Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Matze(R)

04.08.2017, 23:05
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus (Tech Talk: Röhrenthemen)

Mein Gf22 liefert keinen Sinus mehr
http://666kb.com/i/dlj05r7q0tsy423en.jpg
Das Netzteil liefert falsche Spannung.
Gemessen habe ich am obersten Leistungstransistor:
Gehäuse: 63,4V an den zwei Pins 19V bzw 18,4V
Die Halbleiter auf der Netzteilplat. habe ich mit einem Komponenten_Tester durchgemessen, keine def. gefunden!
Das Problem ist auch , dass Netzteilplat. und Schaltplan nicht identisch sind.
http://666kb.com/i/dlj06zfjj2y91awu7.jpg
http://666kb.com/i/dlj07phun189m4trz.jpg
habt ihr eine Idee?

Grüße
Matze
Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
04.08.2017, 23:38

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

MatzeMein Gf22 liefert keinen Sinus mehr ... Das Netzteil liefert falsche Spannung ... habt ihr eine Idee?
Grüße Matze
Ja, Netzteil erstmal reparieren!

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

Matze(R)

04.08.2017, 23:58

@ Gert
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

sowei war ich schon gestern!
wie gesagt messungen mit dem Komponententester sagen, alle Halbleiter ok.
Dummerweise sind es DDR_Typen, sonnst hätte ich sie alle ersetzt!
Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
05.08.2017, 00:16

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Tut mir leid,
npn ist dasselbe wie npn aus der DDR. Wenn du die Bezeichnung lesen kannst, nenne sie, suche wenigstens danach und vergleiche die Daten mit aehnlichen Transistoren, die du kennst oder stelle wenigstens einen vernuenftigen Plan ein. Diese deine Hausaufgabe mache ich bestimmt nicht. Danach reden wir weiter.

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

Matze(R)

05.08.2017, 00:31

@ Gert
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Lieber Gert,
seit tagen suche ich im Netz nach einen passenden Plan für das Netzteilwas was ich habe
Nicht jeder npn ist durch jeden ersetzbar, wissen wir doch!
Suche nach 40YS bringt immerhin 361.000 Ergebnisse, ist doch was!
Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
05.08.2017, 00:38

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Ich denke morgen nachmittag nochmal darueber nach. Vielleicht gibbs bis dahin weitere Neuigkeiten.

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

Germaniumröhre(R)

E-Mail

05.08.2017, 08:40

@ Gert
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Hallo Matze,

ich habe bisher nur einmal irgendeinen GF repariert. Das war noch zu DDR-Zeiten.

Ich kann mich nur noch ganz schach erinnern, daß da der Endverstärker kaputt war, und dadurch die Spannungen im Netzteil nicht mehr stimmten.

Schaltpläne habe ich dazu auch nicht.

Viele Grüße
Bernd

---
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

scary man(R)

E-Mail

05.08.2017, 09:08

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Mein Vater hätte gesagt das Du Dich zum Suchen anstellst wie ein Huhn zum pinkeln...

Mach Dich erst mal vertraut was in dem Gehäuse sein könnte (2 Anschlüsse oder 3) und fange an dann nach Diode DDR und 40 zu suchen, mit ziemlicher Sicherheit wirst Du bei SAY40 raus kommen mit nachfolgendem Datecode.
Die ist 1. kaum mal kaputt und 2. durch eine 1N4148 ersetzbar.

Gruß,

Holm

---
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" George Orwell

DB (Landei)(R)

05.08.2017, 11:27

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

---
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Reflex(R)

E-Mail

Berlin,
05.08.2017, 09:14

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Matze
Das Problem ist auch , dass Netzteilplat. und Schaltplan nicht identisch sind.
http://666kb.com/i/dlj06zfjj2y91awu7.jpg
http://666kb.com/i/dlj07phun189m4trz.jpg
habt ihr eine Idee?

Grüße
Matze

Nimmt du den Schaltplan!

---
Gruß

Kalle

luedre(R)

Spreewald,
05.08.2017, 11:55

@ Reflex
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Wie du mittlerweile aus dem Schaltplan erkennen kannst, sind in der Endstufe SF128 und KFY18 verbaut. Die dürften das Zeitliche gesegnet haben, besonders wenn mal ein niederohmiger "Verbraucher" dran war. Ich habe meinem Generator eine "Leistungsendstufe" gegönnt da komme ich bei der Last durchaus auf LP typische Werte (4-8 Ohm). Ist kein großer Aufwand: zwei SD... und die Widerstände etwas geändert - fertsch.
Kann aber erst nächste Woche in meine Schaltung schauen und dir dann genau sagen was ich da gewechselt habe.

---
Gruß luedre

Matze(R)

05.08.2017, 20:45

@ Reflex
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Genau diesen Schaltplan habe ich gebraucht!
Danke Kalle !
Hallo luerdre,
hört sich gut an was du schreibst, ich warte!
Grüße
Gert(R)

E-Mail

Pulsnitz, Sachsen,
05.08.2017, 21:35

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Moin,
mache als erstes erstmal "alle" Schneemaenner raus und ersetze sie durch verlaessliche Typen.
Edit: Und gugge Dir die "Endstufen"-Transistoren richtig an.

---
Gruesse Gert

Ich stimme mit der Mathematik nicht ueberein. Ich meine, dass eine Summe von Nullen eine gefaehrliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec

Matze(R)

05.08.2017, 22:37

@ Gert
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

def. keine Schneemänner vorhanden!
luedre(R)

Spreewald,
07.08.2017, 20:08

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Hallo Matze,
die T4 und T5 habe ich gegen SD337 bzw SD338 gewechselt. Es geht auch SD339 bzw. SD340. Die Transistoren brauchen ein kleines Kühlblech. Das ist etwas knifflig bei der vorhandenen Leiterplatte, geht aber zu machen. Es müssen keine Pärchen sein
Die Emitterwiderstände R13 / R14 habe ich auf 15 Ohm verkleinert.
C6 (220µ) habe ich auf 500µ erhöht. Hilft gegen Unsymmetrie bei sehr tiefen Frequenzen.
Mit diesen Änderungen läuft mein GF22 seit mehreren Jahren zufrieden. Der Klirr liegt bei 0,04%.

---
Gruß luedre

Matze(R)

07.08.2017, 22:48

@ luedre
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Hallo luedre,
danke erstmal für deine Mühe!
Das Problem bei mir liegt aber nicht in der Endstufe, es ist das Netzteil.
http://www.bilder-upload.eu/upload/53e2d3-1322822130.png
T2 und T3 werde ich mal durch BC 237 ersetzen.
T1 ist im Schaltplan ein BC 177!?
Die ZD 18V habe ich bereits ersetzt.
(da vorhanden auch schon BC546 bzw 556 eingebaut, geht nicht)
Grüße
Matze
Matze(R)

08.08.2017, 01:11

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Hoffnung stellt sich wieder ein!
Habe alle Dioden in den zwei Gleichrichtern ersetzt durch 1N4007
2X BC 546 und 1X BC 556 eingesetzt.
Der Sinus ist wieder da, aber unter ca 200Hz kaum zu gebrauchen da er in seiner
Amplitude sehr schwankt!

Grüße
Matze
luedre(R)

Spreewald,
08.08.2017, 08:40

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Mit dem schwankenden Sinus versuche mal den C6 im Endverstärker zu tauschen.
Und kleiner Tipp am Rande: die Messung nicht bei geöffnetem Gerät durchführen. Ich habe mich auch irritieren lassen, Gerät wieder in das Metallgehäuse rein und gut war!

---
Gruß luedre

PeterL(R)

08.08.2017, 21:59

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Matze
Der Sinus ist wieder da, aber unter ca 200Hz kaum zu gebrauchen da er in seiner
Amplitude sehr schwankt!

Moin,
den Tip, das Gehause zu schliessen, kann ich nur bestaerken. Bei mir war es ein Grundig TG4B (RC-Tongenerator mit 4W-Verstaerker). Nach Durchsicht bei offenem Geraet starke Amplitudenschwankungen bei Frequenzen unter 200-300Hz. Ursache war Brummeinkopplung und daher Schwebung mit der Netzfrequenz. Das Geraet in sein Gehause gesteckt und alles ist ok.

73
Peter
Matze(R)

10.08.2017, 00:02

@ PeterL
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Gerät wieder in das Metallgehäuse rein und gut ist!

Danke für den Tipp!

Grüße
Matze
PeterL(R)

10.08.2017, 21:23

@ Matze
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

MatzeGerät wieder in das Metallgehäuse rein und gut ist!

Moin,
siehste ;-)

Man geht davon aus, dass das Geraet in seinem Gehaeuse betrieben wird und verzichtet daher auf einen internen Schirm. Das irritiert natuerlich, wenn man das Geraet zur Reparatur/ueberpruefung etc. offen betreibt. Was habe ich einen Schreck bekommen, sowas erwartet man nicht. Und faengt an, im Netzteil angefangen, herumzumessen, warum das Ding auf einmal verrueckt spielt.
Damit die notwendigen Kapazitaeten nicht zu gross werden (und dann als Elko ausgefuehrt werden muessten oder unpraktisch grosse Abmessungen bekommen, der Preis spielt auch eine Rolle) werden die Widerstaende eines RC-Generators fuer NF oftmals sehr hochohmig ausgefuehrt, was Brummeinstreuungen foermlich einlaedt. Der Effekt ist ja jetzt bekannt ;-)

73
Peter
kater(R)

E-Mail

Dresden,
15.08.2017, 01:09

@ PeterL
 

präcitronic Generator GF 22_kein Sinus

Hallo Peter

Der Generator hat eine Mosfet Wienbrücke mit einem in der luft hängenden Doppel-Drehko.
Es ist auch ein 100µ/100V Becherelko in Netzteil der in die Jahre gekommen und häufig defekt ist.

Am Preis hat es bei 2315,-M nicht gelegen.:-D

VG Jürgen
zurueck zur Uebersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum