Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Jeseits der Polemik (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Reflex ® E-Mail, Berlin, 07.07.2017, 06:59

Ja Ernst,

mit der zwangsweisen Einführung des Telematik-Systems der Gematik, die das alles gar nicht ordentlich vorbereitet hat, aber dafür bereits Milliarden Euro Versicherungsbeiträge der gesetzlich Krankenversicherten "verbrannt hat, müssen alle Angst haben. Wir sind als medizinische Einrichtung ja jetzt gezwungen, die Telematik so schnell wie möglich bei uns einzuführen, weil seit diesem Quartal der höchste Kostenzuschuss dafür gezahlt wird und der Zuschuss jedes Quartal erheblich abgesenkt wird. Aber der Kosten Zuschuss steht einem erst nach der Einführung der Telematik zu. Da es z.Z. noch gar keine für die Telematik notwendige und von der Gematik dafür zertifizierte Hardware gibt, sind wir jetzt in der Klemme. Genau das sind keine ruhigen Zeiten, wie alles was mit IT im intensivmedizinischen Umfeld.

Na ja, mich wird das ganze Dilemma mit der Gematik wohl nicht mehr treffen, weil ich in einem knappen halben Jahr meine verdiente Altersrente in Anspruch nehmen kann und deshalb aus dem Berufsleben ausscheiden werde. Meinen Nachfolger, den ich seit gut einem halben Jahr einarbeiten und der noch gut 10 Jahre bis zur Altersrente arbeiten muss, bedauere ich aber schon, wenn die Telematik wirklich zwangsweise eingeführt wird und nicht doch wieder deren Einführung verschoben wird. Aber alle bei uns möglichen Vorbereitungen zur Einführung der Telematik laufen schon lange und dazu gehört eben auch das Updaten der Server, die bisher auch ohne Updates und in Netzwerken ohne jede Internetanbindung laufen bzw. liefen. Größtes Problem werden wir wohl mit einer unserer Außenstellen haben, wo es außer ISDN und stark eingeschränktes ADSL-lite gibt. Nicht mal unser Betreuer der Telekom zur Einführung der Telematik will da verbindliche Aussagen zu machen oder konnte an dem Standort eine bessere Internetanbindung anbieten.

Wenn die Telematik in den Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen eingeführt ist, sollte man nicht mehr ernsthaft erkranken. Ich kenne kein IT-Projekt wie die Telematik, was derart schlecht vorbereitet und getestet wurde, bevor es allgemein eingeführt wurde. Der "erfolgreiche" Feldtest der Gematik bestand aus 24 Arztpraxen und einem Krankenhaus, aber in Deutschland gibt es etwa 500.000 Arztpraxen und hunderterte...tausende Krankenhäuser, die verpflichtet sind, die Telematik der Gematik einzuführen.

---
Gruß

Kalle

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum