Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Michael(R)

E-Mail

Schweiz / Zürich,
14.06.2017, 22:29
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte (Small Talk: Off Topic)

Hallo Fachkompetenz

Ihr könnt mir sicher etwas weiter helfen. In einem Steuergerät aus einem Auto der 80er-Jahre habe ich ein Bauteil das ich nicht kenne. Kann mir jemand von Euch sagen um was es sich dabei handelt? Mehrfach-Transistor in grossen Kühlkörper? Das Bauteil hat ca. 16 Anschlüsse. Drei Stück davon sind verbaut. Weiter suche ich Schaltpläne für solche Steuergeräte. Allgemein für Auto-Bedarf. Alle Marken. Scheint ja nicht ganz einfach zu sein an solche ran zu kommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

[image]

[image]

Ich danke Euch jetzt schon mal für die Hilfe!

Gruss aus der Schweiz

Michael
purdur(R)

E-Mail

15.06.2017, 02:06

@ Michael
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte

Hi Michael,

ich fürchte, daß Du kaum erfolgreich suchen wirst. Es handelt sich zwar offensichtlich um ein Hitachi-IC, aber bestimmt ein kundenspezifisches, und sei es nur wg. eines aufgeweiteten Temperaturbereichs. Du bist auch nicht der erste, der danach sucht: im Web wurde schon in einem englisch- und in einem spanisch(?)sprachigen Forum danach gefahndet, offenbar in beiden Fällen vergeblich. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!

Schöne Grüße

Reinhard
Ernst D(R)

E-Mail

15.06.2017, 11:32

@ Michael
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte

In den 80ern gabs allerhand ICs in diesen Gehäusen. Häufig OPVs, 3 stufige NF-Verstärker, 5 Transistoren in einem Gehäuse, usw. Versuche mal an den Schaltplan zu kommen, das klärt vielleicht die Funktion.

Viele Grüße
Ernst D

---
Ich bin zwar für alles verantwortlich, was ich schreibe.
Ich bin aber nicht verantwortlich für das, was DU verstehst!

Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
15.06.2017, 18:59

@ Ernst D
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte

Keine Chance. Technische Details solcher ECUs unterlagen einer nahezu militärisch anmutenden Geheimhaltung.

Dies ist übrigens einer der Gründe, weshalb Autos mit Baujahr ab etwa der 1980er Jahre kaum zu Oldtimern werden können - jede Elektronik fällt irgendwann einmal aus und solcher Fahr- werden anschließend dauerhaft zu Stehzeugen.

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Michael(R)

E-Mail

Schweiz / Zürich,
15.06.2017, 20:36

@ Uwe Menrath
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte

Besten Dank an Euch für die Antworten. Habe mir schon gedacht das es nicht einfach wird, aber das es so schlimm ist dann doch nicht... Zum Glück gibt es noch die Autoverwerter. In Zukunft bleibt dann wohl nur noch der Umbau auf moderne Steuergeräte die auf das alte Auto abgestimmt werden müssen. Und das wird dann sicher nicht billig. Gespannt was die Zukunft bringen wird. Tüftler und Bastler gibt es in der Oldtimer-Branche ja auch genug.

Gruss Michael
Uwe Menrath(R)

E-Mail

Bad Mergentheim,
16.06.2017, 22:04

@ Michael
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte

MichaelIn Zukunft bleibt dann wohl nur noch der Umbau auf moderne Steuergeräte die auf das alte Auto abgestimmt werden müssen.

Hallo Michael,

ja, wenn die Hersteller die Parameter publizieren würden, wäre da zumindest für eine digitale ECU sicher etwas zu machen, beispielsweise auf FPGA-Basis.

Alternativ gibt es das MegaSquirt-Projekt, sogar mit Erweiterung für die Zündung (MegaSquirt'n Spark), das, soweit ich das verstehe, individuell selbst lernend ist.

Wenn...

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Michael(R)

E-Mail

Schweiz / Zürich,
16.06.2017, 23:55

@ Uwe Menrath
 

Unbekanntes Bauteil / Auto-Steuergeräte

Hallo Uwe

Tut sich also schon was auf dem Gebiet. Denke unsere Oldis aus den 80ern sterben also nicht so schnell aus. Am letzten Japaner-Treffen waren es doch auch ca. 350 Fahrzeuge... Danke für den Tipp!

Gruss Michael
zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 99 User online (0 reg., 99 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum