Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
teerkondensator(R)

06.08.2017, 22:46
 

EAA91 - Netzteil (Tech Talk: Röhrenthemen)

Hallo wertes Publikum.

Ein RIAA - Entzerrer verbraucht ja nun wirklich wenig Strom....warum dafür eine dicke Gleichrichterröhre nehmen??

Wurde schon einmal eine EAA91 als banaler Gleichrichter in einer Netzteilschaltung verwendet??

Die Vorteile lägen auf der Hand.

- keine Mittelanzapfung am Trafo nötig
- preiswert
- wenig Platz nötig
- sparsame Heizung

Gruß

---
es Grüßt corvintaurus

hartl(R)

E-Mail

Wien,
06.08.2017, 23:10

@ teerkondensator
 

EAA91 - Netzteil

teerkondensatorWurde schon einmal eine EAA91 als banaler Gleichrichter in einer Netzteilschaltung verwendet??
Ja, die Parameter für diese Anwendung stehen im Datenblatt.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

rs237(R)

E-Mail

07.08.2017, 21:31

@ teerkondensator
 

EAA91 - Netzteil

Hallo,

als Einweggleichrichter gehts sicher , hartl hats ja schon geschrieben.
Verwendung als Zweiweg geht auch , aber dann brauchst du ja doch eine Mittelanzapfung .
Eine Brückenschaltung wird allerdings problematisch.

Gruss

juergen
Kurt Schenk(R)

Homepage E-Mail

Niederrhein,
07.08.2017, 22:06

@ rs237
 

EAA91 - Netzteil

rs237Hallo,

als Einweggleichrichter gehts sicher , hartl hats ja schon geschrieben.
Verwendung als Zweiweg geht auch , aber dann brauchst du ja doch eine Mittelanzapfung .
Eine Brückenschaltung wird allerdings problematisch.

[image]

MfG Kurt

---
Weniger trinken, weniger rauchen,
öfter mal ein Büchlein kaufen!

teerkondensator(R)

08.08.2017, 06:01

@ Kurt Schenk
 

EAA91 - Netzteil

Hallo wertes Publikum.
Vielen Dank für die Antworten.

Nun bin ich auch mal dazu gekommen, einen kleinen Testaufbau zu stellen. Dieser ist ganz einfach, ohne viel Schnick Schnack.
Anbei der eben schnell Skizzierte Plan.

Erfolgreich getestet mit 6mA. NOCH ohne Oszi und entsprechender Hörprobe am RIAA.

Ich werde berichten.

Gruß

[image]

---
es Grüßt corvintaurus

RS1003(R)

E-Mail

09.08.2017, 11:26

@ teerkondensator
 

EAA91 - Netzteil

Hallo,

die Netzteilschaltung sieht funktional aus.

Für eine gute RIAA brauchste aber eine deutlich bessere Siebung!

Vorschlag: Tausche den R gegen ein (möglichst großes) L.
Oder mache mehrere R-C Glieder (z.B. 3x 470Ohm/100uF) anstatt nur eins mit 1,5kOhm/50uF.

Bemühe Duncans PSUD und siehe die Unterschiede ! ;-)

Gruß
Peter

---
Warum ? Weil es nicht verboten ist !

teerkondensator(R)

09.08.2017, 19:13

@ RS1003
 

EAA91 - Netzteil

Peter,
Peter....
Ja,...!
Diese Software ist wahrlich ein Meisterwerk an Einsen und Nullen, jedoch ist das wohl eine meiner Schwächen zu erkennen wie ich dieses Instrument hilfreich einsetze. Auch fehlt es mir da an Geduld...momentan.
Heruntergeladen, installiert und mehrfach geöffnet wurde sie jedoch trotzdem. :-)

Deinen Tipp mit der mehrstufigen Siebung habe ich umgesetzt. Danke ! Für eine Drossel fehlen mir die fachlich fundierten Kenntnisse im Bereich der Ornithologie. Naja....und der gegebene Raum ist auch gegen mich, wohl das er mit der Zeit Hand in Hand gehen soll. Also warten wir mal ab ob das Gehäuse vor meinem Geiste wachsen wird :-D Ich hoffe...

@McKlirr -- wahrlich deine Meinung......eben Deine ! Trotzdem Danke für dieses Feuerwerk an geteilter Überzeugung. Woanders werde ich es abbrennen...nur dieses mal nicht. :-)

Gruß

---
es Grüßt corvintaurus

hartl(R)

E-Mail

Wien,
09.08.2017, 20:06

@ teerkondensator
 

EAA91 - Netzteil

teerkondensator... Ornithologie. ...
Du kannst statt der fetten Drossel auch einen beheizten Vogel nehmen, wenns unbedingt röhrig sein muss, mit einer PCL85 lässt sich ein schöner Kapazitätsmultiplizierer bauen.

Grüsse,
Hartl

---
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Hobellied von Ferdinand Raimund (aus "Der Verschwender")

Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
08.08.2017, 12:36

@ Kurt Schenk
 

EAA91 - Netzteil

Hallo,

Ist es richtig max. Ladekondensator 8 MF ? Oder sollten es 8µF sein?

Gruß Gerd
MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
08.08.2017, 12:43

@ Petzi
 

EAA91 - Netzteil

auch die Amerikaner schreiben gern mal MF auf ihre Elkos wenn sie µF meinen, kann man sorglos so stehenlassen. ;-) für milli müßte dann ein kleines m rein. Und als Megafarad wär das große M zwar korrekt, solche Boliden werden aber nicht benötigt

lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

Petzi(R)

E-Mail

Zarrentin,
08.08.2017, 13:13

@ MartinM
 

EAA91 - Netzteil

Jo, danke Martin

Gruß Gerd der sicher noch umsonst wartet ?:nachdenk:
McKlirr(R)

09.08.2017, 16:30

@ teerkondensator
 

EAA91 - Netzteil

teerkondensator

Wurde schon einmal eine EAA91 als banaler Gleichrichter in einer Netzteilschaltung verwendet??

Die Vorteile lägen auf der Hand.

- keine Mittelanzapfung am Trafo nötig
- preiswert
- wenig Platz nötig
- sparsame Heizung

Gruß

hi, ich finde das sind zwar Fakten aber eben keine Vorteile.

Warum an einer röhrenbasierenden Stromversorgung festhalten?? Gerade bei RIAA spielt die Qualität der Versorgungsspannung eine besondere Rolle. Dieser lässt sich heutezutage auf elektronischem Wege hervorragend, dauerhaft und mit vergleichsweise wenig Aufwand an Kosten und Raum gerecht werden.

Gruß McKlirr
Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
09.08.2017, 18:46

@ McKlirr
 

EAA91 - Netzteil

McKlirr...
Warum an einer röhrenbasierenden Stromversorgung festhalten??
...

Weil es einem gefällt und weil es hier Forum ist, in dem es hauptsächlich um Technik mit Elektronenröhren gehen sollte, auch wenn ich Halbleiter-Gleichrichter da auch noch für akzeptabel halte.

---
Gruß

Kalle

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 93 User online (0 reg., 93 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum