Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
McKlirr(R)

04.07.2017, 02:13
 

unerwartete Brummstörungen, deren Ursache und Behebung (Small Talk: Off Topic)

hi, gestern Nachmittag hatte ich hinter meinem Audioregal wieder mal staubgesaubt. Das Regal nimmt den CD-Spieler und eine Röhrenendstufe auf, welche zur besseren Wärmezirkulation oben auf dem Regal steht. Verkabelt ist das Regal mit je 230V für den CD-Spieler und die Endstufe, sowie Chinchleitungen (RG58) mit Vollmetallsteckern. Die Chinchleitungen (links/rechts) gehen vom Ausgang des CD-Spielers zu einem geschirmten Vollmetallgehäuse für ddas Lautstärkepoti und von diesem gehen zwei weitere Chinchleitungen (RG58) zur Endstufe.

Dann gestern Abend die Endstufe war ohne Ansteuerung in Betrieb und es waren in den Lautsprechern (Horn) minimales Brummen zu vernehmen. Ich dachte das gibts doch gar nicht, wieso und was brummt dort??!! ..denn es hatte dort in den letzten 10 Jahren kein Brummen gegeben, praktisch noch nie. Also habe ich überlegt was es sein könnte und ich erinnerte mich an die Staubsauge-Aktion. Also Chinchkabel abgezogen, ..ich mitm Kopf ins Horn "gekrochen" außer einem leichten Rauschen nichts zu hören. Dann beide Chincheingänge auf Masse kurzgeschlossen und wieder mit dem Kopf in die Hörner, außer dem zuvor bereits wahrgenommenen "Grundrauschen" ebenfalls kein Brummen feststellbar.

Also Chinchleitungen wieder an die Vertärkereingänge und wieder ins Horn gekrochen und es brummte mehr wie zuvor. Bis ich dann hinter die Ursache des Brummen gekommen bin. Die 230V Netzspannungszuführungen zur Endstufe und dem CD-Spieler haben nach dem Staubsaugen so anders und ungünstig neben den Chinchleitungen gelegen dass sie ein Brummen erzeugten. Dass mir dieses mit RG58 passiert hätte ich nicht für möglich gehalten. Zuerst habe ich die Netzzuführungen und Chinchleitungen soweit es ging von einander getrennt neu verlegt, mit der Folge dass absolut nichts mehr brummte. Nun hat es mich aber eben noch gepackt und ich habe die Chinchleitungen alle auf die nur notwendige Länge gekürzt, sie liegen natürlich auch jetzt wieder weit weg von den Netzspannungsleitungen - nichts brummt mehr oder könnte in die Verlegenheit kommen so zu liegen das was brummen könnte.

Sowas hatte ich zuvor noch nicht erlebt, ich konnte mit dem kürzesten parallelen Abstand der Chinchleitungen zur Netzleitung das Brummen regelrecht forcieren. Nun kann ich wieder in Ruhe im mW-Bereich ungestört Musik hören.

Gruß McKlirr
PeterL(R)

05.07.2017, 17:11

@ McKlirr
 

unerwartete Brummstörungen, deren Ursache und Behebung

Moin,
was fuer RG58?
RG58A/U oder RG58C/U?

73
Peter
Jorgen(R)

06.07.2017, 00:05

@ PeterL
 

unerwartete Brummstörungen, deren Ursache und Behebung

PeterLMoin,
was fuer RG58?
RG58A/U oder RG58C/U?

73
Peter

Da das sicherlich eine magnetische Einstreuung war,
ist die Schirmgeflechtdichte bei 50 bzw. 100Hz ziemlich egal...

Jorgen

---
Most of these elder radios hum when trying to play modern music.
They hum because they don't know the words to the songs.

McKlirr(R)

07.07.2017, 10:46

@ PeterL
 

unerwartete Brummstörungen, deren Ursache und Behebung

PeterLMoin, was fuer RG58? RG58A/U oder RG58C/U?

hi, ich habe RG58C/U verwendet. Wie Jorgen schon schrieb, es handelte sich um eine magnetische Kopplung. Diese wäre wohl an "leisen" Lautsprechern nicht aufgefallen.

Gruß McKlirr
zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 101 User online (0 reg., 101 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum