Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Schaltnetzteil für Röhrenverstärker (Small Talk: Off Topic)

verfasst von nudels93 ®, 23.07.2017, 14:58

Moin Heinz
Werner
als ich mich vor gut 7 Jahren in die Roehrentechnik einlas
War mir von Anfang an klar ein Industrie Schaltnetzteil zu Verwenden , die in Massen entsorgt werden und damals umsonst zu haben waren für a Bier als typischer Querdenker

Da ich vorhatte , Die Maximale Qualität aus meinem Verstärker rauszuholen , verstärkte sich meine Idee , vor allem wegen dem 100Hz Brummen

nur leider hatt dieser Artikel oder Entwickler in seinem Artikel eines vergessen ,
und Zwar das Hochfrequente Schwingungen über 20Khz hervorgerunfen werden, durch die Taktung des Schaltnetzteiles , Diese zu Filtern ist ein Megamehr Aufwand an Bauteilen dies er nicht erwähnte, und zusätzlich Wie er beschrieb mit Metallschirmung der anderen Streuungen arbeiten muss, , und du bekommst den Dreck den du , trotzdem über20khz warnimmst so gut wie nur wenig raus, das Surren Nerft im Hörfrequenzbereich an guten LS, und nervt subjektiv imens und Stresst

Die sonstigen Brumanteile in dem Artikel am Oszibild , sind ja für meine Verhältnisse a Witz , des ist im Vergleich zu meine Gleirichtungsregelung Für 12-400v Ein Brummanteil der nen Eierkochergleichkommt , ich hab ne Gleichrichterschaltung , Bauteilwert ca 25 Euro Die bringt bei 300V 0.1 A einen Brummanteil Von ungelogen 200uVoltss und bei 100Hz 300uVss Dh Die Brummspannung ist tot bei 300V , 0,1A wohlgemerkt output , nur Die Kurzschlusfestigkeit mus noch optimiert und geloest werden im gegensatz zu seinem schaltnetzteil von 0,2vss Brumm ,
Also
Sprich Sein Argument das kein 100Hz Brummen Herrscht bei seinem Schaltnetzteil ist ja
lächer lich zu meiner Regelung Die ohne Anodendrossel auskommt , bzw mehr wie lächerlich .
Aber der hochfrequente Müll ist nicht da den das Schaltnetzteil prinzipiell immer Produziert

Der nervig ist wie ein Laptopnetzteil wenn du musik vom laptop auf den verstärker schickst

Fazit , das Schaltnetzteil für preiswete Roehrenamps , eine gute Alternative,
Für Qualitative hochwertigere Roehrenamps , müll im Gegensatz Zu konventionellen Eisen Netzteilen
Wer Spart , Zahlt am Schluss das Dreifache das hab ich als 12jähriger schon gelernt als Conradkunde

Ausser ein Profi HardwareEntwickler Vieleicht Automotivbereich , setzt mal wirklich zeit und Geld ein , dann wird aus meiner vermutung , vermuhtlich eng mim vorteil des Konventionellen Netzteil
Ah

Auf der Letztn messen in Munic , stellte Texasinstruments geniale proffesionelle KFZ Amps und digitale , Hochstrom DCDC wandler zur Stromversorgung vor
Mit gehäuse etc
Bauteilaufwand ca 100 Euro bei Texasinstruments ca 60 Euro ohne Gehäuse und Jacks, Bau und Schaltplaene, Frei Verfügbar , bzw auf Anfrage zu kostenlosen Download
Wer Spart , Zahlt am Schluss das Dreifache das hab ich als 12jähriger schon gelernt als Conradkunde

Mfg nudels 93

Aber ich würde es an deiner Stelle ausprobieren , lernen kann mann immer was , wenn du was neues besseres entdeckst , gib mir bitte Bescheid, ich freu mich immer um Neue andere Ansätze egal ob gut oder schlecht im 1. Moment , das muss nicht für anderevOrhaben gelten
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum