Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
radio-volker(R)

Homepage E-Mail

Trentino (TN),
26.08.2017, 07:29
 

Monitor reparieren (Tech Talk: sonstiges)

Servus,
Gestern abend wieder einen Notfall behandelt für diese Gurkentruppe, die damals auch den Fender abgestaubt hatte. Diesmal einen Monitorlautsprecher Alto SXM112A Tourmax. Fehlerbild: nach 10-20 Minuten Sumpf Dröhn Musik machte der Plop und ging einfach aus. 1/2 Stunde warten und er ging wieder.
Ursache: das Ding hat in der Front einen Lüfter eingebaut zur Kühlung, wenn der natürlich nicht geht, schaltet der natürlich wegen Überhitzung seiner Eingeweide ab. Also ausgebaut: Der ganz Block Endverstärker sitzt auf der Platine des SNT, das auch einen 12 V Ausgang hat für den Lüfter. Lüfter war in Kurzschluss und hat wohl auch den Elektronikbereich auf dem SNT gekillt, jedenfalls am Ausgang auf der Platine 0,8V. Nun gut, Platz war genug, am Block Verstärker SNT ein weiteres kleines ehemaliges 12V PC SNT vom Werkstoffhof angebaut, neuen Lüfter montiert, hatte noch welche mit Originalabmessungen, bauten nur höher aber innen drin in der Box war Platz genug. Heute morgen zusammengeschraubt und läuft das Gerät, macht auch genug Lärm, da steht irgendwas von powerhandling continuous 400W LF und 65W HF drauf. Die Endstufe da drin sitzt auf einem Kühlblech 6 x 12 cm mit 3 mm Stärke.Schätze mal so ab 20-30 W bei 50% Zerr ist wohl Ende Gelände.
Na Hauptsache, sie können wieder rumdudeln auf der Bühne. Da ich heute und morgen arbeiten muss, habe ich der Frau einen Zettel da gelassen wieviel Knete sie abdrücken müssen.
Gruss, Volker

---
http://Luxkalif.de.tl

Bitte täglich das warme Wasser neu erfinden!

makrofotografie(R)

Homepage E-Mail

Salzwedel,
26.08.2017, 10:50

@ radio-volker
 

Monitor reparieren

Ich kann: "Sumpf-Dröhn-Musik" nicht verarbeiten... :staun:

---
www.makrofotografie.eu

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 98 User online (0 reg., 98 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum