Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Schaltnetzteil für Röhrenverstärker (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Bastelkarpo ® E-Mail, Zernsdorf, 24.07.2017, 00:13

Ich bin fest überzeugt, dass die Angelegenheit mit vernünftig dimensionierten Filtern durchaus machbar ist. In Transistorverstärkern geht das ja auch. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen für die angegebene Leistung verdächtig kompakten und vor allem leichten Amp von Sony zur Reparatur. Da war ein Schaltnetzteil drin.
Wer aber will so was in einem Röhrenverstärker ? Der ganze Aufwand statt eines letztlich auch nicht teureren vernünftigen Netztrafos ? Ist wie grillen mit Gas oder Strom -was für Pussys ! Und bitte, was habt ihr blos alle mit eurem 100 Hz Brumm als Argument für son Schwachsinn ? Gibts keine Elkos und Drosseln mehr ? Komisch das n Mc Intosh oder Quad sowie 100000de Selbtbaugeräte ohne son Quatsch auch nicht brummen !
Aber das ist meine Meinung. Wenn jemand Spass dran hat bitte schön ! Am 12 oder 24 Volt Bordnetz eines PKW oder LKW wäre es sinnvoll aber wer tut sich das an ?
LG Peter !

---
Radiobastler die tolle Radios basteln aber Legastheniker sind schätze ich mehr als Lektoren die keine Radios basteln !

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 84 User online (0 reg., 84 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum