Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Problem gefunden (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von Elektro-Flo ® E-Mail, Saarbrücken, 22.07.2017, 03:50

Hallo Patriot,

wenn ich mich nicht vollkommen verdaddelt habe, weiss ich zumindest, wo das Problem liegt. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Ich habe mal aufgezeichnet, wie die Signalverläufe aussehen müssten:
[image]
BildInGross(in neuem Tab öffnen)
Wie die Signale bei einem normalen Binärteiler aussehen, sollte klar sein.
Oben sind die Signalverläufe dargestellt, wie sie sein sollten.
Die Flipflops reagieren auf ein steigende Flanke am Eingang. Durch Dx09 wird das 3. FF auch dann gesetzt, wenn am Eingang des 2. FF eine steigende Flanke auftritt (blaue Pfeile). Die Resetschaltung mit Tx09 sorgt dafür, dass das 2. FF nach 10 Takten in den Ausgangszustand zurückkehrt.
Trennt man die Verbindung bei Dx09, so arbeitet die schaltung wie ein gewöhnlicher Binärteiler mit der beobachteten 16fachen Teilung. Die Resetschaltung hat hier keine Wirkung, da alle FF bereits wieder im Ausgangszustand sind.
Wird das 2.FF nach dem zehnten Takt nicht zurückgesetzt, so landet man am Anfangszustand der unteren Kurven. Hier sieht man, dass schon nach Acht Eingangsimpulsen ein Ausgangsimpuls generiert wird. Da alle FF's wieder den Anfangszustand annehmen, teilt die Schaltung in diesem Fall konstant durch 8, was der beobachteten Frequenz von 1250Hz entspricht.
Folglich scheint also die Schaltung um Tx09 nicht richtig zu arbeiten, sodass die 2. Stufe nach einem Ausgangsimpuls nicht zurückgesetzt wird. Also beobachte mal, was das Reset-signal im verhältnis zum Ausgangssignal macht.
Puh, und jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das mit den Simulationen von Kalle deckt...

Gruß, Florian
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 91 User online (0 reg., 91 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum