Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt nicht (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von patriot ® E-Mail, 23.07.2017, 17:25

@ An alle, die Ihre Ideen eingebracht haben:

Also, was habe ich nicht alles noch versucht, diese verflixte Schaltung endlich dazu zu bringen ihrer Bestimmung nachzugehen. UMSONST!

- Transistoren in allen Stufen gegen ACY70/GS109/GS121 getauscht ---> ohne Erfolg
- Komplett die Dioden AA117 gewechselt ---> ohne Erfolg
- Die Kondensatoren der ersten beiden Stufen gegen 250pF-Werte getauscht ---> ohne Erfolg
- Die Anode der Diode Dx09 hinter Cx01 angebunden (Danke Reflex für die Simulation, Klaus (FTL) hatte dies ebenfalls schon vorgeschlagen) ---> ohne Erfolg
- Mal die Versorgungsspannung verändert (runter und hoch) ---> ohne Erfolg
- Das Layout nochmalig überprüft (jede Verbindung auf dem Schaltplan abgestrichen, wenn er mit dem auf der Leiterplatte übereinstimmte, alles i.O. ---> ohne Erfolg

Es soll eben einfach nicht sein! Ohne die Rückstellleitung Dx09 - Tx06 funktioniert die Schaltung tadellos als Teiler 1:16, bis in die Grenzfrequenz hinein und mit sauberen Signalen über alle FlipFlop-Stufen hinweg. Mehr aber auch nicht.
Jetzt ist Schluss, sonst wird das Hobby noch zum Frusterzeuger. Ich gebe sonst nicht so leicht auf, aber weiter in diese Schaltung zu investieren scheint (mir) nicht sinnvoll zu sein. Und mit Gewalt wird's eh nichts.
Dank Klaus (FTL) liegt mir eine fasst baugleiche Schaltung aus DDR-Zeiten und mit DDR-Bauteilen vor. Grenzfrequenz sogar 1,5MHz , unterscheidet sich lediglich in der Art der Rückstellung der FlipFlop's um auf den Teilerfaktor 10 zu kommen. Ich schaue mal ob ich damit das finale Ergebnis erlebe.

Nochmals DANKE für alle Reaktionen auf mein Anliegen.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum