Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Schaltnetzteil für Röhrenverstärker (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Schiller72 ® E-Mail, 24.07.2017, 02:13

Ich denke man sollte hier erst mal "schauen", welche Leistung der Amp liefern soll.
Bei meinen Recherchen war ich selbst überrascht, was es alles (bei genauer Betrachtung des Marktes) an Trafos und speziell an Ringkerntrafos aus neuer Produktion (in größeren Stückzahlen industriell gefertigt und daher zu noch akzeptablen Preisen) am Markt gibt. Tube-town.net oder auch musikerkram.de haben mich an dieser Stelle doch sehr überrascht. Mein Fokus liegt aber auf Kopfhörerverstärkern, Pre-Amps bzw. kleinen Desktop-Amps, also eher Amps mit vergleichsweise geringem "Hunger" an Leistungsaufnahme.
Hätte ich diese Angebote eher gekannt, hätte ich sicher nicht auf meine aktuellen Versionen mit getrennten Heiz- und Trenntrafo für die Anodenspannung zurückgegriffen.
Bei kleinen Leistungen "geht sicher auch etwas" mittels Spannungs-Doppler-/Vervielfacherschaltungen. Hier bin ich aber selber aktuell am "untersuchen", was man aus einem relativ preiswerten Standard- 2x30V Ringkerntrafo so "rausholen" kann. Sicher gilt aber auch hier, was ich am Trafo spare muss ich DC-"Aufbereitung" investieren (an Platz, Kosten und Aufbauzeit der Schaltung) ... Die Frage ist halt nur wie viel ... Gyratoren mit MOSFET z.B. kosten ja auch fast nichts, wenn man "eh schon bei SAND" in der PSU setzt, was ich keinesfalls als Nachteil sehe ... :gruebel:

Das Thema allgemein interessiert mich aber schon sehr. Es gibt im Netz durchaus einige Applikationen, die zumindest die Röhren-Heizung DIY erfolgreich mittels Standard-Schaltnetzteil realisiert haben (Notebook-NT von Dell, Meanwell-SNTs etc.). Mal eben 5 oder mehr Ampere bei 6,3 Volt klassisch zu realisieren ist ja kosten-/platz-/wärmemäßig auch nicht "so ohne".

In Bezug auf die Anodenspannung wird mir aber etwas "bange", wenn ich dieses hier lese. Der Abschirm- und Störunterdrückungsaufwand wäre mir dann als DIY doch deutlich zu hoch bzw. steht nicht in Relation zur von SNT suggerierten Bauzeit-/Platz-/Kostenersparnis.

Just my 2 cents. ;-)

Viele Grüße
Steffen
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 84 User online (0 reg., 84 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum