Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

BG19 Revision (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Carlo M ® E-Mail, Köln-Aachener Raum, 20.07.2017, 13:25

Hallo Jürgen,

würde ich auf jeden Fall alles mal durchmessen. Wie schon geschrieben wurde: es ist nicht viel drin. Und sehr durchdacht aufgebaut, im Gegensatz zur Topas Maschine.

Den Ringkopf könnte man zur Not versuchen zu läppen, falls er schief abgelaufen ist. Beim Austausch muss die Höhe durch Unterlegen von Scheiben neu eingestellt werden. Ein Auswechseln gegen irgendwas Modernes finde ich nicht so gut, da man eben ein wirklich frühes Exemplar der Tonbandhistorie vor sich hat, mit eben solchen Köpfen wie die Geräte der AEG vor 1945. Und spielt besser wie manches moderne 60er/70er Jahre Koffergerät.

Bei der Anleitung zu meiner Topas wird schon von den Nachfolgebändern CH gesprochen; ob die BG19 nicht auch eher dafür ausgelegt wurde weiß ich nicht (ich würde das anhand der Baujahre aber vermuten). Moderne Bänder werden vermutlich kaum noch Verschleiß am Ringkopf verursachen.

Meine BG19 läuft jedenfalls wieder wie ´ne Eins. Einen speziellen Defekt gab es aber zwischendurch: ein sporadisch rauschender Widerstand, der erst mal zu finden war.

---
Gruß

Carlo M

--------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 101 User online (0 reg., 101 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum