Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ich versuche es immer wieder, manchmal mit Erfolg... (Small Talk: Off Topic)

verfasst von H.M.Sauer ® Homepage E-Mail, 26.07.2017, 22:32

Hallo zusammen,

Immerhin schreibt ja hier niemand "el 84" statt "EL 84". Oder hat jemals jemand eine entstufe mit kt66 gesehen ? Klingt bestimmt scheußlich.

Aber zurück zum Thema. Vielleicht sollte man wirklich dem Schaltnetzteil mit Röhren eine neue Chance geben, gerade wenn es um die konsequent röhrentechnischen Lösung geht. Ich selbst habe mich ehrlich darum bemüht, mit begrenztem Erfolg, hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/H.M.Sauer/Schaltnetzteil_mit_Roehren/Schaltnetzteil.htm

Wollte jetzt das alte Thema nicht zum x-ten Mal aufbacken. Da offenbar doch nichts so gut ist -- auch nicht was aus Sand ist -- dass wir (!) es nicht mit Röhren verbessern könnten, hat mich nochmals motiviert. Es geht auch ohne Silizium (oder fast ohne). Ist aber nicht einfach! Die Kiste von damals ist wirklich gut (und hat andere Anwendung gefunden), aber nicht perfekt. Man müsste noch mal richtig viel Gehirnschmalz in die Stabilisierung der Ausgangsspannungen stecken, die ein Röhrenoszillator produziert. Die Randbedingungen für ein heißes HF-HV-Netzteil sind hart.

Vielleicht hat ja hier jemand Muße, das Thema neu aufzugreifen. Ich würde gern meine Erfahrung teilen.

Grüße

Hans Martin
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 87 User online (0 reg., 87 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum