Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
patriot(R)

E-Mail

03.09.2017, 16:56
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D (Tech Talk: sonstiges)

Hallo im Forum,

ich hab ein Problem mit meinem 50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D, eigentlich nicht mit dem Gerät selbst, sondern mit den Dateien, welche ich extern auf einem Speichermedium ablegen kann.
Das Format der erzeugten Dateien ist "WFM". Ich kriege diese mit Windows-7-Bordmitteln nicht geöffnet, obwohl ich es in der Vergangenheit bereits irgendwann schon mal hatte (Fragt mich bitte nicht wie, ich weiß es einfach nicht mehr.). Also mal im Netz schlau gemacht und nach einem passenden Tool gesucht. Zwei Tools gefunden (WaveSar und WFM Converter), beide werden von Tektronix verwaltet, sind nur mit vorherigem Anmelden dort downloadbar. Ich habe keine Lust mich dort zu registrieren, nur um ein Freewaretool zu laden. Bei einem dritten Softwaretool schlägt mein Virenscanner Alarm und als ich zu Beginn der Installation die halb mit kyrillischen Zeichen beschrifteten Button gesehen habe war Ende mit der Installationsroutine!
Sicher wird es noch alternative Möglichkeiten dafür geben, das WFM-Format sichtbar zu machen. Falls jemand ebenfalls bereits damit zu kämpfen hatte und eine (simple) Lösung gefunden hat, ich bin ganz Ohr.

DANKE.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

DB (Landei)(R)

03.09.2017, 17:46

@ patriot
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

patriot(R)

E-Mail

03.09.2017, 17:59

@ DB (Landei)
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D

Hallo DB,

funktioniert leider nicht. Hatte ich schon probiert.

Ich habe zwar ein (englisches) Tool gefunden, aber da fehlen in dem (Oszi)Bild die digitalen Einblendungen der Messwerte. Unbrauchbar, weil ohne ist es schwer die Problematik "richtig an den Mann zu bringen", um dann Support abfragen zu können.
Danke für Deine Mühen.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Schiller72(R)

E-Mail

03.09.2017, 18:12

@ patriot
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D

Wenn das "mehr oder weniger" Bildateien (Windows Meta-File Format) sind, sollte diese sich eigentlich mit jedem "besseren" Bildbetrachter-Programm anzeigen lassen. Ich weiß zwar nicht, ob Rigol dort was eigenes "gebastelt" hat, würde es aber mal mit einem Freeware Bildbetrachter, wie Irfanview versuchen, gibt es auch portabel (also ohne Installation).

Viele Grüße
Steffen
patriot(R)

E-Mail

03.09.2017, 18:27

@ Schiller72
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D

Hallo Schiller72,

war mein erster Gedanke ... ohne Erfolg.
Irfanview kann das Format nicht erkennen, auch nicht mit Erweiterungen etc.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

MartinM(R)

Homepage

Biedenkopf,
03.09.2017, 18:33

@ patriot
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D

das sollte gehn ;-)
lG Martin

---
- die warme Mess-Ecke -
http://www.wellenkino.de kontakt: martin(at)wellenkino.de

patriot(R)

E-Mail

03.09.2017, 18:51

@ MartinM
 

50MHz-2-Kanal-RIGOL DS1052D

Hallo MartinM,

ja, das funktioniert. Die Einschränkungen dazu hatte ich bei der Antwort an DB (siehe oben im Thread) beschrieben. Das Tool ist nicht befriedigend.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

patriot(R)

E-Mail

03.09.2017, 18:58

@ patriot
 

Ende im Thread!

Hallo,

beendet mal bitte Eure Bemühungen um eine Lösung.
Das Problem hat sich nicht von allein gelöst, aber es ist gelöst. Habe wieder mal den Wald vor Bäumen nicht gesehen.
Danke an alle.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

makrofotografie(R)

Homepage E-Mail

Salzwedel,
03.09.2017, 20:38

@ patriot
 

Ende im Thread!

Und jetzt noch die Auflösung und alle sind glücklich! :-)

---
www.makrofotografie.eu

patriot(R)

E-Mail

04.09.2017, 05:06

@ makrofotografie
 

Ende im Thread!

Hallo makrofotografie,

selbstverständlich.

Alles ist immer ganz einfach, wenn man nur weis wie.
Das Abspeichern der Bildschirminhalte von Oszibild auf einen externen Datenträger kann in verschiedenen Formaten erfolgen. Im WFM-Format, als Bitmap oder im CSV-Format. Die Einstellung stand nur fälschlicherweise auf dem WFM-Format.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 92 User online (0 reg., 92 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum