Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wer hat ein Röhrenprüfgerät? (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Uwe Menrath ® E-Mail, Bad Mergentheim, 08.07.2017, 17:49

Hallo Jens,

zumindest spielte das Gerät letzten Sonntag bei der Wiederinbetriebnahme auf Anhieb, nachde mich die GLeichrichterröhre gegen ein neuwertiges Exemplar getauscht hatte ;-). Mangels Möglichkeit konnte ich die EF 12 nicht prüfen und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, sie könnte taub geworden sein.

Der Grundig 495W ist ein wirklich wunderschönes Radio. Leider hatte die Oma meines freundes, der das Gerät gehörte, die Angewohnheit, Blumenvasen darauf zu stellen mit der Folge, dass die Lackierung neben den typischen Wasserflecken auch Fehlstellen zeigt und nun zu erneuern ist :-( .

Die EM 71 leuchtet noch wie neu. Ich hatte sie vor >40 Jahren bereits getauscht. Damals gab es sie bei Fa. Eugen Queck in Nürnberg zum sagenhaften Preis von DM 0,50/Stück. Da konnte ich selbst vom Schüler-Taschengeld gleich fünf Stück auf einmal ordern. Offensichtlich hat Oma das Gerät bis zu ihrem Tode nicht allzu häufig in Betrieb :-P .

---
Beste Grüße, Uwe

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 94 User online (0 reg., 94 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum