.

Im Übrigen sollte der Artikel dem Fragesteller Hesselbach Gedankenanstöße vermitteln, wie es beispielsweise Uwe Radtke aus Berlin (Gott hab' ihn selig!) realisierte, allerdings ohne Halbleiterregelung.

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/archive/forum_entry.php?id=223641

MfG Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

Horst M.(R)

Homepage E-Mail

Soest / Westfalen,
30.07.2017, 00:22

@ Kurt Schenk
 

HV-Netzteil

Hi,

man kann die physikalischen Gesetzte ignorieren oder auch nicht.

Das bleibt Jedem selbst überlassen.

Gruß Horst

---
Nur so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich.

Jorgen(R)

30.07.2017, 00:43

@ Horst M.
 

HV-Netzteil

Horst M.Hi,

man kann die physikalischen Gesetzte ignorieren oder auch nicht.

Das bleibt Jedem selbst überlassen.

Gruß Horst

Daß mit der im Schaltplan abgebildeten linken Hälfte des IC4 eine Überstromabschaltung mit Selbsthaltung (Mit Reset durch Abschalten des Geräts, wie im Text geschrieben) vorgenommen wird, hast Du wahrgenommen??

LG

Jorgen

---
Most of these elder radios hum when trying to play modern music.
They hum because they don't know the words to the songs.

Schiller72(R)

E-Mail

29.07.2017, 13:37

@ Hesselbach
 

HV-Netzteil

Hallo,

ich bin auch gerade beim Basteln eines HV-Labornetzteiles. ;-) Mein Aufbau, den ich gerade versuche in ein Gehäuse zu bekommen, sieht aktuell so aus:

[image]

[image]

Ich habe einen älteren Trafo, welcher sekundär 240 Volt und 6,3 Volt liefert. Dazu noch einen kleineren Printtrafo, der die negative Hilffspannung, die ich auch mit im Gerät haben wollte, bereitstellt und auch den Lüfter, die Relais und die Anzeigeinstrumente versorgt. Das Ganze ist doch etwas aufwändiger geworden als ich zunächst wollte, da noch einige kleine Features eingebaut sind (Schaltbarer Voltage-Doubler damit ich auch die Heizung von P-Röhren mit DC versorgen kann, Strombegrenzung für die HV-Spannung und aktive Lüfterregelung mit Temperatur-Sensor). :staun:

Wenn kein Trafo vorhanden ist würde ich die kleinen Trenntrafos vom blauen C empfehlen. Diese kosten nur 14,95 Euro und liefern 2x115 Volt bei 2x180 mA. Die Bleche sind zwar verschweißt aber der Trafo, den ich hier in meinem Kopfhörerverstärker eingebaut habe, funktioniert einwandfrei.

Was die Hochvoltspannungsregelung anbetrifft sehe ich das "pragmatisch". :-D Das Labornetzteil stellt für mich ein Hilfsmittel für den Entwurf meiner Röhrenschaltungen dar und daher setze hier (aus Kosten-, Platz- und Aufwandsgründen) voll auf "Sand", also auf integrierte Längsregler. Bei mir ist der LR8 mit MOSFET-Unterstützung eingebaut.

Auf den Seiten von Hans Borngräber (Roehrenkramladen.de) sind einige erprobte Schaltungen für Labor-Hochvoltnetzteile aufgeführt. Zum Beispiel:

Eine Variante mit Z-Diode als Referenz,

Eine Variante mit LM317 und MOSFET (Struktur nach Maida),

und Eine Variante mit LR und MOSFET.

Letztere Variante habe ich mir in leichter Abwandlung aufgebaut. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. :-)

Viele Grüße
Steffen

PS: Im Röhren-Sonderheft 4 (Elektor-Verlag) wird auf den Seiten 54 bis 57 von Gehard Hass ein Kompaktes Labornetzteil vorgestellt. Dieses nutzt zur Verringerung der Verlustleistung eine recht interessante Schaltung. Im Prinzip arbeiten dort 2 Längsregler an 2 Sekundärwicklungen des Trafos, wobei der zweite Regler erst oberhalb einer Grenzspannung zugeschaltet wird.
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
29.07.2017, 18:09

@ Hesselbach
 

HV-Netzteil

Servus,
Um teure Regeltrenntafos zu umgehen baue ich immer mit Spar-Regeltrafos, denen ich einen Industrietrenntrafo aus alten Industrie Schrott-Schaltgruppen vorschalte, die haben primär 220-230 V/380-400V und sekundär 2 x 110/115V, meistens zwischen 100VA bis 300VA. Ich liebe auch einfache Regelungen, das mit der Glühlatüchte als Grundlast funktioniert jedenfalla, ich habe da auch 15W Glühobst verwendet.Die Schsltungen vom Hans Borngräber kannst du auch verwenden, die funktionieren alle sehr gut.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

OC603(R)

E-Mail

29.07.2017, 23:33

@ radio-volker
 

HV-Netzteil Dumme Frage

Hallo!

Hochvolt hätte mich interessiert, aber was ich hier lese ist Niederspannung, Hochvolt geht bei mir und den meisten Elektrotechnikern bei größer 60KV los. Unter 1KV ist Niederspannung, 1KV bis 60KV ist Mittelspannung.

Ich dachte an so etwas: http://www.fotocommunity.de/photo/tesla-spule-philer/10081822

Schönes WE

---
[image]

radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
30.07.2017, 20:37

@ OC603
 

HV-Netzteil Dumme Frage

Servus,
Müssen ja dicke Röhren sein, die du verwendest für 60KV.
Viel Bastelspass,
Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 87 User online (0 reg., 87 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum