Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
13.09.2017, 13:06
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns (Small Talk: Off Topic)

Diese traurige Nachricht teilte mir seine Ehefrau mit, die sich bereits am Sonntag von ihm für immer verabschieden musste.

Mich überkommt dabei Wehmut, weil ich Ernst als einen Ehrenmann erachte, der mit seinen Projekten, die sich in Jogis Röhrenbude etablierten, bei uns Geschichte geschrieben hat.

Lieber Ernst, mögest du in Frieden ruhen!

Dein Freund Kurt
scary man(R)

E-Mail

13.09.2017, 13:38

@ Kurt Schenk
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Oh das ist traurig. Ernst war ein guter Freund und ich habe ihm auch heute noch einige Kunden zu verdanken. Rest in Peace Ernst!

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
13.09.2017, 14:40

@ Kurt Schenk
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Das ist sehr traurig, einer unserer ganz großen "Konstrukteure", einer der wenigen Radiobastler in unserem Kreis. Mein tiefes Mitgefühl gild seiner Frau, seinen Angehörigen und Freunden. Möge er in Frieden ruhen.

Peter

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Obelix(R)

E-Mail

13.09.2017, 16:45

@ Bastelkarpo
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Ich schließe mich dem an und hoffe, dass der Ernst dort oben immer störungsfreien Empfang hat.

Grüße, Obi
Torsten Lauterbach(R)

E-Mail

Hilchenbach (Siegerland),
13.09.2017, 19:03

@ Kurt Schenk
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Hallo zusammen ,

mein herzlichstes Beileid möchte ich den Angehörigen bekunden .
Ernst werde ich immer in guter Erinnerung behalten ! Haben wir doch oft in Mülheim sehr gute und anregende Gespräche geführt !

Ruhe in Frieden lieber Ernst

Torsten
Rainer DO2ER(R)

E-Mail

13.09.2017, 19:33

@ Kurt Schenk
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Auch von meiner Seite mein herzlichstes Beileid den Angehörigen.

Ernst als Mensch sowie sein Tatendrang zu großen Projekten und sein Fachwissen wird uns hier fehlen.

Ernst wird mir in guter Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden lieber Ernst

Gruß, Rainer
Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
13.09.2017, 21:30

@ Kurt Schenk
 

Könnt ihr bitte wieder ein Bild unter "In Memoriam"einfügen

Wäre wieder eine schöne Geste der Dankbarkeit für die von Ernst für die Röhrenbude geleistete Arbeit und ein Andenken an ihn !
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

*jogi*(R)

Homepage E-Mail

Mülheim an der Ruhr,
15.09.2017, 22:27

@ Bastelkarpo
 

Könnt ihr bitte wieder ein Bild unter "In Memoriam"einfügen

BastelkarpoWäre wieder eine schöne Geste der Dankbarkeit für die von Ernst für die Röhrenbude geleistete Arbeit und ein Andenken an ihn !
Gruß Peter !

Ach, Peter. - Meinst Du wirklich, ich würde bei vier vorherigen Trauerfällen Bilder einfügen, aber ausgerechnet beim Ernst nicht (gerade Ernst, mit dem wir (meine Liebe und ich) uns (Familiär) schon mehrfach gegenseitig besuchten)?

Glaub doch einfach nur mal ich hätte da so ein kleines Problemchen, welches noch immer nicht gelöst werden konnte. Und, Bumms, wäre dieser Beitrag von Dir wohl nicht geschrieben worden, weil unnötig.

---
Gruß, Jochen
_______________________________
- und immer daran Denken: auch die schwärzeste Stunde hat nur 60 Minuten.

Bastelkarpo(R)

E-Mail

Zernsdorf,
16.09.2017, 20:30

@ *jogi*
 

Könnt ihr bitte wieder ein Bild unter "In Memoriam"einfügen

Aber Jogi !
Als ich das gepostet habe stand noch nicht mal der Text zur Erinnerung an ihn drin. Nun ist doch erst mal alles gut. Ich wollte doch nur mal dran erinnern. Andreas Bremen ist auch von uns gegangen und das fand (leider) wenig Beachtung !
Gruß Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

Wolly(R)

E-Mail

14.09.2017, 13:03

@ Kurt Schenk
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Mein allergrößtes Mitgefühl und Beileid all seinen Angehörigen.

Wolly.
Henry Westphal(R)

14.09.2017, 19:08

@ Kurt Schenk
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Das tut wirklich weh.

Ich habe mit "meinen" Studenten einige Schaltungen von ihm aus dem UKW-Projekt und auch für MW/KW nachgebaut. Dabei hat er uns ganz außergewöhnlich mit Rat und Tat unterstützt. Nachdem wir einige in Elektor veröffentlichte Messergebnisse von ihm an usnerem Aufbau partout nicht nachvollziehen konnten hat er uns sogar gleich am nächsten Tag leihweise seinen selbstgebauten Muster-Stereodecoder geschickt! (Es hat sich dann herausgestellt, dass sein Decoder absolut richtig war, die Werte genau gestimmt haben, aber Elektor das falsche Schaltbild veröffentlicht hatte, nach Anpassung unseres Aufbaus hatten wir dann exakt "seine" Werte)

Mir hat der klare, übersichtliche und direkte Stil seiner Schaltungen sehr gefallen. Er hat es verstanden, seine Schaltungen so aufzubauen, dass die Stufen sehr unabhängig voneinander arbeiten und es wenig Wechselwirkungen innerhalb der Stufen selbst gibt. Ein ganz hervorragender Einstieg in die Empfängertechnik, man erhält gute Empfangsergebnisse ohne dass man sich mit bestimmten Schwierigkeiten auseinandersetzen muss, die aus der Bauteilminimierung der seinerzeit üblichen Industrieschaltungen folgten.

Aktuell arbeiten wir an einem Nachbau seines UKW-Tuners mit 4 Abstimmkreisen aus dem UKW-Projekt. Ich habe mich schon auf den Tag gefreut, an dem ich ihm unseren Projektbericht schicke. Und es war ein großer Ansporn, sich mit diesem Projekt auseinanderzusetzen, zu wissen, dass sich der ursprüngliche Autor über einen erfolgreichen Nachbau freuen wird.

Da hat uns ein ganz Großer verlassen, von dem ich wirklich viel gelernt habe.

Mein Beileid für die Angehörigen und die Freunde.

Henry Westphal
scary man(R)

E-Mail

14.09.2017, 21:40

@ Henry Westphal
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Hmm, ich hatte Ernsts Account ja erst unlängst wieder aus dem Orkus gezogen und er sagte mir am Telefon das er den im Wesentlichen braucht um seinen Kram in der Pinwand zu veräußern..er würde nichts mehr machen, die Sache sei abgeschlossen.

Damals hat mir schon geschwant das er sich verabschiedet..

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

Wolle(R)

E-Mail

17.09.2017, 11:31

@ scary man
 

Ernst Roessler weilt nicht mehr unter uns

Hallo zusammen.

Ich möchte den Angehörigen vom Ernst mein tief empfundenes Beileid aussprechen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, den Heimgang zu verarbeiten.
Ich werde Ernst in guter Erinnerung behalten.

In stillem Gedenken.
Wolfgang.
Wolle(R)

E-Mail

17.09.2017, 11:43

@ Wolle
 

Eine stille Erinnerung an alle, die gehen mussten.

Hallo zusammen.

Ich möchte an alle erinnern, die nicht mehr unter uns sein dürfen. Unser Bastelkarpo, Peter, hat im März einen Nachruf geschrieben, den ich inhaltlich hier wiederhole.
"Detlef Mellis, Uwe Radtke, Röhrenwendy Wendy, Gerd Reinhöfer, Commander Ardama ,Albert Kreuzer, Andreas Bremen, Ernst Rössler.
Wem fallen die vielen guten Freunde alle ein, die unser Forum bereicherten, nicht mehr unter uns weilen". Traurig !

In stillem Gedenken.
Wolfgang.
zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum